Ich möchte all jene, die beim Gebrauchtkauf oder -verkauf auf 1000PS schon einmal Opfer eines Online-Betrügers geworden sind, bitten, sich bei mir per email (christoph@1000ps.at) zu melden. Wir wollen die negativen Erfahrungen in einem Bericht zusammenfassen, unsere User damit bestmöglich informieren und so die Gefahr für weitere Betrugsfälle minimieren.
Die Betroffenen bleiben selbstverständlich anonym.
Kurzfassung:
Ersteigert, 827,-- bezahlt, nichts bekommen,
Verkäufer war vom Voting hochseriös, das Problem war, dass sein Konto gehackt wurde und unter seinem Namen das Produkt angeboten wurde (Kto nummer vom Betrüger natürlich).
Ebay hat mit das eine Woche nach Bezahlung gemeldet.
Anzeige bei der Polizei habe ich gemacht.
Die Bank (in Deutschland) habe ich angerufen, die teilten mir mit, dass das Konto der werten Dame bereits eingefroren ist, sie wird mittlerweile von den Behörden gesucht.
Ebay hat sich trotz mehrerer Kontaktaufnahmen nicht bei mir gemeldet… ich persönlich halte nach diesem und auch einem anderen Erlebnis (das mir allerdings nichts gekostet hast) ebay für eine Plattform von Verbrechern, nicht wegen der sicherlich zahlreichen ehrlichen Usern, sondern weil ebay das Fehlverhalten einiger Verkäufer kommentarlos toleriert.
mei gschichterl ist ja eh bekannt.den motor hab ich immer noch nicht.
aber gerade a sms bekommen das ich den 11 er murl doch noch bekomme. nach acht monaten woll nit zumglauben weil de polizei hat ehm mal nicht dazu aniemiert mich anzurufen.
aso 1 1000 psler hat den entscheidenten hinweiss geliefert und darf sich auf a verlängertes we in tirol freuen.
da möcht ich mich aber auch bei den anderen sehr hilfsbereiten usern die auf 1000 ps ihr „unwessen treiben“ bedanken.
lg silli
na ja wer woass des schon ob des was wird,hab ja bis in august zeit,weil
zum eurokatanatreffen in der schweiz sollts wieder fahren,da mag i nitta mit aner gsxr aufkreuzen,schaut ja scheisse aus. „denk“ jetzt kenn i mal sei gassen
lg,aus de berg silli der des we woll auf des stilfser fahrt
Derf i kurz einhaken?
Staubsauger, oder schon a Straßenkehrmaschine für den Preis?
Was i was hört da Miele neuch bei 500,- auf und a Vorwerk…
…oder is einfach beim Bieten mit dir durchgangen.
A klaner Tip no von mir, wennst solche Gschichtln machst, dann zahl nur mit PayPal.
Wir haben a schon mal nix kriegt, was aber mit Paypal zahlt worden is, da hamma des Geld aber wieder zrückkriegt.
[/align]hello,[/align]thank you for your email..the bike is still for sale..i have moved with my family in London,UK and here i cant use this bike and this is the reason i want to sell it…i have no one i can thrust in Italy so i can leave him the bike for sale…In the beginning, i want to tell you more details, about the bike…The bike was verify by an authorized mechanic and he established that the bike is 100% perfect condition, no accidents, no scratches or dents, no hidden defects,real Km’s and in order with the papers…All the papers are in my name…the bike is registered in Italy with all the taxes paid…The price I am looking for my bike is correct and is little negotiable.the bike is closed in an garage with the keys and the papers.i have worked 2 years in Italy and now i have moved in London for a 5 years contract…I want to do the deal face to face…i dont want shipping company or third person..If you are interested to buy the bike please contact me back,and i will tell you more about how we can forward with this deal.[/align]I will wait your email…[/align]Thanks
bei Bedarf kannst die e-mail adresse haben .[/align] [/align] [/align]
Ernsthaft? Von heut?
Des hat doch schon sooo an Bart.
Offenbar gibt´s immer no genug, die den Schmäh net kennen…
Traurig so was
…und wann des mal von Italien nach UK übersiedeln nimm klappt, dann übersiedelt er wohl nächstes mal von Norwegen nach Schweden, weil des war mal ganz was Neuches…
I was das Vertreter bis zu €2500,- für an Staubsauber verlangen, aber der steht bei dir dann in der Wohnung und labert die voll, aber er (der borromeus) hat´s über ebay ersteigert und des gibt ma zu denken.
…ein Vorwerk mit Elektro- und Hartbodenbürste… und noch bissel Zubehör.
Kostet normal das doppelte.
