Hai Neophyte18,
was fährst du denn, wenn du dir ein Naked ausborgst?
Wenn du alleine ein bisschen spazieren fährst brauchst du nicht unbedingt das gleiche, als wenn du in ner Gruppe jede Kurve am Knie nimmst … übertrieben gesagt 
Ich fahre ne 600er Hornet. Wollte mir erst nichts teures kaufen und habe wegen billigen Leder gesucht … vergiss es.
Habe mir einen Alpinestars MX-1 gekauft.
Sieht es auf nem Naked blöd aus? ilde dir deine eigene Meinung:
![]()
Klar, das Ding ist nicht billig, aber ich habs in der Bikecity günstig gekauft, und ich bereue es nicht, dafür trotzdem noch viel Geld ausgegeben zu haben.
Da brauche ich keine halbe Stunde zum reinkommen, nein, ich brauche keine Minute. Da schlupft man rein, wie in nen Pulli. Das Ding sitzt wie ne zweit Haut. Beim Moppedfahren spürst das Ding überhaupt nicht, da zwickt nix.
Die Knieschleifer kann man, wie überall, abkletten. Ich lasse meine drauf. Fahre zwar immer im hang off, aber nicht so weit, dass ich am knie liege. Und der Knieschleifer gibt einen da doch eine gewisse Sicherheit, falls man doch mal aufs Knie kommen sollte.
Ich verwende die Kombi, auch wenn sie total angenehm zu tragen ist, nur für Ausfahrten. Für die Stadt und Kurzstrecken verwende ich aber Textilzeugs vom Louis. Hab mir da so ne billige Streetfighter Jacke und Hose gekauft, die Hose eine Nummer größer, zum über die Jean ziehen. Das zeug ist günstig und gut. Mit der Jacke hatte ich schon mehrere Stürze, die Jacke hat diese genau so gut weggesteckt wie ich.
Wegen den Schuhen. Kauft euch lieber ordentliche Schuhe, die den Fuß ordentlich abdecken und schützen. So Halbuschuhscheiß bringt genau gar nichts, der Knöchel ist meistens hin, und der wird mit den Halbschuhen überhaupt nicht geschützt. Habe mir beim Louís günstige Daytona Stiefel gekauft, die sind einfach zum reinschlüpfen, und haben einen verstärkten Knöchel, sowie eine Stahlsohle. Ich hatte vorher schon Stiefel, die waren aber sehr unbequem und steif, deshalb habe ich sie nur selten angezogen, und einmal hat mich ein Auto abgeschossen. Ich hatte wirklich rundum super Ausrüstung, zum Glück, nur eben meine Stiefel nicht, da hatte ich Sneakers an. Ich konnte fast 3 Monate nur auf Krücken gehen.
Also es zahlt sich aus, da Geld zu investieren, den günstige Sachen sind oft genau so sicher wie teure, nur der Tragekomfort ist erheblich schlechter, und dann zieht man es nicht an.
Zu meiner MX-1 Kombi habe ich mir noch Alpinestars SP-1 Handschuhe gekauft, eben die Daytone Runner G2, die zwar günstig, aber echt gut sind. Am Kopf trage ich den Shoei XR-1100.
Also ich habe bei meiner Ausrüstung nicht gespart, aber trotzdem lange verglichen und gesucht. Genau das würde ich auch jeden empfehlen, der sich neue Ausrüstung für Ausfahrten oder Touren überlegt. Ihr habt nur einen Körper, und nur ein Leben. Ein paar Tausender kommen immer wieder rein.