Pkw Kühlmittel in Motorrad

Hallo Leute ich bin neu hier.
Ich fahre eine alte Yamaha R6 rj03 von 2000.

Ich möchte gern mein Kühlwasser wechseln.
Nun hab ich hier sowieso von den PKWs noch c11 und c12+ stehen. (Gelb und Rot)
Beide sind für Alumotoren geeignet.

Kann ich eins von denen in meine Yamaha kippen? Oder gibt es sogar extra Motorrad Kühlmittel? Wenn ja? Gebt mir doch bitte kurz eine Erklärung wo hier der unterschried zum Pkw Kühlmittel wäre.

Ich danke euch

Gruß

Vorsicht! Kühlmittel sind nicht alle miteinander mischbar. Bei Wechsel auf einen anderen Kühlmitteltyp ist sogar eine Zwischenspülung mit klarem Wasser sinnvoll.

Hallo Alpen, das ist mir bekannt.
Weißt du denn ob es unterschiede bei Pkw oder Motorrad Kühlwasser gibt?
Bei den PKWs nehme ich eigentlich immer c12+ von car1.

Unterschieden wird nicht nach Fahrzeugart. Entscheidend ist die Vorgabe vom Fahrzeughersteller.

Hallo DerB
@Alpen hat Recht: Unbedingt die Vorgaben des Herstellers beachten.
Alu-Motor hin oder her, es geht um die Dichtungen, die das Mittel abkönnen müssen.
Darum:
Entweder im Netz gucken oder den nächsten Yamaha-Händler fragen.

Beste Grüsse

Sam

Hallo Hansam,

Habe im Internet gesucht aber findet man zu dem Thema recht wenig.
In meinem Buch und in der Wartungsanleitung steht nur „Konzentrat auf Ethylenglykolbasis“ soll verwendet werden.

Das wäre beim Car1 C12+ gegeben.
Ich wollte jetzt auch keine riesen Diskussion starten aber wenn ich das Zeug natürlich Zuhause liegen habe, tue ich mich schwer, wenn ich einfach das gleiche kaufe in einer anderen Verpackung.

Naja ich frag Mal bei einem Händler, die Antwort ist mir zwar fast klar aber was will man machen.

Trotzdem danke für eure Beiträge

Gruß

Wenn man bei BASF fragt was für das Motorrad nehmen soll bekommt man die Antwort Glysantin G30, also Silikatfrei.
Es sollte also eher das G12+ sein, entspricht Glysantin G30 oder VW TL 774 F

Super, ich danke euch