Nockenwelle von GPZ in Kle

Hallo,

bin gerade dabei meiner Kle die GPZ-Nockenwellen zu verpassen. Kann mir jemand sagen was ich dabei noch unbedingt tauschen muß um mehr PS zu bekommen?
Über Luftfiltertuning und Auspuff bin ich informiert, mir geht´s um zusätzliche Umbauarbeiten am Motor (Vergaser, Düsennadel,…).

Bin um jede Hilfe dankbar!

Lg

die zündbox (cdi) von der gpz brauchst auch! und die teile (nockenwellen und cdi) sollten von der 60ps gpz sein…sonst bringts eigentlich ned wirklich was!
hatte vor jahren selbst eine kle…mit obigen masnahmen plus stufe 3 jetkit (k&n einzelluftfilter, andere nadeln, andere düsen, weichere vergaserfedern und ein größeres unterdruckloch im schieber (da war ein eigener bohrer mit dabei)) und einer offenen laser pro duro komplettanlage (ur laut) hatte ich knapp 65ps am hinterrad…tacho 210 kein problem…nur das fahrwerk war dann hoffnungslos überfordert…starkes pendeln ab 180ca! mit voller federvorspannung hinten und ein wenig überdruck in der luftunterstützten gabel (etwa 1 bar…normalerweise sollte man da ja nur den „atmosphärischen“ druck drin haben) war´s aber fahrbar!

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Info! :grin:

Noch eine Frage: Muß ich das Modell EX 500D oder das Vorgängermodell EX 500 A einbauen bei meiner 96er Kle…sind scheinbar nicht ident?

Vielen Dank!

Um ehrlich zu sein…keine Ahnung welche Modelnummer von der gpz :eyes:
Die gpz gab´s vor langer zeit (schon in den 80ern) mit 60ps…dann gab´s dazwischen ein model welches „nur“ 50 ps in der offenen ausführung hatte (27 gedrosselt)…diese brauchst du NICHT verwenden…das sind dieselben nockenwellen wie bei der kle (war am anfang der stufenführerscheinregelung)…danach gab es sie dann wieder mit 60ps (weiß nicht ab welchem bj) bzw 34 in der gedrosselten leichtmotorradversion. ein blick in den jeweiligen typenschein sollte klarheit schaffen!
meine kle war auch bj96…meine nocken und zündbox waren aus einer 89er gpz (ex bike von ex freundin…da wusste ich sicher wieviel ps die hatte…nämlich 60).

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde mich noch schlau machen. :eyes:

Hallo,

hab die Nockenwellen getauscht und den Vergaser angepaßt, das Moped geht jetzt wie die Feuerwehr, danke für die Hilfe. Leider paßt die Zündbox der GPZ nicht, muß ich die wirklich tauschen?
Hab bei ca. 5000U/min ein ganz kurzes „Verschlucken“ bis sie abziiiiiiieht…hat das mit der CDI zu tun oder sollt ich mich noch an den Lufi hermachen?

Lg clemo

Die CDI muß nicht getauscht werden. Nockenwellen, Vergaser mit Jetkit versehen und ganz wichtig ist der
Auspuff, sollte unbedingt mit gleich langen Krümmern sein. (kenne aber nur den alten Yoshi, welcher ganz
gleich ist, ansonsten ein Modell suchen, welches „annähernd“ dies erfüllt.
Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Dein Komentar! Werde mir noch einen passenden Topf suchen. Falls du mehr darüber weißt, bzw. mir Tips geben kann wäre ich sehr dankbar  :smiling_face:

Lg cle

ist nicht sooooooo wichtig. (außer gegen den „VW-Käfer“ Sound :wink:)
Wichtig ist definitiv der Krümmer, bzw. die beiden Krümmerlängen zueinander.

Weiters müssen auch nicht unbedingt die K&N Einzelluftfilter drauf. Es gibt da einen wirklich
einfachen Umbau des Luftfilterkastens, der für einige Cent Materialkosten am originalen
Vergaser echt überraschend gute Ergebnisse bringt. Außerdem gibt es damit keine
Probleme bei der Überprüfung, denn man sieht dies von außen nicht und den Luftfilterkasten
zerlegt Dir beim Pickerl sicher niemand :wink: :wink:
Insider nennen es nach seinem „Erfinder“ Rimfire-Umbau. Ist ein KLE Treiber aus Germanien
und meiner Meinung nach ist ihm da was echt gutes gelungen. (Sind nur einige genau positionierte
Bohrungen und Kunststoffrohre / am besten nimmst Elektroinstallationsrohre)
Habe es selbst verbaut und bin 100 % zufrieden damit.
Anleitung und Tipps dafür findest Du auf der „Kawasaki Twin 500“ HP, im Twin-Forum sind sehr viele Beiträge
darüber. Auch eine Zeichnung und ein Bild findest Du dort irgendwo. Mußt ein wenig suchen. (s. Anh.)

Hoffe, ein wenig gehelft zu haben.
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die schnelle Nachricht! Hab schon eine detailierte Zeichnung vom Rimfire-Umbau, werd mich demnächst noch darüber her machen.
Hab eigentlich nur ein kleines „Loch“ zwischen 5000 und 6000U/min, danach ziiiiieht sie richtig ab. Konnte aber nach dem Nockenwellenumbau nur bei sehr kühlen Temperaturen im Herbst testen. Vielleicht sollte ich noch auf einen warmen Frühling warten…der kommt bestimmt.

Lg Clemens

ich habe auch nockenwelle,k&n lufis,jetkit, krümmer und offene remus auf der kle und muss sagen : sie geht super…abgesehen natürlich von den üblichen kle geschichten (bremsen…).

Aber leider geht ihr ab 1500 höhenmeter die luft aus…gibts da eine lösung ?

besten dank im voraus !

Etwas „fetter“ einstellen. Eine halbe Umdrehung mehr auf den Gemischschrauben sollte reichen.
Gruß
Wolfgang

dir dann aber die ursprüngliche Einstellung merken, wenn du am Vergaser rumschraubst.
Oder mach dir den Spass, fahr zum Otto Leirer (Powercommander) und schau, ob dir der die Vergasereinstellung nochmal hintrimmen kann. Weil es is schon so, wenn du von 1500m wieder in die Niederungen der Südsteiermark fährst kann die ganze Einstellung für die Fisch sein.