original auspuff lauter

hallo zusammen
habe mir im winter eine zxr750 gekauft bei der auch ein zweiter endtopf dabei war leider einer ohne irgend eine aufschrift nummer oder dergleichen.
nun mein problem der endtopf ohne nummer und so ist um einiges leiser als der originale mit kawa zeichen und nummer.

da ich die maschine auch im alltag verwenden möchte würde ich lieber den leisen montiert lassen da ich um 04:45 wegfahre oder bei spätschicht um ca. 23:00 heimkomme. beides zeiten wo meine nachbarn zum teil doch gerne schlafen würden und auch kinder in der gegend wohnen.

geht es bei der abe nummer nur um die db vom auspuff ??

bitte um hilfe
stephan

praktisch gesehen, wird dich kein Mensch der Welt beanstanden, wennst einen leiseren Auspuff montierst, gesetzlich gesehen muss gem. § 33 KFG jede technische Änderung genehmigt werden. Bei einem Auspuff reicht das Mitführen der „TÜV Bescheingung“ - es muss keine Eintragung im Typenschein erfolgen. Der Einbau eines (auch leiseren) Endtopfes ist somit ohne ABE Nummer und TÜV Bescheinigung illegal.
Bei der ABE Nr. (Allgemeine Betriebserlaubnis) gehts nicht nur um die DB (auch andere Bauteile wie Felgen, Lenkräder etc. haben ABE Nummern (oder KBA Nr. - KBA steht für Kraftfahrbundesamt) oder TÜV Nr. . Diese sagen aus, welcher Teil zu welchem Fahrzeug paßt (technisch gesehen).

Was mich allerdings wundert, ist das gänzliche Fehelen einer Nr. oder Typenbezeichnung.
Vielleicht hilft eine Nachfrage beim Verkäufer, wo er den Topf erworben hat. Sobald Du den Hersteller in Erfahrung gebracht hast, ist die Erlangung der zutreffenden Papiere kein Problem, die meisten Teilehersteller haben die TÜV Gutachten als files im Internet zum download bereit.

mfg Mervin

nicht e Nummer, Prüfnummer und Hersteller ersichtlich ist und eine Homologation mitgeliefert ist, handelt es sich sicher um eine Racinganlage die NICHT für den Strassenverkehr zugelassen ist. Willst Du diese legalisieren wirst Du sicher einen NAchrüst DB Eater evtl Eine zusätzliche Dämmmatte verbauen müssen und as mit einem Befund eines Ziiktechnikers (Fahr udn Standgeräuschmessung, Abgasgutachten) eintragen lassen müssen. – VERGISS ES.

Allerdings gehe ich davon aus, das der Originalauspuff auch zum vergessen ist – wenn er lauter ist, der ist sicher ausgeräumt worden oder hin, und wenns da den Auspuff nachmessen hast die selben Probleme auch wenn es ein genehmigter ist… obst mit einer ABE wacheln kannst interessiert bei zu lautem Auspuff praktisch auch niemand…

Eien ABE nahcbestellen wirswt siche nicht können,. die Nummern auf den Töpfen (hersteller, e und GEnehmigungsnummer) werden eingestanzt ider mit LAser am Topf angebracht so das sie nicht entfernt werden können, hat Dien Topf keine Nummern dran ists auch kein zugelassener…

SO wie ich da ssehe kannst nur zum Lois oder sonst wo hin fahren und Dir einen neuen ABE Topf kaufen bei dem alles übereinstimmt (und zwar ganz genau bis auf die letzte Nummer, sonst kannst das auch gleich wieder vergessen, also nicht nur das FahrzeugModel muss im Papuer angeführt sein sondern auch das Modeljahr und die genaue Tyoenbezeichnung nach möglichkeit aiuch die e Numer der AFhrzeug genehmingung müssen übereinstimmen!!!) Das ist gar nicht so einfach. ICh hab das selbe ÜProblem, wollte einen AUspuff genehmigen lasssen, was nicht ging (Fahrgeräuschmessung) und finde nun keinen passenden Austausschtopf der genehmigt wäre…

Suche seit fast 2 Wochen und habe unzählige durchprobiert, aber meist scheiterts an einer einzigen kleinen Nummer in der Genehmigung…

LG M

Erst einmal ein super danke an euch 2 für die schnellen und detailierten antworten.

nachdem der originale echt zu laut ist für meinen geschack und daher warscheinlich kaputt und der leise nicht zugelassen werde ich fürs erste den leiseren verwenden und mich auf die suche nach einem neuen machen, falls zufällig wer einen herumliegen hat für eine zxr750 bj 93 typenbezeichnung ZX 750 L1 wüste ich einen abnehmer :), denn bei Lois hab ich schon gefragt hat er nicht.

nun kann ich fürs erste nur auf etwas toleranz bei kontrolle hoffen.

nochmal danke für die antworten

stephan

[url=http://cgi.ebay.at/IXIL-Endtopf-Auspuff-Kawasaki-ZXR-750-91-95-mit-ABE_W0QQitemZ230114892558QQihZ013QQcategoryZ49774QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem]http://cgi.ebay.at/IXIL-Endtopf-Auspuff-Kawasaki-ZXR-750-91-95-mit-ABE_W0QQitemZ230114892558QQihZ013QQcategoryZ49774QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem[/url]

schau mal, der könnt passen.

Ich würd sicherheitshalber aber wegen der genauen Nummern in der ABE nachfragen, musst hlat im Zulassungsschein nachschauen und eine mailo an den Verkäufer schicken, vielleicht kann Dir der Uch einen Scan von dem Schreiben faxen…

LG M

kann dir leider nicht weiterhelfen bzw. haben es eh schon die anderen 2 getan, aber ich muss dir ein Kompliment machen:

Respekt, dass du an deine Mitmenschen denkst! Taugt ma!

Ich mag auch keine „säuselnden“ föhnartig klingenden Bikes, ein bischen kernig soll es schon klingen, aber ich hab kein Vertändnis für die nervenden Krawallmacher, die denken, sie sind cool, wenns Lärm schießen…meistens eh nur laut, aber net schnell fg

So long, wünsche dir alles Gute bei der Suche nach dem passenden Topf und eine unfallfreie Saison!