Pass-Fahren

meine K3 geht problemlos auch mit den stummerln auf die reifenkante (dei neuen reifen hab ich zwar noch net ganz unten, wird aber schon! gg)!

nur zur info für mich: was heisst „im flachen kannst schon ganz schön stoff geben“? ist das irgendwie schwer auf der landstrasse anrauchen? versteh ich net! ein freund von mir war so ein hirsch (jetzt gehts schon)! auf der geraden war er net zum überholen aber in kurven hast ihn immer fast überfahren! kopfschüttel

mfgmax

einigermaßen auch hin, aber bei einer rechtskurve (Spitzkehre) bergab, hab ich immer das Gefühl dass jederzeit mein Hinterradl aufgibt und wegrutscht. Ich bin mir da sooo unsicher, vielleicht sollte ich mich mal filmen lassen und so herausfinden wie schräg ich wirklich bin, denn durch die Kurve bergab verliere ich irgendwie das Gefühl für Schräglage wenn ich sie voll drücke.
Oder es liegt am Fahrwerk, sollt mich vielleicht mal mit der Härte der Federung spielen.
Maahh ich hasse Spitzkehren wie die Pest!!! Jede Kurve unter 60km/h finde ich unnötig!!!

mfg
Horst

es geht nicht darum auf der geraden stoff zu geben. und wenn
ich das recht gesehen habe, fährst du den z6. ich fahr den
strada diablo von pirelli. ich bin damit am berg auch an der
kante. aber um das gehts mir nicht.
in spitzkehren (und zwar nur dort) da funkts nicht so wirklich.
da brennens mich ordentlich her…und wenn es für mich leichter
mit den sbk umbau wäre, dann wäre das für mich interessant.

und im flachen heißt wenn ich nicht bergab in die spitzkehre
muss.

lg ph.

wennst eh so umlegst? wo is dann das problem in einer kehre? wobei ich sagen muss dass sie mir auch bergauf lieber sind! aber wir (mein schwager) und ich haben das so gelöst dass wir sehr früh in den 2er zurückschalten (achtung: da du jetzt ziemlich hochtourig bist wird das hinterrad ein wenig ausbrechen) und dann auf zug gehen! soll heissen net durchrollen lassen sondern wirklich am gas hängen! bei kehren die den einser brauchen ist das natürlich genauso nur einen gang weiter unten! ist aber schwieriger weil der motor schon stark bremst! aber versuch das mal! und wie gesagt: net schrecken wenns hinten rutscht! is am anfang ein oasch gefühl! :wink:

bist zufrieden mit dem pirelli?

mfgmax

ja eigentlich sind die pirellis ganz in ordnung, doch werde ich
mir als nächstes wieder einen richtigen sportreifen besorgen. ist
zwar von der haftung her ganz okay…jedoch könnte er beim
beschleunigen ein bissal mehr grip haben aus der kurve raus.
sonst ist er eigentlich voll super…laufleistung dürfte auch
passen.

trotzdem möchte ich den avon viper sport ausprobieren wenn
der reifen runter ist ca.1-2 monate.

weder aber wohl trotzdem irgendwann auf sbk lenker
umbauen…mal schauen.

bist du eigentlich ebi svrider.de drinnen?

lg ph.

im svrider.de-forum! schau zwar manchmal rein aber bin net registriert (glaub ich)!

wieso?

mfgmax

meinst denn? die vordere oder die hintere? :slight_smile:

alarm querleser!

bei mir wechseln die kanten immer vorne und hinten…je nachdem in welche richtung ich querstehe! gg

mfgmax

„je mehr kurven du gefahren bist, desto einfach wirds dir fallen…“

Fahren, fahren, fahren, fahren, fahren, fahren, fahren, … is auch mein bester Tipp ! :slight_smile:

also ich sehe es immer wieder an freunden/bekannten die ins radlfahren einsteigen, bei denen sieht man förmlich zu wie sie immer besser werden…

nur man selbst bleibt genauso schwach wie immer! gggg

lg
sigi

…mei Schatzi fohrt a besser und besser und irgendwann wird sie mi dann anfoch verbrennen!!..

uaaaaarrrgh !
Muss mir a stärkeres Moped kaufn! ggg

Seaaaas,
Markus

hat gott sei dank kein eisen, sonst würds mir so wie dir ergehen! ;-)))

…aber wir müssen einfach frei nach nussa vorgehen, fehlendes fahrkönnen durch wahnsinn ersetzten! ggg

lg
sigi

…hob i a a bissl dabei denk i…!
Aber das ist eine andere geschichte!

