Nockenwelle defekt-Oktanzahl

Ich habe ein Problem!
Ich fahre mit meinem Motorrad immer Eurosuper mit 95 OKTAN. Nun hat sich beim zerlegen des Zylinderkopfes herausgestellt dass die Härteschicht der Nockenwelle abgenutzt isi.
Nun hat mir ein mechanisch versierter Mann erklärt das liegt daran das der schlechte Benzin bei der Explosion nicht genügend explosionskraft hat und so die Kolbenrückholfeder nicht genügend unterstützt worauf die Fliehkräfte der Kurbelwelle nicht ausreichen um das Öl bis in die Zylinderköpfe hinaufzuschleudern.
Dadurch wird die Nockenwelle letztendlich nicht genug geschmiert, und die Härteschicht nutzt sich ab.

Nun die Frage an alle die sich auskennen:

Kann fahren von 95 statt 98 oKTAN nach rund 40.000 km solche auswirkungen haben??

lg
Centauro der dzt. Chopper fährt

sag mir dass das ein schlechter scherz ist… kopfschüttel wenn nicht… ja dann werden wohl einige erklärungen fällig

lg rene

Galubst du vielleicht auch dass es gar nicht am Benzin liegt, sondern einfach die Kolbenrückholfeder altersbedingt schon zu gelängt ist?

Du wirst kaltgepresstes Kernöl verwendet haben, das ist nicht Hitzebeständig.

(Immer das Kleingedruckte lesen)

Kalle_B.

haben sie auch statt der kolbenrückholfeder eine kolbenwegdrückfeder verbaut :wink:

des Rätsels Lösung sein. Endlich einer der sich auskennt.
Aber ernsthaft, Härteschicht kaputt nach 40000 , das tut mir schon weh.
;-(

ist die serienmaessige kolbenrueckzugsfeder !!!
da muss ane von oehlins her, dann funktioniert des lach

Die müsste ja gegen die Explosionskräfte arbeiten.
Und so schlampig sind nicht einmal die Italiener dass die Statt einer KOLBENRÜCHHOLFEDER eine KOLBENWEGDRÜCKFEDER verbauen.
TStstst.
Das glaub ich nicht. Aber trotzdem danke für die technische Hilfe.

beraten?

ist aber doch ein scherz, oder?

lg

Glaubst du es ist was anderes schuld?

aber ich denke die kompetenteste technische hilfe gibt bei moped.1000ps.at :wink: wäre fast ne überlegung wert hrhr

das liegt eher an schlechten bzw. zu wenig öl.

oder dein ölkanal in den kopf ist verlegt, und deshalb hast nicht genug olio zum schmieren gehabt?

nutz die chance und bau gleich eine mit mehr hub ein.

lg
haudi

wert. Das wäre sicher ein lustiger Abend. Die hätten dort sicher einige Ideen.

…da hat sich einer wieder mal was beim schreiben überlegt…
´nuff said, xjrsommsi

die allseitsbekannte Vergaserinnenbeleuchtung!
und damit der Motor wieder gut läuft ein Paar ccm-Kugenln in den Tank und die Rückzugsfedern sind wieder fit!

gg

WINTER LIEBER DIEN MOPED AUS WENN DIR FAD IST! ;-))

Gruß

wenn die drehzahl der kurbelwelle mit derder nockenwelle nicht umgekehrt proportional in resonanz kommt, so der fachausdruck, dann wird die nockenwelle innen zu heiß wodurch sich außen die gehärtete schicht verabschiedet. sei froh das dabei die ventilöffnungsfeder und der dazugehörige schafthebel nicht kaputt geworden ist weil den kannst nur mit einem radialabzieher rausdrücken und den bekommst leider fast nirgends.

Dir ist doch auch Fad sonst würdest nicht darauf posten, und zu lachen habe ich. All helfen wirklich!!
Angebote mit Wegdrückfedern und nachbaurückholfedern von Öhlins.
Das ist ein netter Nachmittag.
Vielleicht poste ich wirklich im moped forum.

Huahuahua

aber mal ehrlich ist die härtschicht wirklich weg? wenn ja dann habens garantiert bei der herstellung gepfuscht :frowning: ich befürchte da kann ma nix machen

lg rene

einen verbrennungs und keinen explosionsmotor vielleicht liegts daran?!?

oder es ist einfach eine guzzi und das is normal…

lg pedro

Nockenwellen und die 4 Tassenstössel dazu .
Da ist ein tausender weg. Reine Materialkosten.
Arbeit kann ich eh selber machen.
Nur die Rückholfeder weiss ich nicht wo ich einhängen soll.
:slight_smile: