ahsooo, ich dachte wir reden vom scottoiler. na jedenfalls halt uns am laufenden, ich bin auch sehr interessiert, aber für meine yamsen gibts noch nix.
ansichtssache und kommt drauf an, was einem die eigene arbeitszeit/freizeit in EUR-zahlen wert ist:
wenn ich davon ausgehe, daß ich die kette nach beinahe jeder ausfahrt in diesel oder petroleum auswaschen muß/müßte, danach abtrocknen/ausblasen, danach mit kettenspray behandeln, über nacht wenn möglich, trocknen lassen muß, relativieren sich die einmalige anschaffung +35 EUR/6000km für mich sehr schnell …
wenn ich rechne (ohne die anschaffungskosten, weil ein antriebssatz kostet schließlich auch etwa so viel wie das graphitzeugs): alle 1000km die beschriebene prozedur à 2 h minimum und dreckige hände = 3 EUR/stunde.
das dürfte auch der am wenigsten verdienende unter uns haben, so er nicht grade ka hockn hod …
wenns funktioniert, auch freizeitrechnerisch a gutes trum.
außer ma pflegt lieber, alsma fährt … ;-}
is halt a schwerer hund, der kardan!
da kann i ma jo glei a auto kaufen!
i persönlich find’ den riemen besser, aber den findst serienmäßig ja nur
bei den amerikanischen eisenhaufen
Weißt eh - wennst selbst 100 Kilo wiegst, dann is da des Gwicht vom Mopperl - 20 oder 30 Kilo auf oder ab - ziemlich wurscht - da rettet mich auf der Waage weder a Kettn noch a Carbonauspufferl.
Wäri 170 lang und hätt meine 65 Kilo tätti mir um so Sachen sicher auch meine Gedanken machen.
wenn i die ganze montur mitrechne, fehlt wahrecheinlich nimmer so vül auf 100kg.
(aber wenigstens verteilt auf 190cm, des is derweil no mei glück)
lg
martin