Hi,
Meine 1000er Fazer läuft und läuft! Gibt mir auch nicht wirklich einen Grund zu Wechseln, aber ihr kennt das ja, da ist immer der Wunsch nach was neuem/anderen!
In den letzten 12 Jahren hat sich sicher auch einiges getan, weshalb es langsam wirklich Zeit wird sich zu mindest mal Gedanken über einen Nachfolger zu machen. Grundsätzlich kommen Naked nicht wirklich in Frage. Es gäbe da ein paar Ausnahmen wie die Aprilia RSV4 Tuono die wenigstens ansatzweise eine Verkleidung und eine Maske vorn hat. Grundsätzlich schätze ich aber die Optik und den Windschutz von Sporttourer doch sehr.
Meiner Fazer hab ich ein Wilbers Federbein spendiert, was das Fahrverhalten bei meinen 100kg DEUTLICH verbessert hat, speziell wenn ich sie mal am Ring oder flotter auf Kurvenreicher Strecke bewegt habe. Was mir an ihr extrem gefällt, ist, dass sie quasi immer läuft! Wenn sie ein paar Monate übern Winter steht, frische Batterie rein und sie läuft als wäre die letzte Fahrt nur ein paar Tage her. Ich finde sie für meine 1,87m ziemlich bequem und auch mit Gepäck für längere Strecken durchaus angenehm. Ich war nicht oft am Ring und war auch seit ein paar Jahren nicht mehr, aber es ist durchaus wieder geplant es zu mindest 1x im Jahr zu schaffen.
Grundsätzlich möchte ich mich ja bei dem Wechsel verbessern, von daher wäre mir wichtig:
- Alltagstauglich sollte sie sein, da ich wöchentlich 2-3x damit in die Arbeit fahre
- So sportlich wie möglich (die Schräglagenfreiheit und das Fahrwerk der Fazer habe ich mehr oder weniger ausgereizt am Ring), und die Sitzpostion kann auch ruhig sportlicher als bei der Fazer sein.
- ABS muss sie haben
- Verlässlich und pflegeleicht sollte sie sein (Service mache ich normal selber)
- Das original Fahrwerk sollte für meine 100kg brauchbar sein und voll einstellbar sein.
- Sie muss für meine Größe 187cm geeignet sein. Also kein Pocketbike!
- Leistung muss sie nicht zwingend mehr haben, aber sie sollte sicher nicht fühlbar schlechter sein als die 1000er Fazer
- Sie sollte nicht älter als BJ2010 sein (so aktuell wie möglich halt)
- Preis sollte wenn möglich um die 7000€ oder weniger sein. Maximal 10.000€ wenns was wirklich feines ist.
- Schön wäre ein niedriger Verbrauch, wenn man damit nur herum rollt (z.B. zur Arbeit fährt)
Die ersten beiden Punkte mögen sich auf den ersten Blick etwas widersprechen, aber was ich mit alltagstauglich meine ist nicht unbedingt auf die Sitzposition bezogen, sondern, dass sie auch in untern Drehzahlregionen gut geht und sauber läuft (leider viel Stau > stop and go bzw. zwischen den Autos durch). Topcase ist ein MUSS, speziell beim Weg in die Arbeit und wieder zurück ist da ein Rucksack keine Lösung. Von daher sollte es einen Träger für Givi Top Cases geben, der auch halbwegs ok aussieht, aber das ist bei Sporttoureren normal eh kein Problem da was zu finden.
Ich mag Yamaha gern, aber die Marke ist mir grundsätzlich egal, so lange man Teile bekommt und auch eine Werkstatt sollte doch mal was gröberes sein. Grundsätzlich hab ich es nicht eilig damit, von daher wenn ihr einen Super Tipp habt, der vielleicht ETWAS über meinem Budget liegt und wahrscheinlich nächstes Jahr in dieses reinfallen könnte, wäre das durchaus eine Alternative. Nachdem ich nicht viel KM pro Jahr fahre, hab ich grundsätzlich nichts gegen eine Gebrauchte mit mehr KM, aber sie muss halt entsprechend gepflegt/gewartet worden sein vom Zustand damit man nicht gleich nach dem Kauf nochmal ein paar 1000er reinstecken muss.
Gefahren bin ich sie noch nicht aber was mir optisch und von der Beschreibung her gefallen würde, wäre etwas in Richtung Kawa Z1000SX.
Danke schon mal im Voraus und ich bin gespannt auf eure Empfehlungen!