Ich habe mir schon vor ca. 2 Jahren Gedanken darüber gemacht, ein Motorrad zu kaufen. Damals wollte ich eigentlich eine leichte, günstige Enduro. Aufgrund der Kosten habe ich die Idee dann aber vorläufig auf die Seite gestellt. Jetzt habe ich sie wieder aufgegriffen und schaue mich wieder um.
Theoretisch hätte ich immer noch gerne eine Enduro oder eine SuMo, bin jetzt aber eher auf der Suche nach einem „normalen“ Strassenmotorrad, da ich plane, damit in Zukunft im Sommer auch mal an die Uni (Bzw. ETH) zu fahren. Von mir da hin sind allerdings einige AB-Kilometer, weshalb ich denke, dass ein Strassenmotorrad wohl doch geeigneter ist als eine Enduro. (SuMos findet man ja kaum…)
Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass Enduro-Reifen teurer sind als normale Strassenreifen. (seltener –> teurer)
Ein neues Motorrad wäre mir zu teuer. Mit den Modellen kenne ich mich nicht besonders gut aus. Ich hoffe es hilft, wenn ich einige aktuelle Motorräder aufliste, die meinen Vorstellungen entsprechen würden:
Du wirst keinen wirklichen Rat bekommen können, weil die persönlichen Vorlieben einfach zu verschieden sind. Rein technisch gesehen bist mit jedem der angeführten Motorräder gut bedient. Ich würde die Hornet vorzeihen, was aber wieder meine subjektive Meinung darstellt.
Reifenpreise sind einfach zu eruieren - www.reifenonline.at zum Beispiel. Du kannst eine Enduro auch mit Straßenreifen bestücken …
Ich bin hier schon seit längerem in der Schweiz. Das Tolle am Markt in der Schweiz ist, dass man praktisch neuwertige Motorräder älteren Baujahres bekommen kann. z.B. eine R6 ist um ca 6000 Franken Bj 2000-2001 mit unter 10 000 km zu bekommen. www.motorradhandel.ch ist die eohl grösste Gebrauchtbörse in der Schweiz ähnlich wie hier in Österreich 1000ps.at. Dort kannst du mal durchsuchen und gustieren. Ich selber fahre seit letztem Jahr eine Buell. Wenn du dich für eine Buell entscheidest erwartet dich in der Schweiz eine sehr angenehm durchwachsene Comunity siehe ww.buellowners.ch, nur werden Fahrzeuge dieser Marke in der Schweiz auch teuer und für 6000 Franken kaum zu haben sein.
Wo kommst du denn genau her, wenn du an die ETH musst bist du vermutlich aus dem Raum ZH. Da kann ich dir als Yamaha Händler Yellow Point ans Herz legen, da wurde mir auch von meinem Harleyhändler bestätigt dass das eine der Besten Garagen für Yamaha in der Schweiz ist. Wenn du weitere Tipps oder Hilfe brauchst, dann kannst du dich gerne melden.
Falsch!Enduro reifen sind deutlich billiger;Ein Satz SSP reifen kostet bei uns (Österreich) ca.350 Euro,Enduro Reifen (Battle Wing,für Africa Twin) kosten 200!
Mfg maiche
Da es nicht gerade Vorschläge regnet, nenne ich noch einige etwas ältere Motorräder, die in Frage kommen würden:
-Honda CB 500
-Honda CB 600
-Honda NX 650 Dominator
-Kawasaki ER-5
-Kawasaki KLE 500
-Suzuki SV 650
-Suzuki GS 500
-Yamaha DR 350-650
bei Motorrädern hat mit persönlichen Vorlieben zu tun. Wenn du Preise wissen willst, schaust du am besten selber in entsprechende Kleinanzeigen. Die Preisspannen für Modelle gleichen Baujahres sind ein Horror und folgen keineswegs logischen Gesetzen.
Meine Empfehlung:
Klapper die Händler in deiner Umgebung ab und sitz auf diversen Modellen Probe, denn kein Motorrad in deiner Preisklasse ist auf dich einstellbar, daher wird dir auch nicht jedes passen.
Wenn du dich eh nicht so auskennst, ist es auch nicht verkehrt, beim Händler zu kaufen und im Falle eines Falles Gewährleistung geltend zu machen. Ich denke, das schweizer Privatrecht unterscheidet sich da nicht so gross vom hiesigen.
Letzten Endes solltest du eh das nehmen, mit dem du dich wohlfühlst.
Wo du sie schon selber anführst:
Ich fahr auch eine KLE500 und kann das Moped bis auf die Sitzbank uneingeschränkt empfehlen, WENN du damit leben kannst, dass 48PS nicht die Wahnsinnsherausforderung sind. Aber zum Spassfahren und gerade als Anfänger ist es ausreichend. Der Motor ist ein Dauerläufer (und der Selbe wie in ER5, GPZ500, EN500) wenn er regelmässig sein frisches Öl bekommt. Das Fahrwerk ist nicht superagil aber auch keinesfalls störrisch und für Grobmotoriker wie mich geradezu ideal.
Laut der KLE500 Gruppe im StudiVZ ist die KLE die ideale Studentenmaschine mit den 3G.
Geil, Günstig und Gwalitativ Hochwertig.
Die Reifenlebensdauer hängt nicht nur vom Reifen selber ab sondern auch vom Motorrad selber und natürlich dem Fahrstil. Seriöserweise kann ich dir sagen, dass die Bridgestone Trailwing auf meiner KLE ca. 8000 km gehalten haben. Ein bissl was wär noch gegangen, aber vor der Tour hab ich dann gewechselt auf sündteure Pirelli. Die waren aber neu am Markt und fallen bis zum nächsten mal im Preis (hoffe ich). Wie lang die noch halten wird man sehen.
Hier ein paar Erfahrungen von mir:
Yamaha FZS 600 fazer,ein echt gutes Motorrad.Geht ca.230,mit Beifahrer knapp über 200,verbraucht ca.6L.,und ist sehr zuverlässig.Ab ca.150 spürt man starke Windturbulenzen,die ab 200 komplett verschwinden.Handling ist sehr gut,bremsen ebenfals (die stammen von R 1!!!),nachteilig ist für mich aussehen (von vorn wie ein Moped!).
Honda Africa Twin,traum aller fernfahrer.Ob man zum Backer oder nach Dakar,man geniest es.Da ist immer die gedanke:Ich kann,wenn ich will…Sehr robust und langlebig (es gibt viele mit über 200000 km auf Tacho),stabil,aber ab ca.6000 touren starke vibrationen und laut.Verbrauch zw.5 und 9 l.,und geht etwa 180.Ich wurde die gern kaufen als zweit Motorrad,wenn ich platz (und verständnis von Frau) hätte…
Sonst kann ich dir auch Yamaha Super Tenere empfehlen,oder auch Honda transalp.Aber es ist wie der Pan gesagt hat,setz dich mal drauf,und wenn es passt,dann ist es richtige für dich!
Mfg maiche
Die Aprilia 650 Pegaso, die BMW F 650 und die Honda FMX 650 füge ich mal noch der Liste hinzu. Besonders von den ersten beiden findet man verdächtig viele günstige junge Gebrauchte. Ist da irgendwas mit der Qualität?
die ist völlig falsch für ihn !!! Der Eidgenosse will doch an die UNI fahren wie er sagt und ich denke da wird er sich mit der Fischerhose bekleidet die Wadln verbrennen. Ausserdem, wo bitte soll er das Alphorn hingeben ha ???