Egal, habs dann danach beim Vorwerk gekauft.
Du hast Recht, PayPal wäre besser gewesen, der Verkäufer selber war aber seriös, drum hatte ich keine Bedenken.
Ich wollte aber nur darauf hinweisen, dass ebay selber betrügerische Machenschaften toleriert.
Du hast Recht, PayPal wäre besser gewesen, der Verkäufer selber war aber seriös, drum hatte ich keine Bedenken
genau das gleiche hätte jedem passieren können, vergiß jene, die nachher g’scheiter sind, als irgendjemand vorher hätte sein können, auch wenn er sich die mühe gemacht hat, das profil des verkäufers zu checken.
ebay toleriert mafiose machenschaften, das wird immer wieder deutlich.
leider haben sich die bedingungen für einen kauf bei ebay weiter zu ungunsten der potentiellen käufer verschoben … bis zur einführung der neuen bedingungen (jänner 2010 ?) galt eine andere regelung: du bekommst dein geld zurück, minus ca. 25.- € manipulationsgebühr (oder so), auch wenn du nicht mit paypal bezahlst - du mußt nur innerhalb von 60 tagen regressieren…
unter dem gesichtspunkt, daß ebay-server nicht besonders sicher sind, kaufe ich eben auch nur mehr sachen über ebay, die ich vor ort abholen und bezahlen kann.
mir tut es einerseits um die idee leid, denn die war gut.
ich laß’ mich andererseits nicht zwingen, ein konto bei einer bestimmten bank zu eröffnen…
tut mir leid für dich und deinen nicht unerheblichen verlust.
Ich habe heute ein Mail bekommen, das wie folgt hieß:
[size=120]Sehr geehrter PayPal-Mitglied,
Für die Sicherheit Ihres Kontos benötigen wir ein Profil zu
aktualisieren.
Bitte laden Sie die Datei im Anhang dieser Email.
HINWEIS: Ihr Konto kann automatisch begrenzt werden auf Versagen
der Aktualisierung Ihres Profils. Bitte gehen Sie sofort.
Mit freundlichen Grüßen,
Customer Service.[/size]
Schaut recht unscheinbar aus, die Sendemailadresse war europe.form@paypal-advisory.de was auch noch nichts schlechtes bedeutet. ABER dann sind mir folgende Dinge aufgefallen: es war ein Anhang dabei, der eine PayPal-ähnliche Seite darstellt UND man wird NICHT nach seinen Login gefragt sondern erhält gleich ein Formular, wo du deine Daten „aktualisieren“ kannst. Achtet auch auf die Satzstellung!!!
Auch sehr wichtig, die Anrede „sehr geehrtes PayPal-Mitglied“, PayPal gibt immer deinen Namen als Anrede an!!!
Weiters habe ich diese Mail auf die Email-Adresse erhalten die NICHT die Email-Adresse ist die ich für PayPal nutze!!!
Immer aufpassen Freunde!!!
Und so sieht der Spaß dann aus:
letztes Jahr im September.
Ich wusste das nicht, was Du hier schreibst. Jedoch habe ich ca 20 mal schriftlich und telefonisch versucht mit ebay Kontakt aufzunehmen.
Keine Antwort… am Telefon (auf der gebührenpflichtigen Nummer) kein Weiterkommen.
Ich hoffe dann immer, dass solche Leute (die Betrüger) irgendwann ordentlich aufs Maul fliegen und lass es gut sein.
Soll ich mir ein Magengeschwür wegen der Baggage holen? Sicher nicht!
soll ebay was unternehmen das geld fliesst ja trotzdem aber viele werden ja auch von der eigenen gier übermant denn manche preise sollen einen schon zum denken
… wird eine Louis Vuitton Handtasche (echt= zB 3000 Euro) um 50 Euro gefaked sein.
Aber ein Staubsauger um einige Hunderter kann ja wahr sein, oder?
Und zu Ebay:
Tage davor habe ich bei einem anderen Angebot (ja, auch Vorwerk) mitgeboten. Kurz vor (einige Stunden, weiss nicht mehr) Auktionsende war die Auktion beendet. Ich las nach und stellte fest, dass innerhalb von 24h die Auktion vom Verkäufer nur unter ganz bestimmten Umständen beendet werden kann (Verlust, etc). Ich schreibe den Verkäufer also an und frage warum, er schreibt zurück, dass ihm die Gebote zu gering waren…
Ich ärge mich, melde das ebay, schick das Email sogar mit, rufe an, nichts passiert… und das ist nicht im Sinne des Geldflusses bei ebay… aber es wird toleriert.