Neufahrzeug aus Deutschland?

Hallo allerseits,

weiß jemand ob ich durch Anschaffung eines Neufahrzeuges (im konkreten Fall eine GSX-R 750) aus Deutschland im Endeffekt billiger aussteige als wenn ich sie in Österreich kaufe?

Lt. suzuki.at bzw. suzuki.de besteht ein Unterschied von immerhin satten 1909,-- Euro. (Listenpreis, also noch ohne die 11-12% Nachlass)

Gibts diesen Nachlass auch in Deutschland? Und muss man bei der „Einführung“ in Österreich vielleicht noch irgendwelche Steuern oder so aufzahlen?

Ich bitte zu entschuldigen das ich von Steuern und Recht etc. keine Ahnung habe und bisher all meine Motorräder aus Österreich bezogen habe. Noch dazu gebraucht und nicht neu…

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!
Schönen Gruß

Ja, MwSt. (is bei uns höher) und vor allem NoVa! Die haben die Piefke gar net! Dazu kommt dann noch der Hertransport -> zahlt si net aus, wird normalerweise sogar teurer! Außer Du hast a Möglichkeit, daß MR in D anzumelden, dann schaut’s scho wida ganz anders aus!
Es gibt ein paar (ganz wenige! :grin:) gscheite Deutsche, die sich Ihr MR in Ö kaufen und dann in D anmelden! Die steigen dann oft billiger aus, weil’s NoVa & MwSt. zrückkriegen und der Grundpreis in Ö oft niedriger ist als in D!

MfG
Sog i net

die nova muss nachgezahlt werden aber auf der öamtcseite stehts genauer mit Transport usw. kommt sie am ende auch nicht billiger.

Verstehe, danke vielmals!

@speed91: wo genau find ich diese Auflistung auf der ÖAMTC seite?

Hallo,

Ich kann Dir den Kauf nur empfehlen!Ich habe eine Anfrage für eine FZ1-Fazer in Deutschland gestartet die Mir dort 6800euro kostet(mit ausgewiesener Mwst.) und habe Mich dann bei Yamaha Österreich erkundigt wieviel Ich dann noch Mwst und Nova in Österreich kostet!Der Gesamtpreis für die Fazer mit Mwst,Nova und Einzelgenemigung in Österreich beträgt unglaubliche 10200 Euro,bie uns kostet Sie 13400euro!!!
Also denke Ich Du bist besser dran,oder?
Habe narürlich alles schriftlich bekommen!!!

Mfg

du von einem  08 er Modell mit ABS , oder 07 ohne ABS?

Danke, ich werd mich da mal genau informieren und durchrechnen…

Nur wozu brauchst du ne Einzelgenehmigung? oO

Hallo

Zum user graues,wir reden von einer FZ1 Fazer mit Abs war für Mich auch ein schnäpchen aber konnte sie mir bis heut nicht kaufen trotz Angebot,weil Ich meine Bandit noch verkaufen muß!Aber dann!!!

Und zu Dir nil18;

Das Motorrad war ja noch nie Angemeldet und hat daher auch noch keine Österreichischen Papiere nur das co-papiermit dem du zu Yamaha Österreich gehen mußt um Dir eine Einzelgenehmigung die 139euro kostet holen.Dies ist nur zur bestätigung das das Bike für die Österreichischen Behörden verkehrstauglich is!
Wie gesagt Ich habe mich da sehr erkundigt und würde Dir da sicher noch helfen können!

bitte: der link da steht alles drinnen: [url=http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1098241&menu_active=0259]http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1098241&menu_active=0259[/url]

Sehr interessant das Ganze … na bumm, durch die anfallende Mehr- Mehrwertsteuer, die NoVa und die Einzelgenehmigung, Überstellungsgebühren etc … kommt ma das Radl sicherlich eh genauso teuer.

Bei mir gehts zur Zeit eh auch net, bevor ich ma meine neue gixxn leisten kann muss die alte ninja erstmal weg :slight_smile:

PS: Wenn ich in meinem Fall damit zu Suzuki Austria muss, kann ich extra an Abstecher nach Salzburg machen? Na lustig :smiley:

Hallo Nil18

Mittlerweile weis Ich was die GSX-R 750 in Deutschland kostet! Der Preis den du dafür den Deutschen zahlen must beträgt 8402 euro plus 249 euro versicherten Versand!!!
In Österreich kommen dann noch die 20% Mwst und 10% nova dazu,ergibt einen Gesamtpreis(Bike,Versand,Mwst,Nova) von 11340 euro!
In Österreich kostet Sie 13499 euro wenn Ich richtig gelesen habe,oder?
Ersparnis von 2159 plus-minus!!!
Ich hoffe Ich konnte Dir den kauf aus Deutschland jetzt schmackhaft machen!!!

Mfg Mani

Hallo lespo,

Vielen Dank für dein Rechenbeispiel, dürfte ich noch erfahren woher du diese Werte hast?
Laut suzuki.de kostet die GSX-R 750 satte 11.590,00 €
Bei uns in Österreich 13.499 Euro, wobei man von diesem Preis noch ca 11% wegrechnen muss (nachlass).
Ich weiß nicht ob das beim Deutschen Preis auch so ist, in Österreich würde sie jedenfalls ca. 12000,- kosten.
Wenn der von dir berechnete Preis stimmt, müsstest du noch den Abstecher nach Salzburg dazu rechnen (wegen der Einzelgenehmigung wie du gesagt hast).
Also wäre der Preisunterschied ca 500,- Euro, was auch immer noch viel Geld ist.

Aber ich danke dir wirklich vielmals für die Durchrechnung, vielleicht hast du ja noch den ein anderen Tipp für mich parat?

Lg

Hallo

Schau mal auf www.bike-quad-shop.de dort findest du den Händler der Mir heute das Mail mit dem Angebot geschickt hat!
Du must auch nicht nach Salzburg fahren,sondern brauchst die Papiere nur hinschicken,so wurde Mir das zumindest von Yamaha gesagt!
Kosten für die Einzelgenehmigung betragen ca.130 euro!

Mfg

Uff, das ist ja ein ebay Händler…

Nunja, WENN dann wäre ich persönlich hingefahren, ich will mein Motorrad immerhin sehen bevor ich es kaufe. Gerade bei so etwas Wertvollem möchte ich erst einen Blick drauf werfen, auch wenn der Versand versichert ist und ich 2 Jahre Gewährleistung darauf habe möchte ich doch einen reibungslosen Ablauf.
Dann bräuchte ich noch einen Transporter, um das Motorrad vom Westbahnhof wegbefördern zu können.
Also effektiv würde ich mir ca 500 Euro sparen…
500,- Euro sind ne Menge Geld, ich werd mal bei der ÖBB fragen was so eine Hin- und Retourfahrt (mit Motorrad) genau kostet, vielleicht bleibt mir sogar mehr übrig. Damit würde sich schon ein vernünftiger Auspuff ausgehen.

Einziger Vorteil wenn ich es in Wien kaufe, ich könnte sofort zur Bikecity und aufm Tisch haun wenn was nicht passt :slight_smile:

Okay,war ja nur ein vorschlag!
Bei meiner suche nach der FZ1 habe ich auf der Hompage von Yamaha geschaut und dann geziehlt in München bei Händler die nix mit ebay zu tun haben telefonisch angefragt,weil Ich Sie mir auch vorher anschauen wollte!
Aber Du wirst schon eine bekommen!
Hätte da noch einen Tipp:Drucke Dir die Suzuki aus und gehe damit zu einem Händler in Österreich!!!Ich selbst hab das auch noch nicht gemacht,aber ein Versuch is es sicher wert!

mfg

Und bist du dann auch mim Zug hin und her gefahren, also nach München und zurück?
Habe mich auch schon auf suzuki.de informiert und nach Händlern umgesehen, werde mal bei nem Händler anfragen, bei ÖBB anfragen und bei suzuki.at wie des mit der Zulassung ist, und dann nochmal alles durchrechnen.

Was genau meinst du mit ich soll mir die suzuki ausdrucken und zu nem händler in Österreich gehen?

Danke nochmal und lg

Guten Morgen!

Nein Ich bin nicht nach München mit der Öbb gefahren!
Habe nur Telefonisch mit dem Händler geredet,aber wenn Ich mir eine Kaufen würde dann würde Ich mich in den Flieger setzen!
Und wegen dem Angebot das Du dir Ausdrucken sollst meinte Ich,das ein jeder Händler sicher noch genug spielraum von Prozente hat,das er vielleicht sicher mit dem Preis ähnlich weit runter gehen kann!Ich werde es sicher noch machen!!!
Aber heute gehts erst einmal in die kk und da freue Ich mich schon obwohl Ich noch auf der Bandit sitz :cry:

Mfg Mani

Mahlzeit!

Achsoooo, ich dachte du HAST deine schon aus Deutschland gekauft :slight_smile:

Das mit dem Ausdruck des Angebotes ist eine gute Idee, ich werd mir das mal alles genau durchrechnen und dann damit zur Bikecity gehn, mal sehn was die dazu sagen :smiley:

Danke jedenfalls!
Gruß

Edith sagt:
Ich hab grad auf dem von speed91 genannten Link gelesen und mir ist folgendes aufgefallen:

1. Zu all dem was oben berechnet wurde kommt, wenn man das Motorrad aus Deutschland importiert, noch der Preis fürs „Pickerl“ dazu!
  2. Bei Motorrädern wird die Nova nach dem Hubraum errechnet: (ccm minus 100) x 0,02. Wären in meinem Fall 13% anstatt 10% wie oben gerechnet.
  3. Zuzüglich wird 20% Mehrwertsteuer von der Summe der NOVA bei Neufahrzeugen berechnet. Das heisst für mich quasi 20% MwSt fürs Motorrad + nochmal 20% MwSt für die Nova

Soweit sogut … hoffe du/ihr könnt mir das irgendwie genauer erklären oder bestätigen, dann fang ich an zum Rechnen :slight_smile:
Gruß