Neue Guzzi "Bellagio 940" wird

am 26. März in „Bellagio“ offiziell präsentiert.

Dieses Modell soll die neue Mitte in der Moto Guzzi Cruiser Linie bringen.
Die Zutaten sind aus dem aktuellen modernen Modellbaukasten entnommen. Motor, Getriebe und Einarmkardan entstammen aus der aktuellen Breva/Griso/Norge Linie und man nehme die Kurbelwelle mit dem kurzen Hub aus den 850er Modellen und verwende die Zylinder aus dem 1200er Programm - fertig ist die 940er Variante.

Sie wird also Kurzhubiger und drehfreudiger als der 1200er sein und als Mittelklassecruiser ganz schön sportlich daherkommen wenn man die bekannten Fahrwerksqualitäten auch noch bedenkt.

Harley´s Sporty und Aufsteiger aus den kleinen Monster Modellen werden ihren Spaß bekommen.

Lg Kasperl

also gibt es zumindest noch genug Centauro Lenker!

ich habe noch die Urversion mit den starren Risern drauf. Wollte vor Jahren alles umrüsten, habe mir kurze Riser gekauft und einen konifizierten Alulenker dazu (Pro Taper von Answer) und war damit völlig unglücklich. Die Kröpfung des Originallenkers ist so gut zu fahren, daß ich alles wieder Rückgängig machte. Den Answer habe ich wieder verkauft!

Lg Kasperl

gleich aus…

Ciao
Alex

aber fesch ist sie allemal…

lg

ist das ein Krapfen, nichts für ungut, kasperl, aber das geht zu weit

den scheusslichen motor und die komischen waeschetrockner (auspuff) wegdenke,
schauts aus wie a Z650 aus de 70er jahre lach

aber BMW´s 1200er ist z.B. wesentlich kurzhubiger als Guzzis 1100er. Trotzdem gibt es Saft vun unten.
Das nächste Beispiel: Morini Corsaro - extrem Kurzhubig und trotzdem Saft von unten.

Wenn man jetzt die KW der 850er nimmt und die größeren Töpfe der 1200er draufhängt, dann muss das keine schlechte Mischung sein.

Lassen wir uns überraschen!

Lg Kasperl

die war ein Verkaufshit. Ob das die Guzzi auch wird wage ich zu bezweifeln.

a bisserl aus wie i will und kann net…

is ja heuer auch ka hit mehr lach

Mir fällts immer mehr auf. Da werden aus einem Ur-Modell ( in diesem Fall die Cali ) zum x-ten Mal Varianten hervorgezaubert. Ist aber mittlerweile bei allen Italienern so. Extrem hab ich das in Mailand bei der Messe bemerkt. MV Agusta: da gibts eigentlich nur zwei Modelle und am Messestand stehen ca. 12 Modelle. Guzzi: detto, genauso bei Benelli. Gibts in Italien keine Designer mehr? Sind die schon alle verstorben und mangelt es an Nachwuchs ?
na wurscht, i hob noch schöne Eisen !
Gruß Millefredl

Da ist keine California als Urmodell Pate gestanden.
Also keine Variante einer Jackal etc.
Der Rahmen ist komplett neu, zarter und leichter als der Cali - Doppelschleifenrahmen. Die ganze Maschine ist auch kürzer und kleiner als die California, aber größer als die 750er Nevada. Auch von der Nevada hat sie keine Bauteile.

Der Rest (die Technik) stammt von der Breva ab - und hat auch die Einarmschwinge von dieser.

Es wurde diesmal also nur die Motor/Getriebe/Kardaneinheit übernommen und ein kleineres leichteres Motorrad drum herum gebaut.

Sie stellt wirklich die Mitte zwischen Nevada 750 und California 1100 dar. Auf das tatsächliche Gewicht bin ich schon sehr gespannt, könnte rund 30kg unter der California liegen.

Die ersten Fotos der endgültigen Serienauslegung werden sicher am 26. März nach der Präsentation ins Netz gehen. (diese Bilder stammen von der Studie in Mailand)

Es tut sich also etwas bei Guzzi, für Italien wird es sicher auch bald eine 850er Variante daraus geben.

Lg Kasperl

Anno 2006/Novembre:

Die Modellpolitik der ganzen kleinen italienischen Hersteller ist ja offensichtlich sowas wie Komkursmasseverkleinerung. WEil man den grossen - verständlicherweise aufgrund der finanziellen Situationen - nix entgegenzustellen hat, greift man sich irgendwas aus dem Baukasten um halt ja für jeden Sektor zumindest irgendwas anbieten zu können. Für entsprechende Abstimmung ist halt auch zu wenig Geld da - die Ergebnisse sind daher bestenfalls dürftig. Mit solchen Taktiken wird sich vielleicht der Absturz ein bissl hinauszögern lassen - vorprogrammiert ist er trotzdem!

Greez Haini

…die Designs der einzelnen Typen nähern sich immer mehr an! Wie bei den Käfigen ! Is net meins !
Gruß Millefredl

Und wann kommt die 1200 Sport ?

Keiner weiss was !

Da macht Guzzi eine Modelloffensive die sich gewaschen hat nur kaufen kann man die Bikes nicht.

Im Internet gibts bunte Bilder sogar Videos aber kaufen geschweige denn Probe fahren ?

Seltsam !?!?!?

Super Plus

Fernet

gut aus!die guzzi passt genau zu den 1.80+ des models!und wird sich auch sonst gut von der masse abheben.
lg
x

Deine Frage ist berechtigt und ich kann sie erst seit gestern Abend wirklich beantworten.

Die Situation in Österreich ist derzeit wirjklich eine Länderspezifische. Die ersten 1200 Sport wurden in Deutschland und Italien z.B. schon im Dezember ausgeliefert und stehen dort auch beim Händler. Ein Blick in ein deutsches Guzzi Forum zeigt schon die ersten Kunden die sich mit ihren Bikes auf der Straße ablichten lassen.

In Österreich haben wir heuer ein außergewöhnliches Problem. Es wird einen neuen Importeur geben, aber der bisherige hat noch irgendwelche Rechte die erst geklärt werden müssen. Nun, das geht schon seit Monaten so, es scheint ein gröberer Knoten zu sein, wird aberhoffentlich bald gelöst werden. Es geht wie immer ums Geld. Bis es soweit ist darf der neue Importeur keinerlei Aktivitäten setzen.

Gestern habe ich durch Zufall jemanden getroffen der mit den neuen Händlerverträgen betraut ist. Im Wiener Raum wird es bald zwei Händler geben, in Ober u. NÖ zwei etc. etc. Natürlich laufen derzeit die Gespräche mit allen interresierten Händlern noch. Sobald die Frage mit dem alten Importeur gelöst ist, kann dann von heute auf morgen gestartet werden.

Von heute gerechnet n etwa zwei Wochen werden alle Guzzi Modelle (bis auf die Vintage) beim neuen Importeur lagernd sein und das Ersatzteillager wird jetzt gerade gefüllt. Es wird dann mit den Behördlichen Typenscheingenehmigungen noch etwas dauern, aber ich denke bis Mitte/Ende April sollte alles lieferbar sein und auch bei den Händlern stehen. (außer Vintage, diese neue Bellagio und Stelvio)

Die bisherigen Händler selbst lassen auch noch keinerlei Informationen heraus weil sie selbst nicht wissen, ob sie Händler bleiben oder nicht.

Ich musste meinem Informanten versprechen derzeit keine genaueren Informationen auszuplaudern. Aber eines ist fix - Guzzi kommt bald und es wird dann sofort losgehen.

Lg Kasperl