Auf der Seite von Suzuki Österreich kann ich lesen, dass die neue kleine Bandit 85 PS leisten wird. In Deutschland steht dagegen auf der entsprechenden Homepage noch keine Angabe zur Leistung.
Wird vielleicht noch überlegt, ob nicht weiterhin 78 PS angegeben werden, oder soll nur der Ausverkauf der „alten“ Modelle nicht gefährdet werden?
Sollten es wirklich 85 PS sein, dann wäre das für mich persönlich nicht nachzuvollziehen! Schon die alten 650er, sogar die 600er hatten bei Messungen meist deutlich mehr als 78 PS (ca 80 bis 83 PS).
Warum also wegen 2 PS mehr die höhere Versicherungssumme notwendig machen? Die Bandit würde ja in die 98 PS Klasse rutschen.
Auch der Kaufpreis in Österreich erscheint mir happig: 7 899,- Euro. Ob das auch für Deutschland gilt, oder ist Österreich generell teuerer?
Da sind ein paar Suzuki Modelle die hoehere Leistung entwickeln, wie in den Papieren eingetragen ist. Das macht man um in Vergleichstests besser auszusehen. Das war zwar fuer den Kaeufer recht nett, aber jetzt kommen die damit nicht mehr durch. Wie man am Beispiel der DL650 schon gesehen hat.
Man hat von entscheidender Stelle den Finger hochgehoben. Die 2007 Version der DL650 hat ueber den gesamten Drehzahlbereich 3-4 PS verloren. Wei wei wei … Im Grunde hat sie jetzt die Leistung, welche auch von Anfang an Grundlage der Betriebserlaubnis war.
Nun wird Suzuki Deutschland beraten, wie der Motor denn nun am Besten auf 78 einzudrosseln ist. Uebrig bleiben wird wahrscheinlich ein aehnlicher Effekt wie bei der DL650: Ein etwas muederer Motor, und man wird berichten, im Vergleich zu vorher habe der Motor „wegen Euro 3 an Spritzigkeit verloren“. Mit der Wahrheit traut sich keiner raus.
Gruss
Peter
Jetzt stehen die Leistungsdaten für die 650er Bandit auch in Deutschland fest: 63 KW bei 10500 U/min, 62 Nm bei 8900 U/min.
Also ca. 7 PS mehr und 3 Nm mehr, dafür die Drehmomentspitze erst 1000 Touren später.
Das spricht nicht gerade dafür, dass die Neue genauso durchzugsstarkt sein wird, wie die „Alte“.
Da ich im übrigen meine 650 S von 2006 sogar vollkaskoversichern konnte, was sich bei der nur wenig stärkeren Nachfolgerin vermutlich nicht mehr rechnen würde, bin ich froh, noch eine „Alte“ zu besitzen. Mein Umweltgewissen ist noch nicht allzu angekratzt, weil ich noch kein Euro 3 erfülle!
250 Kilo wiegt die neue wassergekühlte 650er, das ist doch viel zu schwer. Gerade 2 Kilo weniger als die 1250er und mit 86 PS Nennleistung in der gleichen Versicherungsklasse.
Das Ganze noch mit schlechteren Durchzugswerten als die alte 78PS-Bandit 650. Wer kauft jetzt noch die kleine Bandit?
Na ja, 250 kg ist schon happig für einen „kleinen“ Big Block. Auf der anderen Seite zählt die kleine Bandit zu den bezahlbaren Bikes. Das Preis- Leistungsverhältnis ist noch im Lot, zumindest in Deutschland. Und wenn ich ehrlich bin ein paar PS mehr, dafür ein paar NM weniger oder gar umgekehrt! Ich glaube kaum, dass das kaufentscheidend ist. Wer kann von sich behaupten diesen Unterschied zu bemerken? Das Teil sollte meines Erachtens alltagstauglich sein und da kann ich mir nicht vorstellen, dass die kleine Bandit das jetzt nicht mehr sein sollte.
Gruß