Hallo!
Ich habe seit kurzem den Roller Peugeot Vivacity 100. Er besitzt einen 2-Takt-Motor mit 8,5 PS und ist 97 kg schwer. Ich selbst finde die Beschleunigung eigentlich ziemlich gut. Wird vielleicht auch darum sein, da ich sonst nur Fahrrad gefahren bin :-). Aber nun zu meinen Fragen.
1.) Was sind die Vor- und Nachteile des 2T-Motors gegenüber dem 4-Takter?
2.) Stimmt es, dass die Beschleunigung meines Rollers besser ist als vergleichsweise ein 4-Takter, obwohl der 11 PS hat?
3.) Wenn ja, wie viel PS muss ein 4-Takter haben um ca. gleich stark zu sein?
4.) Die Motorbremse kommt mir etwas schwach vor bei dem Roller. Sind 100 kg Eigengewicht der Grund oder an was kann das liegen? Technisches Problem ist es aber keins.
5.) Welche Sicherheitstipps könnt ihr geben? (auch im Vergleich zum Motorrad, da bei diesen die Räder viel größer sind) Kann man auch so reinliegen?
3.) Wenn ja, wie viel PS muss ein 4-Takter haben um ca. gleich stark zu sein?
da dein roller 8,5 ps hat müßte ein 4takt motor genau 8,5 ps haben um gleich stark zu sein.
Wie ich vom Fahrrad aufs Maxi umgestiegen bin, is mir a vorkommen, dass des gut geht.
Konzeptbedingte Vorteile des 2T: einfachere Technik, leichter, leichter zu warten, mehr maximales Drehmoment aus dem selben Hubraum, daraus folgend auch mehr Leistung.
Nachteile: Mehr Verbrauch, dreckigere Abgase
Kann schon gut sein. Das liegt daran, dass der 100cc Motor gleich viel Kraft entwickelt, wie ein 200er Viertakter.
Um gleich stark zu sein, braucht ein Viertakter auch 8,5PS. Unterscheide Drehmoment und Leistung. Leistung ist Kraft mal Weg pro Zeiteinheit, als Kraft darfst du das Drehmoment annehmen. Und dann kommt noch die Übersetzung ins Spiel und wie die Automatik ausgelegt ist.
Zweitakter sind nicht gerade berühmt für ihre Motorbremse.
Schutzkleidung tragen. Helm, Motorradjacke und Handschuhe solltest du tragen.
Vorausschauend fahren
Üben, Üben, Üben
Primitiv jemanden auf so herablassende Art und Weise die Freude an seinem neuen
Fahrzeug nehmen zu wollen.
Wahrscheinlich fühlst du dich jetzt besser, schön für dich.
Möchtest mit mir über deine Fahrzeuge sprechen?
Vielleicht fühl ich mich dann auch besser, wenn ich dir die Freude an
deinen Fahrzeugen (Motorräder, Autos, Boot - whatever - ) nehmen kann
indem ich sie mit meinen in den Schatten stelle.
Selbstredend ist ein 8,5 PS 4-Takter von der Motorleistung her gleich stark wie ein 2-Takter. Ich möchte nur wissen, wie viel PS ein 4-Takter ca. haben muss um dieselben Beschleunigungswerte zu erzielen. Ein Vergleichsbeispiel: VESPA GTS 300 ie Super mit 278 ccm, 158 kg, 22 PS,4-Takter. Wie wird die im Vergleich zu meiner sein?
@Beddy: Danke!
@ Alteisen:
Ich habe mir gedacht, hilfreiche Antworten in diesem Forum zu erhalten, darum wär ich dir sehr verbunden, wenn du hier nicht mehr deinen Senf dazugibst und das Forum nicht mit deinen nutzlosen Beiträgen verunstaltest. Es wäre zudem sinnvoll sich auf die deutsche Sprache zu einigen und nicht auf irgendeinen unbekannten Dialekt, den wir Normalsterbliche nicht verstehen. Ich weiß schon, warum ich mir den Roller gekauft habe, will aber auch andere Meinungen hören, deine natürlich ausgeschlossen.
Richtig, ich bin nicht der Threadersteller.
Auch fahre ich keine Vivacity 100, noch sonstige Produkte von Peugeot.
Ich finds einfach zum kotzen wenn sich jemand etwas kauft
(wie günstig es auch immer ist) und es sofort Leute gibt die sich darüber lustig machen.
Auch wenn du schlechte Erfahrungen mit Peugeot gemacht hast - moiiiii, tut mir das leid -
gibt dir das nicht das Recht anderen Leuten die Freude an ihren neu erworbenen
Dingen zu nehmen.
Angebrachte, begründete Kritik -> schön und gut.
Lustig machen und bewusst anderen Forummitgliedern vertickern zu wollen
„Hahaha, der fährt eine Vivacity 100 wie lächerlich, ich fahr was viel tolleres“ -> primitiv.
Tja, da mein Audi Q7 den Wert deiner gesamten Fahrzeuge überschreitet brauch
ich wohl die restlichen (6 an der Zahl) nicht mehr erwähnen.
PS: 520i -> Lass mich raten: Mördergetunte, tiefergelegte und verbreiterte schwarze
Türkenkarre mit M5 Pickerl versehen (ich will aber kann nicht). ROFL
PPS: Vielleicht wirst aber auch nur anhand deiner unleserlichen Mundard
von mir falsch verstanden und du bist eh ein ganz lieber … Dann würd ich dir
zu einem Hochdeutschkurs raten um weitere Missverständnisse vorzubeugen.