Hallo Leute,
im aktuellen „Motorrad“ wurde gemeldet, dass die neue Yamaha FZ1 optional mit ABS lieferbar sein wird. Auf der Yamaha-Homepage, die ja eigentlich den letzten Stand widergeben sollte, ist davon nichts zu lesen. Hat einer von Euch definitive Informationen, ob die FZ1 mit ABS kommt? Vielleicht liest ja auch jemand vom „Motorrad“-Team mit und kann Aufklärung betreiben . Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von ABS - ich will es halt haben.
Ciao
Thomas
Hallo,
wen es interessiert: Ich habe bei Yamaha Deutschland nachgefragt. Die Antwort ist: „Die FZ1 wird es nur ohne ABS geben. Insofern ist es nicht richtig, was in dem besagten MOTORRAD-Artikel zu lesen war.“
Schade, ein Kunde weniger
Thomas
: Einspruch, die neue verkleidete Version gibts optional mit ABS, die Nackte nicht (
: ).
Gegeneinspruch: Das von Dir gesagte gilt laut Yamaha selbst (die sollten es ja wissen!) für die FZ6 (600er), nicht für die FZ1 (1000er). Ich finde es jammerschade, dass so ein klasse Motorrad ohne ABS kommt - zumindest in Deutschland dürfte sich das bei den Zulassungszahlen rächen.
Thomas
Dann hat mir der Händler was falsches gesagt, wär schon schade ohne ABS.
Die neue 1000er Fazer wird es optional definitiv mit ABS geben!
Der Preis steht noch nicht fest ich denke mal der dürfte so um die 11500
liegen. Bin mal gespannt.
Hi,
von wem hast Du denn diese Auskunft. Ich habe zweimal beim Importeur (Yamaha-Motors) nachgefragt (das zweite Mal nach Deiner Info, zumindest die Verkleidete käme mit ABS). Beide Male habe ich die Auskunft erhalten, FZ1 kommt nur ohne ABS. Wenn Deine Quelle zuverlässig ist, wäre das für mich eine Super-Nachricht und die FZ1 quasi schon gekauft
Ciao
Thomas
Guten Tag allerseits,
also da ist mir aufgrund eines Mißverständnisses eine falsche Information ins Heft gerutscht. Richtig ist: Die Yamaha FZ1 und FZ1 Fazer werden bis auf weiteres ohne ABS ausgeliefert. Laut Auskunft eines hochrangigen Yamaha-Mitarbeiters können die FZ1-Modelle frühestens Mitte 2006 mit ABS angeboten werden; leider verpflichtet das Wörtchen „frühestens“ zu gar nichts.
Das Mißverständnis entstand im Gespräch über die FZ1 und FZ6 sowie FZ6 Fazer. Die 600er-FZ werden nämlich fürs nächste Jahr tatsächlich optional mit ABS zu kaufen sein. Umso unverständlicher, dass diese Möglichkeit nicht auch gleich für die 1000er-FZ geschaffen wird. Im MOTORRAD 22/2005 wird diese Richtigstellung übrigens auch zu lesen sein plus weitere Infos über Yamaha- und sonstige Neuheiten. Die entstandene Verwirrung bitte ich zu entschuldigen, hoffe jedoch auch, dass sie ihr Teil dazu beträgt, Yamaha zum Umdenken zu bewegen.
Herzliche Grüsse
Ralf
Echt krass jetzt, 2 Händler sagten mir die große Fazer gibts optional mit ABS. Irgedtwie ist das Verarschung, ich denke da fahre ich noch ne Saison mit meiner ZRX 1200. Das nächste Bike sollte schon eins mit ABS sein.
Hi,
ich nehme an, Deine Händler haben sich auch auf die Infos aus „Motorrad“ bezogen, die sich ja leider als Missverständnis erwiesen haben. Die Händler werden"s vermutlich am meisten bedauern. Ich glaube, Yamaha tut sich hier keinen Gefallen, zumal Suzuki Bandit 1200 und Honda CBF 1000 mit ABS zu kaufen sein werden.
Aber vielleicht denkt man ja tatsächlich um und bietet ABS ab Mitte 2006 an. Ich könnte solange warten und werde das auch tun. Kehrseite einer solchen Ankündigung (ABS ab Mitte 2006) wäre aber vermutlich, dass in der ersten Jahreshälfte kaum neue FZ1 verkauft würden. Ich glaube, Suzuki hat mit der Bandit 650 ähnliches erlebt - alle haben bis zur Auslieferung der ABS-Modelle gewartet.
Es bleibt jedenfalls spannend!
Thomas