Ich habe mir bei einem deutschen Onlineshop www.phoenix-cycles.de einen Helm bestellt, der Emailverkehr war zu dem Zeitpunkt flüssig (Antwort innerhalb von einem Werktag). Mir hat dann allerdings die Lackierung vom Helm in Natura doch nicht so gut gefallen, deswegen habe ich die Bestellung am 3.5.2011 innerhalb der Frist widerrufen um mir den gleichen Helm in einer anderen Farbe zu bestellen. Laut dem Widerrufsrecht muss die Firma die Kosten der Rücksendung tragen, da der Warenwert des Helmes bei über 40€ liegt und es hieß auch seitens des Onlineshops, dass das Paket wieder von UPS abgeholt wird.
Langer Rede kurzer Sinn: Das Paket wurde bis heute, 8 Wochen nach meinem Widerruf nicht abgeholt!
Der Besitzer des Onlineshops - es scheint sich um ein ein-Mann Unternehmen zu handeln - reagiert inzwischen auch nicht mehr auf meine Kontaktversuche. Nachdem ich ihn mit einer zweiten Emailadresse angeschrieben habe, habe ich noch eine vollkommen Inhaltslose Antwort erhalten und seitdem auch über diese keine Antworten mehr erhalten.
Angeblich wäre der Auftrag an UPS am 9.5.2011 gegeben, es ist aber zu praktisch jeder Tages- und Nachtzeit zumindest eine Person in meinem Haushalt und es hat nie jemand von UPS angeläutet oder eine Benachrichtigung hinterlassen.
Meine Theorie: der Inhaber des Onlineshops stellt sich taub, stumm und blöd weil er nicht die Kosten der Rücksendung tragen will. Dabei verstehe ich sein Handeln nicht im einmal Geringsten, da ich ja bereit war sogar einen noch teureren Helm stattdessen zu kaufen.
Ich kann deswegen nur alle warnen: lasst die Finger von diesem Onlineshop!
Da mir ein ausgedehnter Gerichtsstreit einfach zu mühsam ist und ich endlich Motorrad fahren will bevor die Saison vorbei ist, habe ich den Helm auf dem ich sitzen geblieben bin inzwischen privat weiter verkauft. Ärgern tut es mich schon, dass der Shopbetreiber ungestraft davon kommt, denn eine derartige Firmenpolitik ist eine Schweinerei!