notarielle beglaubigung kaufvertrag?

ich wohne in wien und beabsichtige ein bike aus salzburg von privat zu kaufen.
der jetzige besitzer würde es in salzburg abmelden, mir die papiere schicken, und ich würde das bike in wien wieder anmelden.
meine frage ist, ob dazu ein notariell beglaubigter kaufvertrag notwendig ist, oder nicht?

…aber darum muß sich der Verkäufer kümmern! Aber du brauchst es für die Anmdeldung!

ist defintiv nicht mehr notwendig. Habe im August mein Auto in einen anderen Bezirk, und im Juli das Motorrad meiner Frau in ein anderes Bundesland verkauft und in beiden Fällen war kein beglaubigter Kaufvertrag mehr notwendig. (Quelle der Auskunft war die Versicherung, wo beide Fahrzeuge versichert waren.)
Hoff, des hüft.
lg
tiger900

…das muß neu sein!
Danke

aber meines wissens muss ein kfz händler den kaufvertrag beglaubigen !! war zumindest im märz noch so !

… vom OeAMTC oder ARBOe reicht vollkommen.
Hab vor einenhalb Jahren mein Moeppi so erworben.
Gibts (laut angaben der Verkaeuferin) recht formlos (in ihrem Fall beim ARBOe) und die Versicherung war vollauf zufrieden damit.

die notarielle beglaubigung ist nicht mehr notwendig. habe ein motorrad bereits so angemeldet und kann dir das deshalb mit sicherheit bestätigen.
lG
F.

ich war auch anderer meinung, und ist auch erst seit wenigen monaten so.
lg

soweit ich weiss…
Hab im März mein altes Auto von ST nach Wien verkauft, und dort hat ers problemlos mit dem ÖAMTC-Kaufvertrag wieder anmelden können. War kein Problem. Der kostet wennst Mitglied bist nicht mal was, is eine feine Sache.

MfG
RadioShack

mir hat auch ein freund erzählt dass er sein auto ohne umgemeldet hat, daraufhin hab ichs im april/mai versucht und die versicherung hat gesagt es geht net ohne. also vielleicht is das jetzt wirklich geändert worden, aber bis jetzt wars so dass es von der versicherung abhängig war weil die dann dafür haften wenn was nicht passt. meine vers. machts nicht ohne, gibt aber vielleicht welche denen das wurscht ist. am besten bei der versicherung anrufen weil die können dir genau sagen was du brauchst zum anmelden!
viel glück und lass uns das ergebnis wissen
lg MM

wennst das ding brauchst dann geh nur ja net zum notar, das is sauteuer und der öamtc machts gratis! aber im übrigen ist das sache des verkäufers, du selber kannst das gar net machen weil der verkäufer seine identität nachweisen muss.

Wohne in Wien und habe mein letztes Motorrad in Korneuburg gekauft und musste es auch Beglaubigen lassen. Sobald du es aus einem anderen Bundestadt kauft musst de es Beglaubigen !!!

mein motorrad von privat erworben, du brauchst nur Typenschein,MEldezettel,Prüfbericht,Kaufvertrag (ohne Beglaubigung oÄ) und wennst es einem versicherungstypen gibts eine vollmacht für ihn und ca 180€.
lg
Kjuh

such dir jemanden mit einem Auto/Motorradhändler Stempel. Stempel auf den Kaufvertrag, eine Kraxn dazu, das genügt 100%ig

hob ma a SV650 voa ana wochn kauft
und hob kane braucht (öberösterreich-niederösterreich)

seit ende mai dieses jahres keine beglaubigungen mehr notwendig