Probekennzeichen Motorrad

hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Möchte am Freitag mein gebraucht gekauftes Motorrad in Wien abholen, also mit dem Zug runter und mit dem Bike retour.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich hinten ein Autoprobekennzeichen drauf tun und damit nach Tirol fahren?

Aus diesem Paragraphen geht es nicht eindeutig hervor, (oder ich checks nicht :slight_smile: )

§ 45 KFG 1967 (Kraftfahrgesetz 1967), Probefahrten - JUSLINE Österreich

sg hubsta

Kaufvertrag ist schon unterschrieben? Hast schon Anzahlung geleistet? Warum läßt Du Dir vom Vorbesitzer nicht den Typenschein und das Pickerlgutachten schicken und meldest bei Dir in Tirol das Motorrad an und fährst dann mit Deinem Taferl nach Wien?

Bezüglich der blauen Tafeln ist es so, dass es für jede Fahrzeuggruppe eigene Probefahrtkennzeichen gibt. PKW, Motorrad, Anhänger, sogar für Mofas. Wenn derjenige, der die Bewilligung für ein Probefahrtkennzeichen Dich mit einem PKW-Probefahrtkennzeichen fahren läßt und Du wirst erwischt, kann ihm das die Bewilligung kosten.

LG Bernie

Kaufvertrag noch nicht unterschrieben, keine Anzahlung geleistet, er muss es auch noch erst abmelden.

Ok, das wusst ich nicht, dass es da für jede Gruppe eine eigenes Probekennzeichen gibt. danke für die info.

Hmm, mal schauen ob ich bei einer werkstatt ne tafel bekomme.

Weiß jemand wie genau blaue kennzeichen kontrolliert werden?

sg hubsta

na dann is ja wirklich leicht :wink: … fahr zu ihm hin, unterschreib den kaufvertrag, unterschreib einen wisch, dass du ab jetzt alle anfallenden zuschnellfahrstrafen übernimmst, gib ihm die kohle und fahr mit seinem taferl nach tirol! und dort gibst du das taferl bei deiner versicherung zurück und holst dir gleich deins!

außer er braucht sein taferl weil er glei ne neue anmelden bzw. ummelden will - dann gehts net, aber ansonsten ist das wirklich der einfachste weg!

lg marion

und hol dir ein überstellungskennzeichen, denn die blaue tafel ist ein probefahrtskennzeichen kein überstellungskennzeichen, da ist formalrechtlich ein unterschied.

aber auch f. Überstellungsfahrten verwendet werden.

Um Schwierigkeiten zu vermeiden, sollte aber unbedingt neben dem Probefahrschein, das geführte Fahrtenbuch und eine Vollmacht vom Besitzer der Nummern mitgeführt werden.

Nur dass die abartig teuer sind.
du zahlst die ganze An- und Abmelderei ohne Abschläge, die Versicherung für die kurze Zeit sind dagegen fast nix.
Die Preisgestaltung lässt darauf schließen dass man diese Art von Kennzeichen nicht gerne sieht auf der Straße sonst würde man das nicht so arschteuer machen.

Wurde eh schon empfohlen: Aber ich würde auch mit dem Verkäufer sprechen und mit seinem Taferl nach Tirol fahren. So hast sicher den geringsten Aufwand. Und abmelden darfst Du auch. Er soll Dir eine Vollmacht ausstellen, dass Du die Abmeldung seines Wiener Kennzeichen durchführen darfst. Und Kaufvertrag hast ja auch noch.

Mit einem Probefahrtkennzeichen darfst halt nur in Österreich unterwegs sein. Dann ist nix mit dem großen und kleinen deutschen Eck. Und mit den blauen Kennzeichen sowie den blauen, mit rotem Streifen, Kennzeichen (Zulassung für Personen ohne Hauptwohnsitz, zeitlich beschränkt auf ein Jahr) wirst an jeder Ecke kontrolliert. Das weiß ich von einem Bekannten. Und der ist Kappelständer.

Wie gesagt, wenn der Wiener sein Taferl nicht mehr braucht, dann soll er Dich mit Seinem fahren lassen. Überstellungskennzeichen gelten durchschnittlich für 3 Tage und sind verhältnismäßig teuer. Zulassung + Versicherung für 3 Tage = zwischen € 300,00 und € 350,00. Oder eben zur Werkstätte Deines Vertrauens und blaues Probefahrtkennzeichen für Motorrad holen.

