NC 30 und S C H R Ä G L A G E !!!

Gibt es hier Fahrer einer NC 30 (VFR 400 R)die mit diesem Eisen so richtig beherzt zur Sache gehen und mir folgende Frage beantworten können ???

Ist es möglich mit „der kleinen“ derart um die ecken zu wetzen, das die Fußraster aufsetzen ?
Wohlbemerkt auf normalen Straßen und nicht auf Rennstreckenasphalt mit dem ultraguten Grip !

Wenn JA, mit welchen Reifen, Luftdruck, Geschwindigkeit, Kurvenradius und Körpergewicht.

Hab jetzt schon alles probiert, aber es gelingt mir einfach nicht. Habe einen Battlax BT 010 in der Dimension 120/60 und 160/60 aufgezogen, Luftdruck 2,4 / 2,4 und bin seitlich (vo und hi) bereits am Ende des Profilbereiches aber noch weit vom aufsetzen der Rasten entfernt !

Also woran liegt´s ???

Danke
didi1961

Geschwindigkeit. Zu langsam = zu wenig Schräglage.

…so wülde Tipps - der da-stesst si no!..
Uiii…

an mangelnder schräglage vielleicht? :wink:

fahr mal auf einen parkplatz und fahr einen kreis und erhöhe die schräglage solange bis es „krrchhh“ macht.

kurven drücken bis kracht :slight_smile:

enge Kehren und Kistn druckn gangat ah gg

lg da R

… wird net leicht gehn, hab auch alles probiert, stiefel warn dann scho angschliffen, kniepads sowieso… aber fussraster gehn net leicht…

is des wichtig?? i mein schnell is ma ja auch ohne das raster streifen, oda??

ausserdem wirst mitn 160 ein problem kriegen, der reifen is zu rund, mitn 150er wirds leichter sein zum umlegen! oder hast ein 17" radl drin?

sg
Klausl

bei meiner haben besonders bei bodenwellen in der kurve die raster aufgsetzt, daß i fast an herzkasperl bekommen hab !!

meine erfahrungen beziehen sich nur auf die rennstrecke, auf der straße hab i kane sportlichen ambitionen … ;o)

aja, i hab mit 2,1 bar vorn und hinten die besten erfahrungen gmacht!
fahre auf meiner NC30 jetzt BT 010 wie du, jedoch in 120/70 17 und 160/60 18.

gruß aus graz,
nick

nimm einen 150er. Die Rasten sind dermaßen hoch das du fast keine Chance hast sie am Boden zu bekommen. Hab selbst so ein Ding. Die Kiste wurde für die japanische Meisterschaft gebaut, war zumindest der Grundgedanke von dem Bike. Würd mir aber keinen Kopf darüber machen, kenne einige die so ein Teil hatten oder haben und niemand hat mit ihr je mit den Rasten geschliffen.

lg B&C

und die Kiste umlegen (drücken) bis es kracht,…

wennst wegrutscht dann sind die Fußrasten zumindest auch am Boden,…

daher kannst dein Ziel eigentlich garnicht verfehlen… lol
Tom

im serienzustand haben bei meiner oft die rasten aufgesetzt …am ring halt …

gruß aus graz,
nick

bei ana derortign Froge, komma nur anfoche Tipps gebn.

Die NC30 ist ziemlich schlecht gebaut.
Sie hat die Fussrasten so hoch angebracht, dass sie auch bei ärgster Schräglage nicht aufsetzen!
Das ist für den Fahrer leider sehr frustrierend.
Wennst ein Fussrastenschleifgerät suchst, dann besorg dir zB eine Fazer 1000.
Die ist ganz super gebaut, da setzen die Fussrasten schon recht bald auf!
:wink:

ROFL :-))) -no txt-

Hy !

Danke für Antwort, aber mit weniger Luftdruck bereits so ab 2,2 bar vorne, beginnt mir das Vorderrad wegzurutschen (langsam und kontrolliert, aber sichtlich an der Grenze).
Ich bin mit 90 kg für die VFR 400 R vermutlich zu schwer.

lg
didi

Hy !

Danke für Antwort, es ist nur so, mir hat einer (letztes Jahr, in diesem Forum) erklärt, er hätte sogar die Nippel an den Rasten entfernt und streift mit den Fußrasten selbst !!!

Allerdings, das ganze am Hungaroring.

Habe mittlerweile alles versucht, kann mir das mittlerweile aber nicht mehr vorstellen, nicht einmal mit Rennreifen mit sehr weicher Gummimischung - scheint mir echt unmöglich.

lg
didi

Hy !

Danke für Antwort - echt super, scheinst ein Urüberintelligenter Kerl zu sein, ich will eigentlich Motorradfahren und keine blöden Sprüche.

Trotzdem Danke

mfg
didi

Hy !

Danke für Antwort,

NEIN !!!
… suche kein Fußrastenschleifgerät, aber mir hat einer (hier in diesem Forum) erzählt, er hätte mit seiner VFR 400 R mit den Fußrasten - nicht mit den Nippeln, die hat er entfernt - so schön voll in der Kurve (eigentlich auf fast allen Kurven der ganzen Rennstrecke) eine richtig lange Kratzorgie gefeiert.

Und ich hab´s natürlich auch probiert und dacht schon ich sei in die Jahre gekommen und kann nicht mehr MOTORRAD fahren !!!
… schrecklich diese Vorstellung

lg
didi

ist dann für dein gewicht optimal.
trau dich mal zu einem Honda Speed Weekend, im august ist wieder eines am pannoniaring!
wirst sehn, da macht die kleine V4 richtig spass !!

gruß aus graz,
nick

Hy !

Hast Du meinen Artikel gelesen ?

Wenn ich am Rand des profilierten Bereiches des Reifens angekommen bin, ist das Verhältnis von Geschwindigkeit, Kurvenradius und Schräglage nicht mehr so gering - wenn ich weiter umlege wird die Reifenaufstandsfläche kleiner (da dann ein Teil bereits in´s „nichts“ geht).
Wie soll das funktionieren ???

Alles klaro ?

Danke
didi