Neuer Kettensatz "singt"

Hallo,

hab vor einer Woche an meiner R1 einen neuen Kettensatz montieren lassen.
Bin jetzt am Samstag das erste mal ein Stück gefahren - der Kettensatz ist extrem laut - macht ab ca. 40 km/h ein ziemlich beunruhigendes singendes Geräusch…

Das Hinterrad ist lt. Markierungen gerade drin.
Hab auch schon versucht die Kettenspannung ein bisschen zu verringern - hat aber nicht wirklich was gebracht.

An was kann das liegen?

lg
tom

kettensatz oder nachbau?
wenns ein nachbau ist dann ist ein etwas lauteres geräusch normal weil das original ritzel seitlich hartgummischeiben hat auf denen die kettenglieder weicher abrollen…das nachbauritzel hat diese aber NICHT!
technisch aber völlig belanglos!

lg :wink:

hi,
sollte eigentlich orignal sein - war immerhin sch…teuer :wink:

aber gummischeiben sind mir am ritzel nicht aufgefallen…

lg
tom

bei der Werkstätte nach die dir diesen Kettensatz montiert hat. Manche verkaufen Nachbauteile als Originalteile…

nachbaukettensätze sind nicht unbedingt billig!

hab dir ein bild reingestellt…so wie das im hintergrund sieht im allgemeinen das originale aus…da siehst die abrolldämpfung recht deutlich…und das im vordergrund ist ein typisches standardnachbauritzel!

lg :wink:

hast die kettenspannung verringert, host gschaut ob sie wirklich den vorgeschrieben durchhang hat, wenn du am moperl sitzt ?

g.

alfred

neue Kette will geschmiert werden. Ist das nicht die Ursache ist es eine Garantiesache, also zurück in die Werkstett. Ist auch das vordere Ritzel gewechselt worden?

Ist der Vorgeschriebene „Durchhang“ bzw. die Beweglichkeit, bei mir zB 3,5cm, unter Belastung zu messen oder nicht?
Ist ja doch ein Unterschied ob man draufsitzt oder nicht.

lg
chris

…im Benutzerhandbuch deiner R1? :wink:
Frag ich deshalb weils bei meiner alten Kawa zB. am Hauptständer aufgebockt gemessen wird, ohne Belastung durch Fahrer. Andere Marken/Typen wollens wieder mit Belastung gemessen haben…

Grüße,
Tom

nicht der Threadersteller (hab also keien R1 sonder eine VTR), aber das macht ja keinen grossen Unterschied.

Mein Problem ist, das ich kein Benutzerhandbuch habe. Hab nur auf der Schwinge den Aufkleber auf dem eben diese 3,5 cm angegeben sind. Ob jetzt mit oder ohne Belasten weiß ich aufgrund des fehlenden Benutzerhandbuches leider nicht, deshalb auch meine vorherige Frage.

lg
chris

Hab mich gerade im Net schlau gemacht.
Bei meiner VTR sollten es min. 35mm sein wenn sie auf dem Seitenständer steht.
Etwas mehr schadet aber nicht, bzw. ist weit besser als weniger.

chris

lt. betriebsanleitung wird bei der r1 der durchhang von 4-5 cm bei aufrechten motorrad gemessen… von belastung steht da nix.

lg
tom

Die Kette ist schon geschmiert;
Werd wohl nochmal in die Werkstatt fahrn.

Danke für die Antworten!
tom

bei meiner VTR wird´s auch ohne Belastung gemessen.

Hast jetzt schon nachgesehen ob Du beim vorderen Ritzel einen Abrolldämpfer hast? Bei meiner 7er Ninja hatte ich mit dem „normalen“ Ritzel auch immer ein singen, allerdings nicht sooo extrem.

chris

is immer unter belastung zu messen, steht sicher auch im handbuch, wieviel es sein muß/soll wird wohrscheinlich von hersteller zu hersteller verschieden sein.

g.

alfred

bei mir nicht!
Laut Handbuch sind es mind. 35mm auf dem Seitenständer gemessen.

chris

san halt sehr allgemein gehalten, alleine der unterschied vom fahrergewicht ob einer 75 oder 120 kg hat verändert den kettendurchhang erheblich.

g.

alfred

Denke mal am sichersten bist dran wennst die Spannung prüfst wenn Fahrer und Sozia oben sitzen.

lg
chris

der kettendurchhang wird meines wissens nach bei den meisten bikes ohne belastung gemessen. oft bist du ja alleine und wenn du oben sitzt, kannst du den durchhang nicht leicht messen.
der abstand zwischen ritzelachse und hinterradachse ist dann am größten, wenn ritzelachse, schwingenlagerungsachse und hinterradachse auf einer linie liegen.
bei den meisten bikes befindet sich im unbelasteten zustand die schwingenlagerungsachse oberhalb der geraden linie zwischen ritzel- und hinterradachse. die verbindung ist also kürzer, es ist spiel vorhanden. beim einfedern kommen diese 3 punkte dann irgendwann auf einer linie zu liegen und das kettenspiel ist dann am geringsten. wenn die schwinge weiter einfedert, kommt die schwingenlagerung unterhalb der linie zwischen ritzel- und hinterradachse zu liegen und das kettenspiel wird wieder größer.

kannst du selber einfach nachvollziehen, in dem du ritzel, schwingenlagerung und hinterradachse auf einer linie liegend auf ein blatt papier zeichnest. dann stichst du den zirkel im zetrum des schwingenlagerungspunktes ein und ziehst einen kreis. markier dir zwei punkte (lage der hinterradachse in eingefedertem zustand und ausgefedertem zustand) dann misst du den abstand zwischen ritzel und hinteradachse für die 3 punkte (eingefedert, auf einer achse liegend und ausgefedert. du siehst, der abstand ist sowohl eingefedert als auch ausgefedert kleiner als wenn die drei achsen auf einer linie liegen.

lg,
hubert

sämtliche angaben in den Büchern sind immer im unbelasteten zustand angegeben,
der gewiffte schrauber … tut halt ned messen … sondern nach gefühl,
oder schaut halt … man sieht es eh gleich,
aber bei mir steht devenetiv im Büchl, auf den Häuptling stellen,
bei einer gewissen Stelle an der Schwinge messen … muss dann 4-5cm durchhang haben,
bei meiner ist alles roger … wenn die Kette gerade nicht den schleifer unten berührt,
na das merkt man sich … braucht man ned messen … mehr, ;o))

greez Hele