zuerst einmal HALLO an alle!!
Also:
Ich will mir 2003 im Frühjahr ein neues Motorrad kaufen (Kawa Z1000)
Allerdings rechne ich mit einem Neupreis von ungef 12500 Euronen!!!
Und des isch ka Lärcherlschaaß
Also hab ich mir folgendes überlegt:
Ich könnte mich mit einem Kollegen ins Auto setzten, nach z.B. Holland fahren, dort das Motorrad zum Nettopreis (der viel billiger ist) in Holland kaufen, die Überstellnummer draufschrauben, mir alle Papiere geben lassen und dann die 1000 KM nach Österreich mit der Z1000 fahren und dort Steuern zahlen!!!
Dort anmelden und die Überstellnummer zurückschicken!!
Bei Autos soll anscheinend eine Ersparnis von bis zu 25% drinn sein!!
Das wären bei 12500€ genau 3125€!
Die Spritkosten fürs Auto rechne ich mit ungef 200€
Für die KAWA ungef 70 € (großzügig)
Drei oder 4 mal übernachten: ungef 400€
das wäre unterm Strich eine Ersparnis von :
3125-200-400-70=2455€!!!
Also 33781,5365 Alpendollar
Hat jemand von euch Erfahrung damit??
Elias
Genauere Infos hat der Arbö auf seiner Homepage.
Eu Typisierung vorausgesetzt. Aber ich fürchte viel wirst dabei nicht Sparen weil wir ein Hochsteuerland sind und alle Steuern hier fällig werden.
vor ca. einem jahr mal genauer angeschaut, allerdings gings dabei um ein auto und ich weiss nicht was davon auch auf bikes zutrifft. also die folgenden infos mit vorsicht zu geniessen:
ob sichs auszahlt oder nicht hängt sehr vom fahrzeug bzw. der versteuerung ab, im endeffekt kommt die ersparnis daher dass z.b. in dänemark sehr hohe steuern auf kfz’s sind. um das auszugleichen haben die hersteller in diesen ländern die grundpreise gesenkt weil sich ja sonst kein schwein ein auto leisten kann. da du als österreicher aber diese steuern nicht bezahlen musst kaufst du das fahrzeug im normalfall sehr billig.
allerdings musst du dann beim import NoVa+MWSt nachzahlen und das war dann in meinem fall nicht mehr rentabel.
im prinzip gilts also zu checken:
-wie viel steuer sparst du im ausland
-wie viel musst in A nachzahlen
aber an und für sich ist die ganze sache angeblich organisatorisch kein problem, musst nur aufpassen ob dein bike eine eu-typengenehmigung hat damit die anmeldung in A ohne weitere rennereien (und nat. kosten) funktioniert.
hoffe geholfen zu haben,
viel glück und lg
MM
daß du dann MwSt und nova in österreich bezahlen musst !!! typisieren bzw austellen einer einzelgenehmigung kostet ca € 150,-. da müsstest das radl schon extrem billig bekommen, sonst rechnet sich das echt nicht !!!
braucht man soweit ich weiß, bei EU Typengepüften keine mehr.
bekommst auch von einigen firmen einen „eigenimport“ typenschein ausgestellt, sonst brauchst eine einzelgenehmigung weil du mit zb deutschem fahrzeugbrief bei uns ja nicht anmelden kannst !!
ist ja alles soooo einfach dank EU ggg
es könnte Einfach sein.
Theoretisch ist es ja auch einfach, aber es scheitert wie immer am Kleingedruckten.
grippe noch länger an den heimischen PC fesselt schlagen wir 2 noch alle posting rekorde gggggg
Hallo! Ich würde mich freuen wenn du dich näher erkundigst und uns deine Erfahrungen hier mitteilst.
Ich dacht immer, daß man mit einem EU-Typenschein in jedem EU-Land einfach anmelden kann.
Das man die Steuer nachzahlen(für das jeweilige Land) muß klingt irgendwie logisch.
fast schon 100 Post´s heute.
Die Grippe fesselt uns an den Pc, net ans Bett.
;-))
ans schlepptop gefesselt sind wir rekordverdächtig ggg
Wahnwizig!!!
Und es ist so!
die Nova und Mwst muss natürlich in A
gezahlt werden, allerdings sind in holland die nettopreise bei autos bis zu 30% geringer als bei uns in Österreich die Nettopreise sind.
D.h.: Man muss natürlich auch Steuern zahlen, aber von einem kleineren Ausgangs(Netto)Wert.
Typisieren ist kein Problem wenn man sich vom Händler die EU-Typisierung geben lässt
Und mit einer Bestätigung vom Händler hat man sogar volle Garantieleistung bei allen Vertragswerkstätten!
Allerdings weiß ich das nur bei Autos sicher, über Motorräder ließt man nichts!
hihihihi
100 an einem Tag ist schwer Rekordverdächtig!!
Nils fragen vielleicht gibts an Preis dafür
wegen Server Überlasten.
;-))
[url=http://www.oeamtc.at/auto/autokauf/]http://www.oeamtc.at/auto/autokauf/[/url]
da steht alles was man wissen muss!!
gilt auch für motorräder!
Ihr findet mich im Frühjahr in Holland!!!
welche farbe ?
schwarz schaut sie einfach mördermäßig auß!!!
Ich hab das nähmlich genau im Zusammenhang mit der neuen Z1000 auch überlegt - aber keine Kohle vorhanden. Muß wohl warten bis es 2Jahre alte oder verunfallte gibt.
Wieviel ist denn nun der Listenpreis in Holland günstiger? Der ist ja in Deutschland auch schon günstiger oder?
D.h. es würden die NOVA.
(Hubraum[ccm]-100)*0,02=NOVA[%]
und 20% Mehrwertssteuer aubzuführen sein.
evtl. noch eine ehre geringe Gebühr zur Einzwlabnahme(aber mit EU-Typenschein…)