Polizeikontrolle Auspuff „ausgebrannt“

Hallo Leute,

hatte gestern eine Polizeikontrolle und einer der Polizisten hat gemeint, dass mein Auspuff ausgebrannt sei (Akrapovic). Hab jetzt ca. 22.000 km auf dem bike drauf. Ich bin jetzt nicht so die technische Leuchte und wollte euch fragen was er damit gemeint haben könnte und ob ich nun den Topf tauschen muss? :sweat_smile:

Servus,
Solang du keine Anzeige hast oder hat er dir die Taferl gerissen?
Wenn was is hätt er dirs schon erklärt…
LG

Ich versuche dir das einfach zu erklären. In einem Auspuff ist Dämmmaterial verbaut das Geräusche reduziert. Mit der zeit „brennt“ dies etwas aus, dass ist normal. Wenn keine DB-Messung durchgeführt wurde, war das wahrscheinlich nur eine Vermutung des Polizisten. Im Falle einer DB-Messung müsste für einen Taferlriss der eigetragene DB-Grenzwert vom Auspuff am Fahrzeug inkl. Toleranz überschritten werden.

Wie Mike erklärt hat, wird das Dämmaterial im Auspuff einfach durch die Hitze immer weniger. Dadurch wird der Auspuff lauter. Hab das auch beim meinem Auspuff. Viele Endtöpfe kann man problemlos wider neu „stopfen“. Aber manche - wie meiner- sind genietet. Das ist dann eher aufwändig, die Nieten aufbohren und so :frowning:
lG, Chr