Nova, Import

Hallo!
Viell. schon oft behandelt aber trotzdem. Wieviel an Nova muß man ungefähr abliefern, wenn man ein Motorrad aus Deutschland importiert und welche „Wege“ hat man.
In meinem Fall wäre es ein Trialmotorrad, Bj. 2008 (Montesa Cota 4RT), Preis 5000 Euro.
Typisieren muß man die wohl doch nicht - oder ist ja EU. Zumindest sind solche auch in Österreich mit Straßenzulassung erhältlich.

die formel hat grad jemand gepostet, weiß nicht mehr … findest du sicher bei arbö öamtc bm finanzen … es sind maximal 16% vom kaufpreis, bei dir sicher weniger, weil die berechnungsgrundlage die kubatur ist.

wenn du das möppi erst im juni oder später anmeldest, ersparst du dir auch die - behaupten (bisher noch) inoffizielle zungen … ;-}

°lp°

Bei 16% würde ich die Maschine sicher nicht anmelden, hatte meine vorherige auch net angemeldet, fahr ja auch nur ohne Lizenz - also keine Staatsmeisterschaft.
Und wenn das überhaupt so teuer ist werde ich sie überhaupt nicht anmelden, mal schauen was sich ab Juni dann tut, viell. melde ich sie dann zu meiner Husky dazu.
Aber ich überleg grad ob ich jetzt nicht die Husky verkaufen soll und eine XR, die ich hier zum Verkauf stehen habe besser behalten soll aber das ist eine andere Geschichte …

wieviel hubraum hatn das ding? - das ist nämlich die berechnungsgrundlage - http://www.bmf.gv.at/Steuern/Brgerinformation/AutoundSteuern/NormverbrauchsabgabeNOVA/_start.htm

Hab grad einen Import hinter mir :wink:
Nova = Hubraum - 100 * 0,02
in deinem Fall:
Nova = 250 - 100 = 150 * 0,02 = 3% Nova
Wären dann bei einem Kaufpreis von € 5000,- ca. € 150,-
Kann aber sein dass für die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank Gebühren anfallen.
In meinem Fall war es eine Art Typenscheinersatz um 180,-

mfG

hast du auf die nova noch mwst bezahlen müssen ?
das ist nämlich momentan der springende punkt und inhalt einer schwebende klage der EU gegen ösiland - falls die EU gewinnt, muß ösiland die mwst auf die nova nämlich zurückzahlen und das rückwirkend bis 2005.

hab schon müßen!
Hab aber nur 6% Nova zahlt. 400ccm!

Ob jetzt a no die neuche co²-Steuer a dazukommt hab i aber bisher nirgens rausglesen. :rage:
Letztes Jahr hats die no net geben.

die neue co2steuer ab 2010 muß nur bei einem ausstoß >160g/km bezahlt werden. das sind dann 25 €/g.
dürfte für die meisten moppeds flach fallen … :wink:

wenn du auf die nova auch mwst bezahlt hast (die übliche vorgangsweise), kannst du die gegebenenfalls zurückfordern.

Nachdem mei Radl als „Neufahrzeug“ lt. EU-Regelung gilt, hab i so oder so MwSt. nachzahlen müßen, und die Deutsche Steuer hab i vom Händler wieder zrücküberwiesen kriegt.
Nachdem die Gschichte mit der Steuerregelung n o net durch is und des bei mir nur a paar Netsch ausmacht, zahlt si des net aus.

wieso gilt die deinige als neu ?
war die ned aus heeresbeständen und gebraucht ?
oder hats was mit der (nicht)anmeldung zu tun …

des Problem war, das mei Reibn zwar knapp 5 Jahr alt war aber nur 4900km drauf ghabt hat.
Und offenbar lt. EU-Recht gilt a Fahrzeug, egal wie alt es ist mit unter 6000km als NEU . :cold_face:
War natürlich komplizierter.
Wennst da´s zulaßt mußt (leider) alle Steuern abführen. Kann mir aber net vorstellen, daß´d a reines Wettbewerbsgerät ohne Zulassung versteuern mußt, außer Zoll, wenns aus an Nicht-EU-Land kommt.

Nein

Wo findet man diese Zungen? Und trifft das nur auf Anmeldung mit COC-Papieren zu, oder auch auf stinknormale Einzeltypisierungen?