Nummerntafel weg, was nun?

Hallo!

Ich bin heute aus dem Urlaub zurück gekommen und habe mit Schrecken festgestellt, dass meine Nummerntafel weg ist…
Die Polizei sagt (um 23:45), dass man da 8 Tage warten muss, bis man was machen kann, da ein möglicher Finder die Nummerntafel zurückbringen kann und dafür 8 Tage Zeit hat! (Sprich, die Polizei macht jetzt mal nichts - ist das wirklich so, oder liegt es daran, dass ich es am Sonntag um 23:45 melden wollte?)
Hat damit schon jemand Erfahrung? Was wenn die Nummerntafel von jemand anderem verwendet wird und ich dann die Strafe dafür bekomm???

Danke für eure Hilfe!
Lg, Doris

also was ich weiß, du machst einfach eine verlustanzeige und schreibst dir daweil eine tafel selber, zb. aus karton … hab ich schon des öfteren gesehen …

lg
chrisu

ist mir auch passiert letztes jahr, bin einfach zur anmeldestelle und hab mir a neues geholt, der hat zwar auch gemeint i soll warten aber das war mir zu blöd…
kost halt was( i glaub 15 euro aber so genau weis ichs nimma)
lg
alex

mal dass der zweite grund der hauptgrund war, dir zu sagen dass du noch ein paar tage warten solltest :wink:

die frage ist, ob du mit dem moperl im urlaub warst und die tafel dort (oder auf der heimreise) irgendwo verloren hast … oder du in urlaub warst und zu hause wer das taferl vom moperl genommen hat.

bei punkt 1 kommt es darauf an ob du im ausland oder im inland unterwegs warst. im inland solltest eigentlich innerhalb von 3 tagen bescheid bekommen wenn dein taferl wo aufgefunden wurde … im ausland kannst unter umständen wochen warten.
daher nach ein paar tagen verlustanzeige, damit du mit einer „papptafel“ weiterfahren kannst bis du eine neue tafel bekommst.

bei punkt 2 müsstest eine diebstahlsanzeige machen, du bekommst in diesem fall aber nimmer die gleiche nummer sondern musst ab- und neu anmelden.

greez vom yeti

ja ich bin auch mal zu meinem moped gekommen und es war kein kz mehr oben !

als ich dann bei der nächsten wache eine verlustanzeige machen wollte, hat sich dann das rätsel gelöst !
die polizei hatte mir mein kz abgeschraubt…zuwenig gummi am vorder-pneu :slight_smile:

war in summe a teurer „verlust“

mfg

da Topfinger

ist aber eine sauerei!

ist das rechtlich möglich, dass die rennleitung dir die nummer abschraubt, wenn du nicht dabei bist?

sauerei!

kann ich zwar leider nicht sagen, aber ich weiß das es oft praktiziert wird (aber auch bei autos, abgelaufenem pickerl etc)

lg rene

Wenn die Exekutive feststellt das Dein Fahrzeug nicht Verkehrssicher ist kann Sie Dir das Kennzeichen abnehmen auch bei Abwesenheit.

Du darfst im Grunde genommen kein Fahrzeug auf öffentlichem Grund abstellen das nicht verkehrssicher ist und den Bestimmungen entspricht.

Selbst wenn Du nicht damit fährst, Du könntest ja !

Kalle_B.

Bei Verlust der Kennzeichentafel besteht umgehend Meldepflicht bei der nächsten Polizeiinspektion, die eine Verlustbestätigung ausstellt. Mit dieser und einem anzufertigenden Ersatzkennzeichen darf eine Woche gefahren werden, eine neue Kennzeichentafel ist sogleich zu beantragen.

Danke für eure raschen Antworten, hab nun auch noch auf der Seite vom ARBÖ etwas darüber gefunden :slight_smile:
[url=http://www.arboe-steiermark.at/1216.html]Steiermark – ARBÖ Website
Werd mal damit wieder zur Polizei gehen und fragen was das gestern sollte :wink:

und genau deswegen stehe ich mit all meinen mopeds nur mehr auf meinem privat-parkplatz :slight_smile:

mfg

da Topfinger

Du bist wohl zur falschen Zeit (23:45 Uhr) an den falschen (oder unmotivierten) Beamten gekommen…

So eine Verlustanzeige ist wirklich keine große Sache und sollte in 15 Minuten erledigt sein!

Gruß
Alex

nicht, das kostet 52 euro verwaltungsstrafe. kennzeichen wird nur „abmontiert“ wenn gefahr in verzug ist.

-christian

ein lang abgelaufenes pickerl ned, wenns an schlechten tag haben, als gefahr im verzug werten lassen?

lg rene

die „gefahren“ sind definiert …

witziger weise zählt da ein viel zu lauter auspuff (ich glauber +12 db) auch dazu. den koennen sie aber im stand nicht identifizieren.

-christian

danke :slight_smile: falls ich mal vergessen sollte das pickerl zu machen, war bei meiner schussligkeit gut möglich ist

lg rene

jedes jahr so ans pickerl machen erinnert. bist also mit deiner schusseligkeit nicht alleine.

-christian

vorigen herbst wärs mir eh fast passiert, wollts november einwintern, putz und schau mal… hopala hab das pickerl vergessen, habs dann noch machen lassen aber wenn ich das ned gesehn hätt wärs problematisch geworden

lg rene

nicht

erstatten. Nehme an, der Beamte wollte dir Geld sparen, denn wenn die Nummertafel aufgefunden wird, sparst du die 13,- € Gebühr. An sich Verlustanzeige sofort erstatten. Mit der Verlustbestätigung kanst du eine Woche vom Tage des Verlustes an gerechnet mit einem nachgemachten Kennzeichen, welches dem Original möglichst gleichen sollte (z. B. NICHT weiße Ziffern auf schwarzem Grund!) fahren, die Verlustbestätigung ist mitzuführen und auf Verlangen vorzuweisen. Das mit 8 Tage warten stimmt nicht, ich würd (falls du das Bike so lang entbehren kannst) 2 bis 3 Tage warten und dann ein neues Kennzeichen beantragen (ist wie bei Anmeldung - Zulassungsstelle). Dies gilt natürlich nur, wenn die Nummertafel gestohlen oder verloren wurde, nicht bei Abnahme der Kennzeichentafel auf Grund eines Bescheides der Behörde oder wegen des nicht verkehrssicheren Zustandes des Fahrzeuges.
Hoffe ich konnte helfen.
mfg
Divi