Pickerlhalter ?

Hallo Freunde
Habe vor kurzem auf einer alten 250er Puch so was wie einen Pickerhalter
gesehen, den es auch legal zu kaufen gibt.
Hat irgendwer eine Ahnung, ob man das Teil auch auf normale Motorräder
montieren darf, oder ob es nur den Oldtimern vorbehalten ist???

Frag ned, probiers aus :wink:
Aber soweit ich weiß muss das Teil dann fix mit dem Radl verbunden sein (also ned geschraubt?)

[image]http://www.thought.at/parade/content/01.jpg[/image]

Jepp, das stimmt schon, aber auf der Puch is das teil auch nur
angeschraubt, also auch abmontierbar.
Deswegen meine Verwirrung.

das ganze motorrad is zusammengeschraubt :wink:

das anschrauben zählt auch als fixe verbindung…

… auf dem Pickerl steht ja das Kennzeichen.
Was willst mit dem Pickerl sonst noch machen?
Mit dem wechselkennzeichen jeweils auf das andere Fahrzeug mitnehmen?

Kann ja sein (jetz mal theoretisch  :wink: ) dass es optisch 2 gleiche Fahrzeuge gibt, das eine komplett original und das zweite ein bissl modifiziert (so mit erheblicher Motorbearbeitung, Lachgaseinspritzung usw…)
Für das zweite würd man halt nie und nimma ein Pickerl bekommen. Da würd sich (theoretisch) soetwas eignen!
Drum ist es meines Wissens nach nicht erlaubt so einen Halter (verschraubt) zu verwenden - Wenn dann eine fixe Verbindung.

Obwohl im Gesetzestext findet man nix darüber???

Quelle: http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/recht/kfgesetz/verordnungen/downloads/pbstv_volltextbgbl1012004.pdf

Vielleicht kann sich ein Mitarbeiter unserer Staatsmacht mal dazu äußern?

muss auf einem fixem Teil sein, ob der geschraubte Pickerlhalter als Fix durchgeht liegt im ermessen der Werkstatt/Kiwara/usw.
Wennst auf Nummer sicher gehen willst nimmst Niro Schrauben und machst hinten auf Mutter und Schraube an kleinen Schweißpunkt drauf.

ich glaube es heißt irgendwo: „nur mit erheblichen aufwand entfernbar“, könnte aber auch sein, dass es da um die vignette ging

bei der vignette reicht angeschraubt auch, das is übrigens erheblicher aufwand…