Nette Strecke Graz-Wien?

Hi!

Da ich in nächster Zeit wohl öfter die Strecke Graz-Wien-Graz abspulen werde, hab ich mir gedacht, dass ich das eine oder andere Mal mit dem Motorrad fahren könnte. Gibt es lohnenswerte Strecken, bei denen der Unterschied zur Autobahndistanz nicht zuuuu groß ist? Abschnittsweise Autobahn-Landstraße wär eigentlich fast ideal, schließlich will ich ja auch in halbwegs vertretbarer Zeit am Ziel sein g.

Wenn also jemand Routenvorschläge hat, dann würde mich das sehr freuen :slight_smile:

Gibt es lohnenswerte Strecken, bei denen der Unterschied zur Autobahndistanz nicht zuuuu groß ist?

Jede lohnenswerte Strecke braucht mind 1 Std länger.

LG M

die ries nach gleisdorf, dann die b54 bis aspang, weiter auf der bundesstrassen bis wr. neustadt, und wenns scho sein muß dann auf die autobahn.

g. alfred

zeit hast…

Graz-Bruck/Mur-Kapfenberg-Mariazell-Terz-Sankt Aegyd-Ochs-Rohrer-Pernitz-Hals-Berndorf-Bad Vöslau-Baden-Wien…

Viel spass

lg.Gregor

Oststeiermark/Südburgenland: Rüber nach Belieben, dann die B50 (Burgenlandbundesstraße) rauf nach Norden. Hat den Vorteil dass parallel dazu bereits die Schnellstraßen schön ausgebaut ist, die Verkehr abzieht. Und wenn Dir die Zeit zu knapp wird kannst jederzeit auf irgend a Autobahn ausweichen. Rein nach Wien dann etwa über die 16er…
Also wenn ich nach B.Tatzmannsdorf etc. fahre dann nurmehr über die B50.

Naja, und mein Geheimtipp 'runter nach Vorau is (in umgekehrter Reihenfolge) Pfaffensattel - Semmering - Höllental - Klostertal - Hals - Pottenstein - Mayerling - Heiligenkreuz - Schusternazl (Gruberau) - und über Breitenfurt auf ebendieser „Breitenfurter“ rein nach Wien …

bissi Karte schauen dann laßt si schon was finden …
jdf. beste Grüße & guten Grip, net nur auf dem Weg in die Haupt- u.Residenzstadt
entbietet der dort dzt. residierende
Agimac

Habens den schon neu asphaltiert? Den fahr ich nur mehr mit der Enduro. Ist schlechter als gute Schotterstraße (meine Meinung).

…wären eh ok. Schnurgerade Landstraßen mit tausend Ortsdurchfahrten machen natürlich keinen Spaß, da fahr ich ja noch lieber auf der Dosenbahn :wink:

Das wird’s wahrscheinlich für’s erste Mal werden: Einfache Route (viel verfahren kann man sich da nicht), und außerdem kann man jederzeit auf’s Bandl wechseln. Danke!

Ist notiert! Dankeschön für die genaue Beschreibung!

Die beiden Strecken werd ich auch mal ausprobieren, danke! Jetzt müssen nur noch die letzten Details am Mopped gemacht werden, dann geht’s los :slight_smile:

Immer schön oben bleiben!

von Berndorf/Baden irgendwie zur KK, Höllental, Gloggnitz, Feistritzsattel, durchs Feistritztal - dort bei mir einkehren (zwischen Ratten und Birkfeld, KAffee trinken und dann weiter durchs Feistritztal)- nach Weiz, über die alte Grazer STraße nach Graz : landet man wahlweise in MAria Trost oder Andritz?

Dauer etwa 3 Std ? Fahrzeit (ca 1 Std von mir nach Graz Wiener Straße und ca 45 min - 1 Std. von mir in die KK +?)

LG MArtin

hast von Berndorf/Baden irgendwie zur KK, Höllental, Gloggnitz, Feistritzsattel, durchs Feistritztal - dort bei mir einkehren (zwischen Ratten und Birkfeld, KAffee trinken und dann weiter durchs Feistritztal)- nach Weiz, über die alte Grazer STraße nach Graz : landet man wahlweise in MAria Trost oder Andritz?

Dauer etwa 3 Std ? Fahrzeit (ca 1 Std von mir nach Graz Wiener Straße und ca 45 min - 1 Std. von mir in die KK +?)