Alles Gute bei der Überstellung nach Tirol und zukünftig viel Spaß mit Deinem Motorradl und viele unfallfreie Kilometer!

LG Bernie

kurzes Update:

habe mir nun bei einem bekannten Motorradhändler Probekennzeichen für Einspurige Kfz geholt, werde dann am Sonntag mit dem Zug nach Wien fahren und mit dem Motorrad zurück.

Btw, wen es interessiert, hab mir eine weiße Yamaha FZ6n S2 BJ 2009 gekauft :smiley:

Nun noch eine Frage: Ich müsste ja wenn ich alles Autobahn fahre übers deutsche Eck fahren, darf man das mit blauen Nummern?

danke schon mal

sg hubsta

frag doch mal beim öamtc nach oder lies mal die postings durch^^ … du stellst fragen, bekommst antworten und bist aber net soweit dass du diese auch liest?!

Habe mich gerade bei der BH Weiz erkundigt. Mit den blauen Probefahrt-Kennzeichen darfst Du nur im Inland fahren. Wenn Du ins Ausland (sprich: deutsches Eck) fährst, muss Du ein Überstellungskennzeichen nehmen.

So gesehen musst Du in Salzburg die Autobahn verlassen, Richtung Süden, bei Bischofshofen über den Dientener Sattel nach Maria Alm, Saalfelden, und dann weiter nach Tirol.

LG Bernie

danke Bernie für die Antwort!

sg hubsta

Keine Ursache! Jederzeit wieder!

Viel Spaß mit Deinem Motorrad!

LG Bernie

hallo Nochmal,

wollte euch nur kurz sagen, dass mit meiner Überstellung alles super geklappt hat.
Bin dan über Salzburg, Zell am See nach tirol gefahren, hat zwar etwas länger gedauert dafür hab ich jetzt schon die ersten 530 km mit meinem neuen Bike hinter mir :slight_smile:

danke nochmal für eure hilfe!

sg hubsta

Ein gemäß § 46 KFG 1955 zugewiesenes Probefahrkennzeichen darf nur
zu Probefahrten iS der angeführten Gesetzesstelle verwendet werden.
Nur auf derartige Probefahrten erstreckt sich der
Versicherungsschutz (gegenüber dem Versicherten) einer für das
Probefahrkennzeichen abgeschlossenen Haftpflichtversicherung. Der
Versicherer ist daher leistungsfrei, wenn das Probefahrkennzeichen
nicht zu einer Probefahrt gemäß § 46 KFG 1955 und damit nicht zu
einem mit dem Versicherer vereinbarten Zweck benützt wird

dass es gemacht wird ist was anderes wir reden hier von dürfen

das sind die berühmten nebenkosten die entstehen wenn man ein fahrzeug weit entfernt holt. dafür ist aber ein voller versicherungsschutz integriert und du kannst damit auch überall im ausland fahren, wennst zb: ein fahrzeug vom ausland holst.
ein freund von mir hat vor kurzem einen pkw aus de geholt und ich glaube mich erinnern zu können dass die tafeln kein 40 euro gekostet hat. ein probekennzeichen kostet € 700.-- im jahr !!!

guckst Du z. B. den Link, den der Hr. Hubsta eingestellt hat.

Auch Überstellungsfahrten sind damit erlaubt.

(Jetzt werd ma do net zwegn so an Blädsinn streitat werdn - i bin 20 Joahr mit Blaublechn herumgurkt. Außadem gibts kaum an § in da STVO fia den i no net brennt hob. :dizzy_face:) :wink:

Der Versicherungsschutz kostet bei einem 500 ccm Motorrad für ein paar Tage 26€, die Kosten für die Kurzzeitanmeldung aber 173€.
Verhältnismäßig ist das nicht aber Leute die sowas brauchen haben scheinbar keine Lobby.

Host net hamgfundn mit ana Neierwerbung? :eyes:

i hob in jungen Joahren a Reportage iwa Roßteischa gsegn und beschlossn, dass i im Autohaundl mei Butta aufs Brot vadien. :wink: