Ich möchte gerne für meine Eltern eine Motorradroute ausarbeiten, die von Niederösterreich (St. Pölten) nach Tirol führt.
Sie haben 125er Motorräder und möchten gerne durch schöne Gegenden nach Tirol fahren.
Hat da wer Erfahrung wie man gut fahren könnte? Dem Google Routenplaner vertrau ich da nicht so, da ich nicht weiß wie die Strecken da sind… über Dienten am Hochkönig bin ich schon mal mitm Auto gefahen, das hätt ich nicht als so tolle Motorradstrecke im Kopf?
Und,Was für Achterl haben Deine Eltern ,Nicht Jede 125 er ist für Bergfahrten und Längere Touren Gut geeignet,Das kann massiv Stressn, wegen Der Fehlenden leistung, und aber auch sonstigen Technischen gebrechen, weils Nur Eine Handvoll 125 er gibt, Die für solche Längeren Touren überhaupt Konzipiert wurden.
,Beide,Modelle und Viel Spass Höchstens, als Verkehrsbehinderniss
Alle 2 sind sogenannte Leicht Chopper,und für Gemütliches dahinzuckeln, auf Ebenen konstruiert
Da passt gar Nichts weder Fahrwerk moch Leistung, ca 11 Ps noch Des Hohe Gewicht, kombiniert mit einer Überforderten Bremsanlag vor Allem wanns a No Bissal gepäck Mittnehmen.
Des ist jetzt Ned gegen Euch ,ich wollts Nur erwähnt haben.
Würde da eher eine relativ anspruchslose Flachlandtour planen, weil weder die Virago noch die Marauder ist in der Lage, einen Traktor bei leichter Steigung zu überholen, sofern man auf 30 Km/h runter muss.
Wichtig bei der Tourplanung:
Verkehrsarme Strecken wählen (Weil sonst werden deine Eltern von LKW’s überholt)
Stets auf die Maximale Steigung achten
Keine zu grosse Tagesstrecken planen
Wirklich helfen kann ich nicht (komme von der anderen Rheinseite), aber die Tourplanung dürfte schwieriger werden, da du alle Nebenstrecken raussuchen musst.
St.pölten -Göstling-Hieflau- Liezen-Radstadt-Bischofshofen-Saalfelden-St.Johann(TIROL)-Wörgl-Jennbach-Innsbruck-wohin eigentlich in Tirol?-
Das wäre eine möglichkeit,und mit 125- viel Zeit nehmen
mfg
Thomro
das werd schwierig werden.weil es is lei in tirol schön
na spass beiseite i würd richtung passau fahren da gibts a durchgehende bundesstrasse b 46,36…38… oder so irgendwie. ist recht schön zum fahren.eventuell a de seen attersee.mondsee .
kloanes deitsches eck und dann im unterland bleiben,de gegend um kitzbichel is eher geeignet als des tiroler oberland,wo ps koa nachteil sein
lg silli
also des timmelsjoch würd i aber mit am achterl schon vo der südtiroler seiten angehen weil fahren kannst da mit am tschapperl achterl eh nitta
interessant ist die variante stilfserjoch wann da a belgier mit am wohnmobil am weg ist dann is schluss mit lustig
obwoll wanns am stelvio wollen…solltens vielleicht übern umbrail fahren,da habens de möglichkeit 2x zu zelten
lg silli
Das Problem ist, mit einer 125er bist du auf 2500 Höhenmetern wirklich am Husten, weil der Motor ca. 20-25% Leistungsverlust hat.
Jetzt versuch mal mit dann noch 8 PS und inkl. Fahrer und etwas Gepäck 250kg nur schon vernünftig an einem Fahrradfahrer vorbeizuziehen. Da wird schon anfahren am Berg mühsam, weil mit rund 9 Nm nichts zu verschenken ist. Mal oben angekommen wirds bergab besonders lustig, weil man vom Motor keine Bremswirkung erwarten kann und die Bremsen selbst auch nicht gerade überdimensioniert sind.
Das hat nichts mit gemütlichem fahren oder Organspenden zu tun, sondern eher damit, dass man mit einem 10 PS Chopper wirklich Mühe hat, einen der grossen Alpenpässe zu erklimmen.
kühtai und so geht sicher! mit der kleinen viagra dürft’s ka problem geben, solange deine eltern wissen, daß man die kleinen viagras recht hoch drehen darf/kann/soll, wenn’s auch mal vorwärts werden soll… die kleine suzi ist mir vom verhalten her unbekannt, aber ich denke, sie wird nicht viel anders als die viagra sein, nur eben bockiger mit dem reihen-twin, aber sollt’ scho gehen…
am besten wär’s, mit tiroler clubs kontakt aufnehmen, z.b. region tirol vom GWCA und dort locker-lässig auf den depperten Grazer berufen, vor allem, wennst mit dem chairman redst… wobei dich der dialekt vom carlo net schrecken darf, der is a nur a importierter flachlandtiroler, a halberter… (und i bin auf da anderen seitn vom arlberg daheim…)
jo… meld dich beim carlo und red’ mit ihm, als gelenksbusfahrer sollte er wissen, wo’s lässig ist und man daher auch mit „kampfgelsen“ herum tuckern kann…
sein mir a bissl vom ursprünglichen abgedriftet - was einige dir erklären wollen, isch, dass de zwoa geräte woll nit des rchtige sein um a alpentour zu starten
des hat mit rasende organspender überhaupt nix zu tun, aber es isch saugefährlich, wenn a rudl belgische womos versuachen a 125gerle auf an schmalen bergstrassl zu überholen. wenn da gegenverkehr kommt wirst leicht abgedrängt - da gibts oft koa leitplanke, nur tiafn abgrund... oder a germanischer familienkombi kimmt dir in a kehre voll auf deiner seite entgegen und des greibl isch so schwach, dass es anfahren in der steigung und mit drängelnde womos im rücken zum abenteuer werd - dann bist a schnell organspender
DAS WAGE ICH ZUBEZWEIFELN.
aber guat i hab a koa ahnung.errinnere mich da an mei 2 taktende rd 350 ypvs zurück
hat gut über 60 ps gehabt und de hat da immer extreme atemnot gehabt.
jetzt überleg i ma wia des mit am achterl ist…
aufregend wann die a rapid einachsschlepper herbrennt
i wag sogar zubehaupten das da am reschen auffi a verkehrshinderniss bist,und das ist nit ungefährlich.
lg silli
,Nicht mehr bei Allen Achterln ist das so 7 Fufzgale ,des ist aber Bei Denen mit Was Die fahren wollen schon so,daher hast wohl Recht
(Die Neueren mit einspritzung, und auch des meine(Elektr.Versager) haben an Luftmengen Messer Der im Vorgegebenen Mapping Des Herstellers solche höhenunterschiede,durchaus kompensieren kann, und Das auch tut.