es gibt auch nirgens (!!!) bindende EINDEUTIGE Vorschriften, was erlaubt und was verboten ist. Das meiste fällt unter „Ermessensspielraum“.
Die wirklich gefährlichen Sachen fallen denen doch garnicht auf. Ich hab in den letzten Jahren mehrere gefährliche Situationen und auch Unfälle aufgrund technischer Defekte gehabt aber nichts davon hat irgendetwas mit einem illegalen Umbau (oder so) zu tun gehabt. Manches davon wäre sogar mit „illegalen“ Umbauten nicht passiert.
dB statt PS!
…kriegst heut nur mehr mit Rennlizenz eingetragen, wenn das Auto auch für a Rennklasse zugelassen wird. Genauso kriegst H-Gurte nur mehr MIT Käfig eingetragen (was ich OK find, weil sonst schaust liab aus, wenns das dach eindruckt und du kommst nicht aus).
Auto aus .de holen und in wien, nö, bgld. typisieren is eh lustig.
Besser: 2 Schweisszangen rotglühend erhitzen und an die Eier hängen.
Vorteil:
Kost weniger und tut nicht so weh.
Andrerseits: ein mir nahestehender hat a renwagerl mit ca. 4cm bodenfreiheit, speedsterscheiben, sidepipes aus .de geholt und (mit importeurshilfe) vom beamten in vorarlberg typisiert bekommen. 2 mal herumgegangen, fotografiert, passt.
Hat jetzt aber alles nix mim pickerl zu tun. das problem ist, dass sich kein prüfer, der sich mit den radln nicht echt auskennt, noch trauen kann, pickerl auszuteilen, wenn nicht alles laut typenscheinzeichnung ist.
jetzt im moment sinds halt alle extrem nervös. man wird sehen, wie sich das im nächsten dreiviertel jahr entwickelt.
problem ist auch, dass viele meister versäumt haben, sich für die fortbildungen anzumelden und sich de facto nüsse mit dem neuen computerpickerl auskennen. was bei allen eingebauten sicherungen lustig wird (z.B. müssen alle werte in der reihenfolge eingegeben werden. später zurücksetzen spielts nicht, sonst muss das pickerl mit der seriennummer vernichtet werden, etc.)
d.h. pickerltest werden umso länger dauern, je mehr sich der prüfer am pc vertut. (grad in der branche, wo alte schrauber damit nix am hut haben!) folge: 1-2 stunden hacken für die 20-40 euro? Entweder werden pickerl teurer (dann gehen alle zum öamtc) oder die freien meister verzichten drauf.
Schaut aus, das Verkehrsministerium ist die Schlampe der KFZ-Industrie. Mit dem Witz mit dem 2-Jahrespickerl für Neuwagen will ich gar nicht anfangen. Allein wie viel Vertreterautos am Eisen bremsen, weil wir ja so lang nicht in die Werkstatt müssen.
Bitte eine neue BMW-3-WEG-KAT-ABS-ESP-INTEGRAL-BLABLA-UM-20.000-STEINE. Ich bin auch brav und hau mein ganzes Werkzeug weg.
Alle Angaben sind Gerüchte und Gschichteln und können leider nicht belegt werden. (Wies halt is im Internet)
a andere Werkstatt. Bist ja net gezwungen, dass Du bei der Firma bleibst.
anderswo auch haben. Wenn der Mechaniker sich dämlich stellt, sucht man sich eben einen anderen.
Bei meinem Auto hat mal einer Fehler gefunden, die gibts garnet.
Bin dann danach zu meinem Cousin gefahren, der hat grad den Kurs fürs Pickerl machen abgeschlossen ghabt. Der hat sich die Mängelliste angeschaut, die Kursunterlagen herausgeholt und zu 80 Prozent gsagt, dass des a Blödsinn is. Und dass Roststellen gmacht gehören war mir auch vorher schon klar.