Private Motocrossstrecke

Darf man eine private Motocrossstrecke bauen???
Bitte um INFO!

bei uns in der nachbarortschaft ham sie eine gemacht. so weit ich weiß war lediglich die zustimmung der gemeinde von nöten.
die umliegenden anrainer auf deiner seite zu haben ist natürlich auch kein fehler :wink:

am besten verein gründen! macht ein bissl mehr her, als wenn du als xy sagst du machst da jetzt einfach eine mx-strecke…

wo willstn eine bauen?

gruß
p.

hab mich nur mal informieren wollen…von baun is zur zeit eh ka red. danke für die info!

…freunde von mir wollten eine bauen. also pläne und alles war schon fertig. das ganze hätte sich in einer abgebauten schottergrube abgespielt. strecke eben mit erde gebaut usw. auch die tierschützer haben nach langem überlegen zugesagt obwohl ein bedrohter vogel dort nistet. im endeffekt hat es jemanden nicht gefallen von den är…en und somit is nix draus worden. wäre echt cool gewesen. auch nebenbei hätten sie eine strecke für bmx gebaut usw als jugendtreff.
der eien arsch hat dann aber eben gesagt nein er will nicht. als er nach dem grund gefragt wurde hat er gesagt: er will das nicht. und das hat gereicht.
so beschisen ist das in österreich. vielleicht wäre was zu machen gewesen wenn sie ein kuvert rüber geschoben hätten. ganze arbeit umsonst.

also da siehst einmal wie einfach das ist :slight_smile:

…wie wärs wenn wir weingraben planieren und daraus einen fetten MX-park shapen - da würde doch sicher niemand von der gemeinde etwas dagegen haben od?!

nur wie es mit dem betreiben aussieht ist eine andere sache

beim nachbarn auch sowas.
am besten, nur hie und da mal fahren, nicht zu früh und nicht zu spät und nicht zu viele auf einmal. wir sind nur zu 4. so lang sich keiner der anrainer aufregt, kann auf nem privatgrund keiner was sagen…
nur mit erdbewegungen könnt es haglich werden. lt. gemeinde, mußt du jeden hügel, der höher als 1 m ist, bewilligen lassen - und dann geht der schaß nämlich los… aber zum glück weiß das fast keiner. wir haben und mit einfachen holzrampen daweil was gemacht.
aber so richtig mit club und allem, ich glaub da fängt man sich mehr schererein an…
so long
hel

wenn die Geländeveränderungen nicht über 1 m hoch sind.

Fahren darfst du dann trotzdem noch lange nicht. Da sind Gemeinde-, Bezirks- und Landesgenehmigungen allenfalls notwendig. Inkl. UVP und sonstiger Auflagen.

Es geht, ist aber nicht so einfach. Wenn Du einfach - am besten mit zulassungsfähiger Enduro (Lärmemissionen) - auf Deinem Privatgrund fährst handelst Du Dir weniger Schwierigkeiten ein, so lange sich kein Frischluftdeppater darüber aufregt.

lG
HTC

bin deiner meinung munk :slight_smile:

fuck wenn das rechtliche net wär …wärs leben einmal so einfach!

auch schon sowas mal angedacht.
Aber kann ich mir da einfach einen Acker kaufen, und dann lustig drauf los bauen.
Da werden mir ja midestens die Jäger narisch.
Außerdem, wie schaut das aus mit der Lärmbelästigung.
Bzgl. UVP hab ich keine Sorgen, da es für reinen Privatzweck (max 4 Leute) gedacht ist, und alle eisen angemeldet sind. Nach dem Motto, wenn der Bauer neben mir mit dem Traktor drauf fahren darf, wird das mit dem Bike wohl auch gehen.
Und weißt du, wie das mit einem Waldgebiet aussieht zum drin Enduro fahren?
Worauf muß man denn da achten? Kannst du da bitte mal den Joe fragen, der könnte da von Hinterschlagen her auch was wissen.

Ich bin diesbezgl. für jeden Tip dankbar, da ich schon lange mit der Idee spiele, eine Endurorunde oder Hobbystrecke zu bauen.

Greets
Andi

Landesgesetze durchzuschauen. Und zwar ist die Frage nicht „„Darf ich mir a Crossstrecke bauen““ sondern „„Darf i überhaupt ohne Genehmigung mit an Fahrzeug einfach so übern Acker bretteln, wenns net zur landwirtschaftlichen Tätigkeit gehört““. In der Steiermark gibts irgendwas in der Richtung, die das schwierig macht.
Nennt sich „„Geländefahrzeuggesetz““ und findet sich hier
[url=http://www.ris2.bka.gv.at/Dokument.wxe?QueryID=LrStmk&Dokumentnummer=LRST_5530_001&TabbedMenuSelection=LandesrechtTab&WxeFunctionToken=3d50dc03-0531-473f-a494-6bf39812f5ad]http://www.ris2.bka.gv.at/Dokument.wxe?QueryID=LrStmk&Dokumentnummer=LRST_5530_001&TabbedMenuSelection=LandesrechtTab&WxeFunctionToken=3d50dc03-0531-473f-a494-6bf39812f5ad[/url]

Allerdings lese ich das so, dass man auf dem eigenen Acker einen befestigten Weg anlegen kann, der viele Kurven und so hat und dann kann man mit dem Fahrzeug auf diesem Weg am Acker auch seine Runden drehen. :slight_smile:

Hast dich schon für a Protektorenhemd entschieden?
Ich hab beim Auner was für mich entdeckt (die sind aber auch die einzigen, die TripleX-Teile im Programm haben).

Ich baue mir demnächst eine eigene MX-Strecke für meine KTM, jedoch nicht in Ö. Hier hat ein jeder Nachbar einfach zu viel zum mitreden auf meinem Grund und Boden. Ich habe brach liegendes Land vererbt gekriegt in Serbien, weitab von jeglicher Zivilisation, welches perfekt wäre für so ne Strecke… Das coole is, dort kannst Hügel und Strecken bauen ohne Ende, so hoch´st willst und keinen interessierts. (Bombenstimmung ist halt auch garantiert, wenn die NATO ihre neuesten Bomben wieder einmal ausprobiert…  :wink:)
Wenns fertig ist, werde ich alle meine Biker-Freunde einladen und mich um Übernachtungsmöglichkeiten für sie kümmern…

Is amal was anderes… vielleicht gibts einen kleinen Kulturschock, aber das Bier da unten ist gut und die Weiber san erste Sahne.

Kollegiale Grüße!