Neu Abzocke bei Shell?

Muss mal was los werden.
Vielleicht ist es auch neue Mode auch bei anderen Tankstellen.
Aber war Gestern bei Shell auf WagramerStr. in Wien mit Auto tanken, weil Sprit wär sich zur Stamm-Tankstelle nimmer ausgegangen.
Kam einer raus, bevor ich ausgestiegen war, hängte mir den TankRüssel ins Auto und fing ohne was zu sagen die Scheiben zu Putzen an.
Dachte mir „nettes Service?“ Dachte an Trinkgeld…50Cent und so.
Er gab mir aber mittendrin eine runde Scheibe mit StrichCode, meinte „Sie können derweil rein gehen zahlen, ich mach das hier“ und mit dem Code kann ich dann zahlen. Gut, dann is es doof mit Trinkgeld, bis ich raus kam war er wieder weg.
Dachte was is das nun, damit man ja nicht die falsche Zapfsäule erwischt? Bekam noch nie eine runde Scheibe mit Code dran.

Ging rein, zahlte, dachte mir nix, trug wie immer meine Daten bei der (roten) Ampel ein ins Iphone, und verglich dann was ich sonst nie mache spontan mal den Spritpreis je Liter der brechnet wurde aus Gesamtpreis und Menge, mit dem der angeschrieben war. Weil ja noch immer rot war.
Stimmte nicht. Schaute nochmals Rechnung…
Dachte ich spinne.
1 Euro für „ServiceLeistung“ wurde verrechnet?

Ich habe weder gesagt ich WILL betreut werden, noch das ich Scheiben gewaschen bekommen will. Ne, wenn mach ichs eh selbst oder ich geb „gerne“ trinkgeld.
Normal sehe ich es als Service einer Tankstelle, zumindest bei der wo ich sonst tanke is es so, und gebe dann gern je nach Laune 50Cent oder 1 Euro. Dort werde ich auch bedient, sage aber immer „danke ich mach schon“ speziell bei Motorrad, weil ich füll mir immer gleich viel ein wegen dem Verbrauch berechnen (=>ZahlenFetischist ggg)
Aber DAS hier ist doch in meinen Augen Abzocke?

Ich wusste weder das der StrichCode anscheinend für „sein Service“ mir gegeben wurde, noch das ich damit genau nen Euro zahle.

Denke mal diese Tankstelle kann mich mal… damit machen sie sich bei mir keinen Freund.
Im Frühling, Sommer und Herbst tankte ich mit Motorrad (also eh bald wieder) öfters dort da wäre mir nie aufgefallen das ein Autofahrer eine Scheibe mit StrichCode bekommen hat.

Is das nun bei mehreren Tankstellen? Werden sie schon so „arm“ das sie sowas tun müssen um an ihr Geld zu kommen?
Bei meiner StammTankstelle bekam ich sogar Weihnachtsgeschenk, kleiner mini-Plüschhund, und die ist meist billiger als diese Shell. Drum werde ich schauen das ich nie mehr in eine Notlage komme und immer dort tanke wo sie „nett und fair“ sind.Nicht Hinterhältig und auf Abzocke.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, is das Standard in Wien geworden? Mir is das ganz neu…

steht so was an der zapfsäule angeschrieben, zumindest dort wo ich das kenne.

es gibt aber auch tankstellen die haben an verschiedenen zapfsäulen unterschiedliche preise, einmal mit und einmal ohne bedienung. ich finde das zwar bedenklich aber noch keine abzocke (kann das wort bald nimmer hören) weil wenn ich das nicht zahlen will dann zahl ichs auch nicht bzw. weiß ich es vorher.

fahr nochmals hin und schau ob du nicht einen hinweis darauf findest, ich denke schon. wo ist diese tankstelle kenn sie nämlich nicht bin aber öfters auf der wagramerstraße

…möcht es eher fast betrug nennen als abzocke- WENN - dir ohne dich VORHER daraufhinzuweisen- einfach eine dienstleistung „aufgezwungen“ u. eine quasi „rechnung“ in die hand gedrückt wird!!!

kenn die tankstelle sehr wohl u. ich weiß auch das viele pächter einfach EIGENMÄCHTIG handeln ohne das shell davon weiß!!!-

daher unbedingt an shell austria schreiben u. über die unseriösen praktiken des pächters berichten!

er wird ein anschiss kriegn u. ich wette in paar wochen sieht die sache dort anders aus!

:wink:
ddr. webber

und wenn eine dienstleistung ind dieser form angeboten wird kann ich sie noch immer ablehnen. aber das tut kaum jemand. wenn mir jemand die scheiben waschen will dann entschiede ich ob er das darf oder nicht. der hund liegt eher im verständnis dass früher das ganz normal und unentgeltlich war und heute vom unternehmer als leistung die er bezahlt haben will angesehen wird.

vergleichbar mit wuchten und montieren, das war vor 15 jahren noch kostenlos (bzw. im reifenpreis inkludiert) heute verlangt jeder reifenhändler dafür geld, und die die es in den reifenpreis reinkalkulieren verkaufen keine reifen mehr weil sie zu teuer sind.

Eine Kennzeichnung wäre mir nicht aufgefallen, kann bei Gelegenheit mal schauen dort. Kam aber gar net viel zum schauen g
Ich blieb stehen, kam der Wart schon „gelaufen“ und stand dann neben meinem Auto und somit vor der Säule. Aufgefallen wäre mir aber nichts das was steht.
Drum hats mich so verwundert das auf einmal sowas verrechnet wird.
Wie gesagt mit Motorrad war ich oft dort, tankte aber immer selbst, weil mir das wegen dem Tank einfach lieber is und fülle immer so gut es geht gleich viel ein wegen Verbrauchsberechnung.

Ich tanke schon 20 jahre, aber auf er Rechnung fand ich noch nie „Service“ vor g
Wenn mich jemand nett bediente gabs dann Trinkgeld nach Laune.

Jo, kann mal hinschreiben zu Shell. Bevor ich nen Euro fix verrechnet bekomm mach ich die 3 Handgriffe selbst.
Werd ich nett betreut geb ich eher Trinkgeld, aber nicht „auf dieser art“ vor allem wenn ich nichtmal gefragt wurde sondern „überrannt“ wurde g

Obs angeschrieben steht weis ich somit nichtmal wirklich, aufgefallen wär mir nix. Wurde aber auch überrannt, selbst wenns steht hätt ich keine Chance gehabt „nein danke mach selber“ zu sagen.

Nur das bei Wuchten hoffentlich vorher gefragt wird „sollen wir auch wuchten“.
Ich wurde aber net gefragt.
Wenn ich weis es kostet 1 Euro is es was anders, dann sag ich „finger weg“ oder „ok, tun sie halt“.
Wobei ich würde es eher so vergleichen: Du läßt am Auto die Reifen montieren, wuchten is dabei mehr oder weniger klar, aber die waschen es und verlangen für Wäsche dann ohne dich zu fragen 5 Euro :wink:

Ich mein is nun kein Megadrama wegen 1 Euro, es geht aber ums Prinzip…ich komm mir „abgezockt“ vor.

Genau.

Trost und Rat durch Dr. Pezi Nordbahn auf 1000 PS

waunn des tatsächlich genau so obgrennt is, daunn foit des bei mir eindeutig unta „OBZOCKE“ - owa sowos von!!!

I brauch des sowieso net, dass ma mei meist ohnehin sauwares Auto vo irgendwem voipritschlt wird und beim Möppi schaff i´s daweul a no, dass i den Riaßl (den vo da Zopfsäuln :wink:) söwa einihäng.

Olladings bist mit ana Euretzn eh guat ausgstiegn.

Mir hot vua eingn Joahrn im 12. ana beim Fensta einigschrian: „Fahrzeugkontrolle“. Wia i daunn de Motorhaubn entrieglt und gsogt hob: „Fein, Öl Wossa nochschaun bitte“ - hot ma des im Nochhinein ATS 1.600,-- kost. :dizzy_face: (Verhöhnung einer Amtsperson). :wink:

des sollte man ja fast testen… bei der zapfsäule stehen bleiben, rein gehen und a packl kaugummi kaufen .
wär interessant ob des auto wenn ma wieder raus geht getankt und gewaschen is :eyes:

Oisa…

Die Schell hat schon vor mehreren Jahren, ein „Service“ eingeführt, welches eine „Bedienungszapfsäule“ vorsieht.

Diese ist aber im Normalfall als solche gekennzeichnet INKL. VERWEIS DARAUF 1,0.-€ +!!!

Da ja heutzutage, nur mehr ein Kassenbolzen drinnen steht, wurde dies bei Shell eingeführt (andere Marken weiß ich nicht, doch für Shell bin ich gefahren).

