Hab mir 2016 eine Kawa Z750 zugelegt und bin damit auch letztes Jahr schon ein bisschen durch die Gegend gegurkt. So weit, so gut.
Momentan sind Michelin Pilot Power montiert - der hintere hat kaum Verschleiß (2016 oder 2015 gemacht und 2016 montiert), der vordere ist abgefahren.
Mir ist schon klar, dass man die Reifen grundsätzlich paarweise tauschen sollte. Warum das nicht passiert ist, da kann man nur spekulieren aber ist ja jetzt auch egal…
Die Frage ist jetzt: Sollte ich beide tauschen, oder nur den vorne? Und wenn nur vorne, wieder PiPo?
Was man hier so hört ist der PiPo ja nicht gerade beliebt. Aber würde ich als Neuling überhaupt was merken von besseren Reifen?
Fahr hauptsächlich Landstraße, eher wenig km/Jahr und wahrscheinlich eher selten im richtigen Temperaturbereich, kein Ring, und von Knie am Asphalt kann auch noch keine Rede sein…
Wenn dann beide , Was ist billiger , ein kaputes Mowed oder ein Satz Reifen ?
Falls Micheline willst solltest den Road 4 in bedracht ziehen , ein Sporttouring Reifen ist sicher die bessere Wahl .
Wie du schon geschrieben hast , die Reifentemperatur , ist da ein grosses Thema ,
Ich fahre seit Jahren nur mehr Sporttouring Reifen , Laufleistung + 7tkm , Grip Top ,
bin ja nur auf Pässen am fahren , da ist der Asphalt , stellenweisse unterkühlt ,
Was mit einem Sportreifen , ein Problem sein könnte .
Der Pilot Power braucht Temperatur, dann funktioniert der super, solang der Asphalt ned zu heiß ist,- denn dann wird er schmierig wie Kernseife,. und des ohne viel grenzbereich und Ankündigung.
Ich wechsle meinen - der ist zwar noch gut vom Profil, aber mir taugt des Verhalten überhaupt ned -
Mein nexter ist der Metzler Roadteck 01 - ich mag das neutrale Verhalten der Metzler Reifen , hoffe zumindest das der ned anders ist als es der Z 06 und der Z 08 waren die ich auf früheren Motorrädern gefahren bin.
Aber wie gesagt - Glaubensfrage. Aber mit Toureneifen fährst immer gut, vor allem hast mit keinem der großen Marken eine Niete gezogen. Jeder Reifen kann mehr als der Fahrer sich zutraut
wenn der hintere noch neuwertig und ned älter als 2015 ist (herstellungsdatum), dann lass den doch drauf.
reifenempfehlung geb ich keine ab, das is die grosse glaubensfrage bzw muss jeder selbst erfahren was einem selbst am meisten liegt, jedoch schliesse ich mich der meinung an, das ein tourengummi ausreicht. der Metzler roadtec Z8 würd mir spontan als brauchbarer allrounder einfalln, der auch mal a paar ringtage wegsteckt (wennma ned konstant unter 2:25 am pann herumheizt)
das is blödsinn. die reifenBAUART muss gleich sein
hoffe gehelft zu haben.
edith: bevorst fragst: radial oder diagonalwicklung
und genaugenommen muss es auch nur achsgleich sein. da wir nur 1 reifen pro achse haben, is es also auch wurscht
Die Kohle hab ich, darum geht’s nicht. Aber ich schmeiss sie nicht für einen neuen Reifen aus dem Fenster, wenns der „alte“ noch tut.
Aber danke für den Link!
@ Versya
Aua, was ist denn da passiert?
Ich glaub das mit dem tauschen lassen wir dann lieber…
Meinst mit dem kann man noch fahren?
das Autsch war der Kotflügel,
der Reifen hat am nächsten Tag 10 Stunden Bergfahrt, und am Tag darauf denPanonnia Ring souverän absolviert
Und ja, der angeklebte Kotflügel hat das auch mitgemacht und wartet nun darauf in der Werkstätte getauscht zu werden…
au ja, unbedingt - der hat ja fast kein profil mehr … und gib’ die schläuche auch neu, wennst schon dabei bist !
wenn das in seinem früheren Leben ein bt021 war, hast ihn eh gut ausgenutzt …