Hallo Leute!
Gibt es einen Zeitraum nachdem ein KFZ mit abgelaufenen Pickerl zur Landesprüfstelle muß um wieder eine Begutachtungsplakette zu erhalten!
ser’s
der 118er
Hallo Leute!
Gibt es einen Zeitraum nachdem ein KFZ mit abgelaufenen Pickerl zur Landesprüfstelle muß um wieder eine Begutachtungsplakette zu erhalten!
ser’s
der 118er
Ja, den gibt es:
Der Toleranzzeitraum für die Pickerl-Überprüfung beträgt 6 Monate. Er beginnt 1 Monat vor und endet 4 Monate nach Fälligkeit (Monat der Erstzulassung). Der Überprüfungstermin für die §57a-Begutachtung richtet sich nach dem Monat der ersten Zulassung.
=> Quelle: ÖAMTC
Ich nehme an Du willst ein Fahrzeug zulassen das bereits längere Zeit nicht zugelasen war??? Dann brauchst Du nur zu einer „normalen“ Prüfstelle (Mechaniker, ÖAMTC, ARBÖ) fahren (bzw das Fahrzeug dorthin „transportieren“. Du bekommst dann einen Prüfbericht (wenn alles paßt) und mit diesem Bericht gibts bei der Anmeldung die Plakette … Alles 0 Problemo
passiert wenn das Fahrzeug sgen wir 2 Jahre zwar angemeldet war aber aus irgendwelchen Gründen das Pickerl nicht gemacht wurde (Das Fahrzeug wurde während dieser Zeit auch nicht auf öffentlichen Straßen bewegt) Gilt dann dasselbe?
ser’s
der 118er
gilt definitiv das selbe… sonst hiesse das ja, dass ein auto nach einer bestimmten zeit des nicht gebrauchs automatisch auf den müll wandern muss…
wenn alles passt kriegstu immer einen prüfbericht nur aufpassen: net mit dem auto ohne pickerl bis zur prüfstelle fahren (mein arbeitskollege ist erst gestern erwischt worden).
Ciao
Alex
zur Überprüfung fahren . Das ist gut, erinnert mich an meine Führerscheinprüfung, habe das Bike sicherheitshalber ein paar Gassen weiter weg stehen lassen.
ser’s
der 118er
PS: Das Vergehen ist verjährt!!!
@ferry hehe mir san a mitm motorradl zum führerscheinabholen gfahren, i glab langsam des is in österreich so üblich
Das ist komplett egal wie lange der letzte Begutachtungstermin zurückliegt (— solange das Fahrzeug nicht auf Straßen mit öffentlichem Verkehr verwendet - auch nicht geparkt !!! - wird).
an alle für die Antworten, konkret geht es um einen VW Polo G 40, den ein Arbeitskollege von mir kaufen möchte. Das Ding wurde die letzten Jahre nur auf einem privaten Grund als Transportmittel (!) bewegt.
ser’s
der 118er