LG MArtin

Geb da recht, des is a Schwachstelle. Hab leider keine bessere Idee momentan aber die Nordseite is nach wie vor furchtbar …

Fogendes: War heute da unterwegs und kann Dir den Feistritzsattel bestens empfehlen. Von Birkfeld rauf nach Ottertal od so sinds genau 50km. Besserer Aspahlt als etwa der Pfaffensattel auf n.Seite, wo die Fahrbahn, sehr positiv ausgedrückt, eher „sportlich“ ist.
Wenn Du Zeit hast dann dort Richtung links (w) nach Gloggnitz. Und dann weiter ins Höllental, nach Naßfeld dann Richtung Norden - Klostertal - Gutenstein - Pernitz - Hals - Pottendorf - Mayerling - Heiligenkreuz - Gruberau - Breitenfurth - Wien …:wink:

Wobei ich aber prinzipiell b.meinerm Rat „B50“ bleibe. Vorteil: Wenns Di nimmer gfeut kannst jederzeit(!) auf irgendeine höherwertige Straße ausweichen (A2, BGld-Schnellstr., A3 …).
Aufpassen: Nach Sieggraben is „Eisenstadt“ nur geradeaus angezeigt, net de B50. Wennst noch ein paar Kurverl den „Sieggrabener“ runterströmen willst bevor die Mühen der (langweiligen) Ebene beginnen mußt am Kreisverkehr nach rechts abbiegen. Nach dem Sieggrabner hast a lange Gerade zwecks „V-max-Kontrolle“ ;-)) , naja und 10km nach Mattersburg biegst nach links ab auf die B16 und hast noch etwa 50km bis Wien (je nachdem) . Ich hatte am So Nm absolut null Verkehr, auch die Leute v.d. Rennleitung waren offenbar alle beim Fußball-TV…:wink:

Ja also will mich absolut nicht wichtig machen, das sind nur 1 paar meiner Erfahrungen für „ohne Autobahn nach Wien strömen“…

LG! und
„oben bleiben“ - Schrott- u. Bullenfreiheit!
Agimac

Danke für die Infos!

gefahren…rekord liegt bei 2,5 stunden ohne pausen (leida mit radar strafe grml)

wien - kaltenleutgeben - gruberau - hainfeld - kk - st ääägyyden - mariazell - kapfenberg

(bis daher isses sehr schön kurvig)

ab dann kannst da aussuchen obst üba die schnellstraße runta nach graz fährst oda obst die grade landstraßn daneben fahrst…i hab mi auf dauer dann für die schnellstraße entschieden.

wenn da die anhaltspunkte zu wenig sin, gib ma bescheid…dann schreib i da mehr dazu

wünsch da viel spaß :wink:

linke grüßt

Würd deinen Weg gern genauer nachverfolgen, wennst mir ein paar genauere Hinweise (z.B. die Nummern der Bundestraßen etc.) gibst, wär ich sehr dankbar :slight_smile:

Die Schnellstraße Kapfenberg-Graz kann man sich aber sparen, weiter östlich sind ein paar nette Straßen, die B72 z.B. ist ganz nett. Viele langgezogene Kurven halt, die mit entsprechendem Tempo echt Laune machen :wink:

Strecken ohne Kurven sind nämlich nicht so ganz meins. Bin letzte Woche zum ersten Mal die Strecke gefahren, und um Zeit zu sparen hab ich von Wr. Neustadt nach Wien die A2 genommen. Über 50 km Dosenbahn, da schlafen dir ja die Füße ein argl.

nummern find i bei de ministraßerln keine…zumindest bei den meisten ned

also
kaltenleutgeben - klausen leoploldsdorf (is angeschrieben) - klamm - hainfeld (kennst sicha ;)) - jetzt entweder durch die ramsau oda „ob der kirche“ rauf auf die Kalte Kuchl (kuchl is auch angschriebn…und wenn ned dann is kleinzell angschriem) - bei da kuchl bergauf hinauf übern ox nach st. aegyd - grad runta nach Terz und rüba nach Mariazell - Mariazeller Zentrum ned reinfahren sondern außen halten und richtung Kapfenberg weiter (is auch angschriem…musst bei einer T-Kreuzung ausschau halten) - ab kapfenberg dann schnellstraße nach graz

wenn da des zu blöd is mit da schnellstraße

dann würd i statt richtung mariazell nach mürzsteg fahren und von dort so weiter…

mürzsteg - mürzzuschlag - krieglach - birkfeld - oberfeistritz - kumberg - graz

soll auch sehr schön zu fahren sein!

----

gegens füße einschlafen hab i auf meinen um 3h früh von klagenfurt nach wien fahrten im letzten herbst gelernt das abwechselnd auf den vorderen und hinteren fußrasten stehend fahren sehr angenehm ist :wink:
oda setz die zwischendurch amal aufn tank und lass die haxn einfach baumeln :wink: