neue Arrow Komplettanlage an einer Yamaha MT-07 zu laut

Hallo Leute,

ich habe eine Yamaha MT-07 Baujahr 2024 und habe mir eine Komplettanlage von Arrow gegönnt.
Natürlich geilerer Klang als vorher, ABER…ich habe im Zulassungsschein 88dBa bei 4375U/min-1 drin stehen und mit der Arrowanlage habe ich bei der Umdrehung im Stand 96dBa, sind 8dBa ohne Abzug und mit Abzug sind es immer noch 3dBa zuviel - gemessen mit einem Schalldruckpegelmesser.
Die Arrowanlange hat eine E13 Genehmigungsnr., sprich Krümmer mit Kat und Endtopf mit dB-Killer. Desweiterem habe ich die Papiere mit der Eintragung der Yamaha MT-07 mit der gleichen Genehmigungsnr. was ich bei meinem Motorrad habe, also sollte sie ja normalerweise nicht eintragungspflichtig sein?!
Nun ist die Frage, kann man beim TÜV Austria oder Landesregierung die höheren dB eintragen lassen, weiß das vielleicht jemand?

LG

Für Eintragungen ist jedenfalls die Landesprüfstelle zuständig und es kann ja nach Bundesland unterschiedlich schwer werden Änderungen bewilligt zu bekommen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass nur Änderungen eingetragen werden, wenn das Ergebnis auch den mitgelieferten ABE entspricht, d.h., dass dort der von Dir gemessene DB-Wert auch so in den Papieren drinnen steht.

Ich musste damals neben den Papieren auch ein Gutachten eines Ziviltechnikers bringen mit einer Fahrgeräuschmessung (Wien). Diese Messung war trotz zahlreicher Messversuche stets um 2db zu laut um ein positives Gutachten zu erstellen. Letztendlich habe ich die Auspuffanlage dann als Ersatzteilspender verkauft. Ist aber schon über 15 Jahre her und war in Wien, wo es angeblich am schwersten ist irgendetwas genehmigt zu bekommen.

Okay, das hatte ich mir fast gedacht…hab jetzt ein Video von 3 Messungen gemacht und Mail an Arrow geschrieben. Mal schaun was da raus kommt, zumindestens das sie ihn zurück nehmen.

Hallo DJPuma78
Ich weiss, dass ich mich hier ständig wiederhole, aber auch für Dich nochmal:
Wer sowas verbauen will soll unbedingt VORHER mit der Zulassungsstelle sprechen.
Das verhindert Kosten, Ärger und Mühsal.

Beste Grüsse

Sam