Passendes Bike für kleine, zierliche Frau?

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und auch Anfängerin, was Motorradfahrern betrifft. Habe kürzlich meinen A-Schein gemacht und möchte mir ein gebrauchtes Motorrad zulegen (max. €3000).

Da ich aber nur 1,60m “groß” bin und stolze 50kg auf die Waage bringe, kommen viele Modelle von vornherein nicht in Frage. Die Fahrschule hatte eine Yamaha MT 07, welche mir allerdings als erstes Bike zu teuer ist.

Optisch gefallen mir die Supersportler am besten :innocent: Geraten wurde mir bis dato zB die Kawasaki Ninja oder Honda CBR, ich hätte aber eben gerne noch ein paar Meinungen von Leuten mit Erfahrung.

Danke im Voraus!

Hallo Ivy!

Ich weis von anderen Frauen die ähnlich deiner Körpergröße sind das sie ohne Änderungen am Bike bei den Supersportlern nicht mit den Füßen runter kommen. Mir fällt im Supersportlersegment leider kein Bike ein das original passen würde.

Lg

1 „Gefällt mir“

Danke, Mike! Und wie sieht es deiner Meinung nach mit Tieferstellen aus? Empfehlenswert oder eher nicht?

Naja es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, nämlich die Tieferlegung des Motorrades und die Bearbeitung der Sitzbank. Bei deiner größe wahrscheinlich auch beides, kommt aber aufs Bike an. Aufjedenfall würde ich an deiner Stelle Mehrkosten einplanen für die Umbauten oder du findest ein Motorrad bei dem dies schon gemacht wurde.
lg

1 „Gefällt mir“

ich befürchte das du nicht drum herumkommen wirst was tieferlegen betrifft.

hi Ivy und wilkommen im Forum und auch im Motorrad Leben :smiley:

Zu deinem Problem.
Gibt einige Modelle welche kleiner sind, aber am meisten Glück wirst du da wohl bei den Nakeds haben, sofern du keinen Chopper fahren willst. Würde dir daher raten dass du dir mal folgende Modele anschaust, und im besten Fall probe sitzten.

Naked:

  • Honda CB 650 F
  • Honda CB 600 F
  • Honda CB 500 F
  • Kawasaki Z 400
  • Kawasaki Z 650
  • Kawasaki Z 800
  • Kawasaki Z 900(hab ich selber und ist mir zu klein(1,83) daher werde ich mir die Sitzbank übern Winter erhöhen lassen)
  • Suzuki SV 650
  • BMW G 310 R

Supersportler:

  • Honda CBR 650 R
  • Honda CBR 500 R

Denke das du bei den allen zumindest mit den Zehenspitzen auf beiden seiten runterkommst. Wenn du dann noch die Sitzbank um 1 cm reduzierst sollte das ganz gut passen.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit der Tieferlegung und wenn du einen sicheren Stand(also nicht nur mit den Zehenspitzen) haben willst, dann bleibt dir eh nix anderes über.
Kostet dann je nach Werkstatt 150 - 250 €, kann man theoretisch auch selber machen, aber da wäre ich etwas vorsichtig.

Die große Frage ist natürlich auch wie stark soll bzw. darf sie sein? gibt natürlich paar 250-400ccm die leichter sind und oft auch kleiner.

Hoffe es hilft irgendwie.
LG
Chris

1 „Gefällt mir“

Eine Ninja hätte ich gesehen, die 3,5cm tiefer gelegt wurde, hat auch einem Mädl gehört. Da müsste ich nur beim Preis verhandeln, weil die meiner Meinung nach etwas zu teuer ist wenn man Bj und km-Stand anschaut.

Wir Kleinen haben’s echt net leicht :joy:

1 „Gefällt mir“

Wart am besten noch und hol sie dir im Winter, da gehen die Preise meist nochmal runter, bzw gibt es einige leute die ihr gefährt am ende der Saison verkaufen, somit mehr Angebot als Nachfrage.

welches BJ. KM und Preis hätte die Ninja gehabt?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir schon sehr weiter! Die Kawasakis, die du gelistet hast, gefallen mir eigentlich net so schlecht. Die Hondas sowieso.

Also unter einer 500er möchte ich net anfangen, aber scheint, als ob es da eh doch einige Optionen gibt :slightly_smiling_face:
Heißt also brav Probefahren und schaun, dass ich preislich net übern Tisch gezogen werd :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

gibt hier sicher einige bei denen du diverse Bikes auch testen könntest. ansonsten beim Händler.

Wegen Preis dann, am besten jemanden mitnehmen der etwas Ahnung und Erfahrung hat.

Die Ninja ist Bj. 2001, 45300km, Preis €2500. Ein paar leichte Kratzer, was mich aber net so stört, muss man damit rechnen bei dem Alter schätz ich.
Pickerl muss auch noch gemacht werden.

ok, ja der preis is dann eh ok, vlt geht da noch bissi was, vorallem wenn sie Kratzer hat.

Aber wenn du es nicht extrem eilig hast dann wart aufn Winter ;D

1 „Gefällt mir“