Kennt sich wer mit den Pirelli SC Bezeichnungen aus?
Wenn ich das richtig verstehe, sind SC0 am weichsten und eher für hohe Temperaturen zu empfehlen und SC2 eher härter und für niedrigere Temperaturen zu empfehlen.
Stimmt das bzw. ist das schon alles, was es dazu zu wissen gibt oder gibts da noch etwas, das man beachten sollte?
Wenn ich mir >>diese<< Veranschaulichung auf der Pirelli Seite ansehe, habe ich das Gefühl, dass ich da etwas noch nicht verstanden habe. Was ist hier mit EINFACH, MITTEL, ANSPRUCHSVOLL gemeint?
Laut dem Diagramm sind z.B. die SC0 Hinterreifen bei WARM und EINFACH angesiedelt. Was heißt EINFACH in diesem Zusammenhang? EINFACHe Strecke? Oder ist das Fahren mit den SC0s bei warmen Temperaturen EINFACH?
Ich fahre eine S 1000 RR und nähere mich am PAN der 2:10er Marke. Was würdet ihr mir empfehlen?
Korrekten Druck im Reifen. Aber das wird Dir schon klar sein.
Das ist schlecht übersetzt. Da geht es um die Fahrbahnbeschaffenheit, also wie abrasiv der Belag ist. Einfach ist in diesem
Zusammenhang eher als „wenig abrasiv“ oder noch plumper „glatt“ zu verstehen. Und „anspruchsvoll“ eben ein sehr grippiger
Belag wie z.B. Rijeka.
Den Reifendienst an der Strecke aufzusuchen und dort nach Details fragen. Bei den derzeitigen Bedingungen
würde ich persönlich in Richtung SC1 tendieren, aber ich kenne Deinen Fahrstil nicht.
Achtung auf die DOT, die Reifen von z.B. 2010 unterscheiden sich massiv von den neuen. Wie gesagt,
würde mich da eher vom Fachmann beraten lassen.
Danke für die Erklärung des EINFACH… jetzt macht das schon mehr Sinn.
Weißt du zufällig auch noch, wie PAN oder SLO hier einzuordnen wären? Auf die beiden fahr ich nämlich im Juli noch.
Ich werd mich das nächste Mal am Ring bzw. beim Reifenspezialisten mal ordentlich erkundigen, vorerst hast du mir aber schon mal geholfen, danke!