Hab mir vor kurzem ein Motorrad gekauft. (Österreich)
Ich besitze den Führerschein Klasse A, darf solche Bikes rechtlich gesehen ja fahren.
Das Bike wurde vom Vor-Vorbesitzer auf A2 gedrosselt und umgemeldet.
Der letzte Besitzer hat, denke ich zumindest, einfach die Drossel entfernt und das Bike „illegal“ offen gefahren.
Ist mir leider nicht aufgefallen und jetzt habe ich es ebenfalls auf A2 angemeldet.
In der Zubehörbox, welche ich ebenfalls erhalten habe, habe ich dann das Dokument der Ursprünglichen Drosselung gefunden.
Habt ihr mit sowas Erfahrung? Kann ich das Bike offen zu einer Typisierungsstelle fahren und das von A2 auf A ändern lassen? Muss ich dazu alles auf Original zurück bauen um das ändern lassen zu können? Krieg ich da Probleme? Ist laut Typenschein ja auf 25 KW begrenzt, hat aber 72 KW im jetzigen, offenen Zustand.
Ich höre zu den Fragen 50 verschiedene Antworten.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! Will das Bike ja „legal“ fahren, nur bin ich mir unsicher mit der Bürokratie
Hallo BikeLife
Dazu gibt es keine einfachen Antworten.
Denn:
Wenn das Bike von einem konzessionierten Händler einer Marke gedrosselt wurde, muss ein solcher dies auch wieder entdrosseln und bestätigen.
Beispiele, von denen ich weiss: Yamaha, MV Agusta.
Baut man die einfach zurück (Yamaha Austausch der ECU, MV Agusta Wechsel der Software auf der ECU), dann gilt das nicht und gilt hier in der Schweiz als illegales Tuning.
Wie vorgehen:
Mit dem Auto (!!!) zur Zulassungsstelle fahren und fragen. Das spart Zeit, Geld und Ärger.
Beste Grüsse
Sam
P.S.: Es würde helfen, wenn man das Fabrikat des Motorrades und die Art der Drossel nennen würde. Dann könnte man präziser antworten.
Hab ich glatt das wichtigste vergessen… Das Bike ist eine Suzuki GSR 600
Laut Änderungsbescheid von der KFZ Stelle der Landesregierung:
„Leistungsänderung durch Einbau eines Motorsteuergerätes orig. Suzuki…“
Und auch den Bescheid des Suzuki Händlers vom Umbau auf A2 habe ich vorliegen
„Hiermit betätigen wir den sach- und Fachgerechten Einbau des Steuergerätes mit der Art.Nr 32920-44GB0-000“