neue Kette dehnt sich schon...

…hallo, ich habe gerade einen neuen Kettensatz montiert, und den vorgegebenen Durchhang von ca. 4 cm eingestellt, jetzt bin ich ca. 800 km gefahren und der Druchhang ist bereits bei 7cm. Ist das normal dass eine neue Kette gleich so nachgibt?

Es ist ein RK Kettensatz (natürlich mit neuem Schloss, Ritzel und Kettenrad), und die Maschine hat ca. 40 PS, daher sollte es weder an der Qualität noch an der Urgewalt des Motors scheitern.

Geschmiert habe ich die Kette (ev. nicht gründlich genug?) schmutzig ist sie noch nicht wirklich…

…wie es in der Rep. Anleitung steht…

kann es vielleicht sein das du die kettenspanner nicht ordentlich eingestellt hast bzw. die radmutter nicht ordentlich festgezogen ?

richte das rad nochmal ordentlich aus, stelle die kettenspannung ordnungsgemäß her und knalle die radmutter fest - die kettenspanner nur mit gefühl anziehen und eventuell kontern…

dann dreh mal eine ordentliche runde, und checke das mal ab !!!

ich kann mir nicht vorstellen das sich die kete so beim ersten mal längt !!!

da mußt du die kette schon so spannen das sie genau null durchhang hat und total stramm sitzt…so killst du auch den simmering und den rest der ausgangswelle :wink:

mfg

lex900

ps: meine ketten lasse ich lieber immer etwas lockerer…

der Kettenspanner der XT hat eine genaue Rastung, wo man am ersten Blick sieht wenn sich was verstellt hat. Die Radmutter ist mit 95 Nm angezogen und mit einem Splint gesichert wie vorgegeben, aber ich werde mir die Sache noch einmal ansehen…

das Problem ist auch, ich war mit der neuen Kette schon auf der 5. von 12 Rasten am Kettenspanner (wie gesagt mit dem korrekten Durchhang ich habe die Kette zu lang gekauft und um ein Glied gekürzt, bei 2 hatte ich Angst sie wird zu kurz) wenn ich jetzt noch spanne bin ich schon über der Hälfte, d.h. ich muss sie entweder noch einmal kürzen, oder mich auf eine recht kurze Lebensdauer einstellen…

…die Einstellung hat noch gepasst vom letzten mal nur der Durchhang ist größer ich hab sie jetzt wieder auf 4cm (eher mehr als weniger) eingestellt.

Mach dir da keine Gedanken…

Wennst eine neue Kette montierst, dehnt sie sich beim ersten "gscheiten " Betrieb ein wenig aus.
Wie du’s richtig gemacht hast, nachspannen und alles ist in bester Ordnung!
Sie wird bei der nächsten Fahrt die Spannung beibehalten.

…mache ich mich gleich auf den Weg, dann werde ich ja eh sehen was mit der Kette ist,

danke an alle,
Markus