irgendwann in der vergangenheit, noch auf dem alten platz im 22. …
auch für leute mit verkehrssünderschlechtemgewissen: sehr zu empfehlen.
den kumpels, die dort ihre erfahrung weitergeben, is des wurscht
das Dingens von Joe Pichler ist doch laut Beschreibung nur für EXC Modelle, heißt leichte Enduros, so ein Ding möchte ich nicht als Reiseenduro bezeichnen, bzw. damit einen längeren Urlaub besteiten. Der Kurs in Hechlingen ist offensichtlich nur für BMWs, möchte mal wissen wie die schaun wenn man mit einer Honda oder KTM daherkommt.
Das von den COPs ist ein Straßen bzw. Tailtraining, leider auch nix für Reiseenduros.
Möchte selbst auch einen Endurokurs mit meiner 990er ADV machen, habe aber leider noch nix in der Umgebung gefunden.
Ein Kumpel von mir möchte mit seiner 750 Africa, ein anderer mit seiner 1200GS enfalls einen solchen Kurs machen.
Wäre super wenn jemand weis ob es auch Herstellerneutrale Offroad Kurse für Reiseenduros (Dickschiffe) gibt.
Gruß
Harry
Das von den COPs ist ein Straßen bzw. Tailtraining, leider auch nix für Reiseenduros.
und wo soll der unterschied sein beim TRAINING zwischen straßengurken und monsterenduros ;-? dort fährt doch jeder mit seiner eigenen maschine und ausrüstung, tips&tricks sind ident …
wer mit einem solchen monstrum ins gebirge auf unbefestigtes terrain will und noch keine diesbezügliche erfahrung hat, beginnt sowieso besser mit etwas leichtem, zb einem trialmoppet … wer mx-erfahrung hat, kann sich auch dort mit einem dickschiff bewegen. was sollte man da speziell auf ‚reiseenduros‘ zugeschnittenes, üben … mit ein bißchen ‚mut‘ gg kann jeder eine schotterstraße befahren, dafür gibt/braucht es keine anleitung …
Hallo olpo,
wollte ja nur wissen ob ein solches Training angeboten wird, ist ja auch Thema dieses Freds.
Sicher lernt jeder bei einem Straßen oder Trail Training etwas (sind sicher gut und erfahren die Trainer). Besser für den einzelnen ist sicher unter Pro Anleitung mit dem eigenen Möpi auf Schotter, Steilhang, Gras und sonstigen Fiesheiten etwas beigebracht zu bekommen, bringt glaube ich mehr als mit einer fremden nicht baugleichen Maschine, Grundkentnisse vorausgesetzt.
Also falls jemand etwas über ein Herstellerneutrales Training, sind eine bunt gemischte Truppe (BMW, Honda, KTM), weis wäre es nett, dieses Wissen weiterzugeben.
Gruß
Harry
tu’ mich nicht mißverstehen, ich fahr doch selbst so ein monster … ;-}
glaub nur nicht daran, daß mann unbedingt ein ‚spezielles‘ training benötigt, um mit einer dicken enduro im leichten gelände zurechtzukommen bzw was soll man da vermitteln - man machts oder nicht; und im schwierigeren gelände nimmt man halt besser was leichteres … öfters als zweimal pro stunde kann ein durchschnittlich trainierter ein monster nicht aufwuchten - und ohne sturz wirds nicht abgehen …
Der Enduropark in Hechlingen ist nur powered by BMW, sie nehmen dich mit jedem Mopperl.
Ich fahr einen Tiger von Triumph und bin auch auf der Suche nach einem geigneten Training.
Habe dem terra-x-dream ein Email gschickt mit meinem Begehr, leider hat er noch nicht geantworet.
Mal sehen was draus wird, in Hechlingen bist aus dem Raum Wien auch in einem Tag!
Hört sich ja wirklich Interessant an das Ganze und noch dazu am Erzberg (träum), was jedoch meine Begeisterung schnell verfliegen lies ist der Preis.
550 Eier für 2 Tage Training und 2 Übernachtungen - Die spinnen die Römer !!!
Könnte man aber mit Augen zudrücken (inkl. Hühneraugen) noch verkraften wenn da nicht der Name des Anbieters manager-on-tour.at wäre.
Wahrscheinlich wollen die sowieso keine „normalen“ also arbeitenden Menschen dort haben. Würde mich unter lauter „super tollen“ und „erfolgreichen“ Managertypen die dich und sich den ganzen Tag zutexten auch nicht wohl fühlen. Das gibt Konfliktpotential, also auf MAUL, erst recht wenn ich das Impressum des Anbieters lese:
Zitat:
Die Grundidee von Manager on Tour ist, dass bei gemeinsamen Aktivitäten von Gleichgesinnten die besten Kontakte entstehen. Diese Idee hat sich in der Praxis bewährt - die motorradfahrende Spitzenkräfte der heimischen Wirtschaft verbinden so gerne das Nützliche mit dem Angenehmen.
Zitat Ende
Wohin uns diese profit- und boniorientierten „Spitzenkräfte“ im Wirtschaftjahr 2008 und 2009 gebracht haben wissen wir ja.
OHNE MICH !!!
Mein Tip: fahr nach Slowenien. Abseits der Hauptrouten passiert es sehr leicht, dass einem der Asphalt unter den Reifen gfladert wird und man auf Naturstrassen fahren muss. Das is optimales Gelände für a Reiseenduro. Und wenns dir zu leicht ist, kannst du immer noch in den Wald abbiegen.