Fahren !!! DARUM GEHT’S!

PROST!
Markus

PROST drauf! ;-)) nT

hält recht gut. ich hab schon mehrmals gehört - und auch ausprobiert -, dass eigentlich bei jedem motorradl (auch enduros) zuerst irgendwas streift, bevor das rad wegrutscht. d.h., du hast selbst dann noch reserven, wenn die fußraste schon am boden is.
trockener asphalt is natürlich die voraussetzung dafür! (mir is vorgestern auf schotter das hinterradl weggrutscht, woraufs mich zrissen hat.)

in normaler sitzposition sollte es sogar möglich sein, mit den stiefeln vorzufühlen, wie weit es noch zur straße is. also zehenspitzen a bissi zur seite, wenn der stiefel streift, geht nimma viel. im vergleich zu fußrasten oder v.a. auspuff gibt der stiefel halt noch nach.

„durchdrücken“ und „fixieren“ sind vielleich zu radikal… ich wollt bewusst a bissi übertreiben.

bevor das Hinterradl aufgibt ist aber jetzt ein Schmäh!!!
Außerdem kann ich doch bei Gott nicht behaupten dass sich jemand (von dem ich weder weiß was er für Reifen hat, noch wie sein Fahrstil ist) einfach so weit rein legen kann bis was streift.
Ich meine da treib ich doch denjenigen in den sicheren Sturz.
Bei meiner Cat ist ein Avon Reifen drauf, und Fahrpraxis habe ich erst 5000km.
Hab heute die Federung hinten geändert und siehe da, enge Kurven sind viel leichter zu fahren, meine Cat liegt jetzt viel besser in den Kurven. Die Federung war hintern einfach viel zu weich eingestellt, daher auch immer das Gefühl dass etwas nachgibt, bzw. wegrutscht.

mfg
Horst

vielleicht gilt, was ich gesagt hab, nich für manche hard-enduro (diese EX-gschichten und so), aber AUF ASPHALT für sonst ziemlich jedes motorradl! der reifen sollte wenig rolle spielen. von der bmw r100 gs weiß ich es, mit der neuen 1200er gs hab ich es auch schon probiert (die streift sehr sehr bald), bei meiner alten cb500 gehts auch, obwohl da nur ein 3,5 zoll breiter hinterreifen drauf is (soll heißen: die reifenbreite is auch relativ blunzn) und mit der neuen cb500 is auch kein problem.
wenn das radl wegrutscht, wars entweder nass, auf split, auf so am arschigen bitumenzeug oder auf losem untergrund, auf öl oder sonst was…

trotzdem ich überzeugt bin, von dem, was ich sage, is alles natürlich ohne gewähr, also nicht verklagen, wenns auch auflegt :wink:

=a ganz simpler trick für die Bergfahrerei in
„gaachn kurvn“:
(wurscht,ob bergauf oda -ab)

"Benutze gefälligst die Hinterradbremse " !!!
---------------------------------------------

Beim Anbrems einer Gaachn machst so wie sonst-
runterschalten(Motorbremse)-
Gasweg-
gleichzeitig Vorderradbremse-
und !!!sanft!!! die Hinterradbremse tretn-

!!!auf der Hinterradbremse leicht draufbleibn!!!

-im Kurveninneren mit der Hinterradbremse das mittlerweile Gasgebn durch gefühlvolles Betätigen des Bremshebels mittels Fußspitzerln wiederum sanft regulieren-
+ am Kurvenausgang wieda vooool Stoffgebn-


sooo sollte die Übung gelingen.

aba bitte:
ÜÜÜÜBEN
ÜÜÜÜBEN
ÜÜÜÜBEN !!!

ps:
Beim Bergauffahren werden sich zwar Einige darüber wundern, dassd in da Kurve „bremmmmmst“-
aba…




lg




Konnte beim letzten Pass nicht richtig üben,
es war die ganze Strecke die Polizei hinter mir, d.h. ich musste auf die Geschwindigkeit achten und nicht auf die Kurven. Werde es am Wochenende nochmal versuchen. Die haben mich ausnahmsweise auch nicht hergebrannt, war wohl zu schnell oder mein Mopperl hat ihnen gefallen.

Greets, Rita