ohman, hab vor ein paar Wochen Klasse A gemacht, hatte vorher nur A1. Bin zuvor Jahre nicht mehr gefahren, aber nun wieder durch die Fahrstunden und hab mir auch zweimal eine 125er für nen paar Tage vor der Prüfung ausgeliehen.
Nun hab ich mir endlich ein neues Bike geholt. Die yamaha r7. Eben angemeldet, wollte dann ein kleine Runde drehen (wurde zuvor max 10m gefahren). Sonne scheint, ist aber schon kalt (ca 2-3 grad).
Nun fahre ich mit ca. 15km/h hier in der 30er Zone um die erste kurve und ZACK, rutscht es hinten weg und ich schliddere nen meter über den Boden. Bin wirklich nicht schnell gefahren, war aber ne normale 90 grad einmündung, wo ich reingefahren bin.
Liegt das so sehr an dem neuen Reifen? Selbst bei so einer Geschwindigkeit? Weiß ja das ich die einfahren muss, aber das ich nichtmal so abbiegen kann
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich nun neben den Kratzern, sehr unsicher geworden bin und ein wenig bammel habe, damit nochmal zu fahren.
Ist das normal? Wie kann ich den Grip schonmal verbessern und wie lange dauert es, bis der Reifen normal ist? Oder liegt es an was ganz anderes und ich habe nen anderen Fehler gemacht?
Hallo Jan
Ja, es war der Reifen.
Das hier ist ein Fehler, der nicht nur Newbies passiert, sondern sowas passiert auch erfahrenen Fahrern.
Neue Reifen haben noch die Schutzschicht aus dem Vulkanisierungs-Prozess.
Fährt man mit dem jetzt einfach los und lenkt unaufmerksam ein, ist die (meist) die Front (und gaaaaanz selten das Heck) weg.
Lass dich nicht verunsichern. Passiert. Ist schon (fast) allen passiert.
Es gibt KEINE SCHUTZSCHICHT auf einem neuen Reifen ,…fahr mal mit dem Finger über einen neuen Reifen , das pickt und quitscht wie Sau . Der Grund ist das der Reifen noch hart ist und sich nicht am Asphalt gescheit ‚‚festkrallen‘‘ kann ,Tipp,…neue Reifen mit maximal 1,5 Atü befüllen ,…500m vorsichtig fahren dann ist der Reifen richtig durchgewalkt und weich .
Hallo Andi
Du hast recht: Der Reifen hat schon neu einen hohen Grip.
ABER: Durch die Verwendung von Oelen und Wachsen bei der Herstellung entsteht ein ultrafeiner Film beim Vakuumisieren bzw. beim Abkühlen danach. Diese Oele und Wachse sind dazu da, u.a. die Verwitterung des Reifens zu verzögern (Lagerungs- und Haltbarkeit). Dadurch wird die Reifenoberfläche glatt. Damit ein Reifen sich verzahnen kann, muss dieser Film aufgerissen werden, er muss also rau werden. Auch Slicks sind rau. Fährt man also los, wennmöglich noch auf einem Asphalt, der selbst glatt ist (Horror sind gegossene Betonböden, wie sie rund um Industriegebäude vorkommen) braucht es einige Meter (Andi hat recht: Meist ist nach 500m die Laufmitte bereits so rau, dass sie sehr guten Halt bietet), bis voller Grip da ist.
Auf der Flanke kann das länger dauern.
Sobald der Reifen Temperatur aufgebaut hat, verflüchtet sich dieser Film sowieso. Dann stören beim starken (also heftig) Anheizen höchstens feinfühlige noch die kleine „Stäbchen“, die vom Giessvorgang am Reifen übrig geblieben sind.
Und Andi hat auch wegen der Härte der Reifen recht: Neue Reifen fühlen sich „holzig“. Sobald sie das erste Mal wieder Temperatur aufgebaut haben, werden sie geschmeidig.
Mein Reifenhändler hat die Reifen immer leicht mit Schleifpapier „aufgerauht“ bei der Montage. Trotzdem stets der Hinweis die ersten Kilometer vorsichtig zu fahren.
Ob an der Sache mit dem Schleifpapier was dran ist, oder nicht ist mir egal, mich hat’s jedenfalls noch nie mit einem Radl gelegt weil die Reifen neu waren. Oder es liegt an meinen vorsichtigen Einfahrkilometern…