Abzocke…

Eigentlich trotzdem ja, falls sich alles so ereignet hat wie Du es darstellst, denn ein freundlicher Hinweis, „Grüß Sie, sie stehen an einer Bedienungszapfsäule, des kostet ein Euro extra“… sollte schon drinnen sein.
Dies treibt mancherorts noch viel tollere Blüten, wo es mir schon den B… zur Seite g’haut hod!

Beispiel:

Shell am Wechsel, A2…

Vor allem mit Ausländern (bevorzugt Italiener mit dicken Auto), der Tankwart kommt raus, „Voll???“ Si, si… ohne zu fragen den V 100 (Benziner) oder den VP-Diesel reingehängt, die Scheiben a bisserl verschmiert… und des bei bis zu 20 C mehr pro Liter auf der Autobahn… :rage:

Und jetzt kommts, das der Tankwart bei einer Bedienungszapfsäule gleich raus muß ist klar, dafür wird er ja extra aufgenommen, doch das er intern dazu angehalten wird das teurere Produkt anzuhängen, OHNE zu fagen… do haut’s di nieda!!!
Bei Reklamationen wurde dies natürlich mit „Missverständniß, blablabla…“ bestritten!

Eine bodenlose Frechheit, doch versuche mal dagegen vorzugehen… da müsstest Du schon die Absicht beweisen können, im Notfall war halt der böse Tankwart ein Depp, der an allem Schuld ist und Dir wird die Differenz zu 95’er oder normalen Diesel rückerstattet…

@ Mad

Des wär eine coole Möglichkeit!!! :grin: :grin:

am besten du hättst den scheibenschwamm gnommen und hättst über die fenster von der tanke drübergwischt und wärst dann reingegangen kassiern…„hochgerechnet auf die flächen von meiner autoscheiben san des dann € 46,30 bitte…“ :grin: :grin: :grin:

wegen der Finanzkrise, jetz werdns hoit alle recht schlau…

1 Euro = 10 Semmeln minimum

…muahhaaa… des wäre natürlich a a Möglichkeit ihnen des abzugewöhnen!!!

Aber mir ist des eh ned passiert, ich hab sie mit dem Sprudel versorgt, daher konnte ich so etwas öfters beobachten… gaunz inofiziell, natirlich…

i wohn afoch ned in Wien…

da san die Spritpreise sowieso vü zu hoch, i tank bei mir daham beim Diskonter… die san zwar immer grantig und es sitzen a Haufen bsoffener drin, aber des soi mir wurscht sein.

hehe :wink:

pickst dir ein pickerl auf die Stirn, „was sich in meiner Nähe aufhält wird gewaschen.“

hätt hoit die Tankstelle ned dort stehn soin

Davon hörte ich auch noch nix. Selbstbedien schon wo man wählen kann mit gleich zahlen oder bei Kassa.
Aber komm auch ausser Pendeln und paar mal BikeRunde net viel rum g

Ah,es stand was von 1€.
Aber ganz groß und mit „Aktion: Mars,…“ also diese Riegel alle für 1€
Nahm aber keinen, und „Service“ würde man das auch net nennen dürfen.

Normal tank ich auch ausserhalb Wiens. Aber Auto zeigte mir nur mehr 10km Reichweite, wollte nicht gar schlank werden indem ich das Auto dann 20km weit schieben muss :wink:
Wie gesagt ich lass die Tanke mit Auto vor allem aus. Habens 1 Euro gewonnen und nen Kunden verloren. Wenn das mehrere machen kommt dort bald ein anderer Anbieter :wink:
Mit Motorrad tank ich immer selbst, lass mir net den Tank ansudern von nem vielleicht patscherten Tankwart und dann mit kratzigem Papier abwischen ieeeh
Wenn dann versau ichs selbst und hab nen Fetzen im Koffer :wink:

…musst du halt warten, bis der charming-bär dienst hat. der hat immer kuschelfetzen mit.  :grin: :wink:

so ärgerlich wie die zwei Euro Erlagscheingebühr der Versicherungen.
Denke das sind Milionen die da unerlaubt auf fremde Konten wandern.

Grüß Dich,

vielleicht erinnerst Du Dich an´s letzte Telefonat in ein anderes Netz. War da nicht dieses Tonband mit dem (möglichen)Hinweis, in ein anderes Netz gewechselt zu haben, oder daß eine Einheit soundso viel kostet? Im Supermarkt ein Produkt falsch ausgepreist und die verlangen an der Kassa mehr dafür? Der Preis am Regal kommt zur Anwendung! Nur fragen muß man selber.
So sieht Preisauszeichnungspflicht in der Praxis aus!
Gruß
M