Problem mit dem Moped.

Folgendes haben wir bis jetzt heraus gefunden:
Die Lichtmaschine dreht sich nicht, wenn der Kickstarter betätigt wird.
Lichtmaschine habe ich ausgebaut, der Halbmond ist okay.
Ich kann die Welle aber mit den Fingern drehen.
Also nehme ich an, dass irgendetwas gebrochen ist.

Ist diese Welle in einem mit der Kurbelwelle?

Was sonst könnte kaputt sein?

Irgendwelche Anweisungen?

Explosionszeichnung vom Motor?

Danke für eure Hilfe.
Sascha

Aprilia RX 50 Enduro 2001
Motor: AM6

i denk die kurbelwelle ist im A…,

fg
helmut

ist die kurbelwelle …

halbmond die scheibenfeder meinst, welche die lima auf dem kegelförmigen kurbelwellenstumpf winkellagenmässig korrekt fixiert.
ist aber egal, weil ich dir trotzdem nicht sagen kann, warum sich die kurbelwelle bei betätigen des kickstarters die kurbelwelle nicht dreht.
das einholen der meinung eines sachkundigen unter einbeziehung einer fahrzeugbegutachtung wird hierfür unausweichlich sein.
sprich: schieb’s zu einem mechaniker.

lg,
hubert

kannst hinschaun…um sicher zu gehn des sind die Spezialisten!

[url=http://members.chello.at/zweirad.stockinger]http://members.chello.at/zweirad.stockinger[/url]
lg

Kickstarter sehr leicht und ohne Widerstand zu drücken geht und die Kurbelwelle sich aber schon schwer drehen lässt? Da der Kickstarter ja auf das Sekundär sprich Kupplung geht und erst über die Kupplung auf die Kurbelwelle geht(primär) ist es auch möglich, das sich die Mutter der GetriebeHauptwelle gelöst hat, oder die Verzahnung der Kupplungsnabe ausgeleiert ist.
Es wird dir also trotzdem nichts nützen, zum Mechaniker zu „fahren“ frohe Weihnachten!

du machst auch immer ordentlich werbung :o)
gut so, ist auch ein fähiger schrauber g

kannst auch gern mal was ins GB vom rich schreiben, bisher sind eh nur meine zwei einträge drin…

lg und frohe eh-schon-wissen

haudi

Frage…der Stocki is a Kapazunder…seit Urzeiten sa ma bei dem…mei Vater woar scho bei sein Vatern Kundschaft!
Hab ihm grad vergangene Woche no a Grät hingstellt…mein Neffen sei Spezi hat a Prob mit so an Explorer vom F???..eh scho wissn!Leistung is gelinde gsagt…a Schas…aber er hat gsagt des wird wieder!
des mit dem GB is guat…werd ma machn!
lg+a dir an leiwaudn 24/31er!

P.s:Wo kennst denn du den her?Wos i bis jetztn vo dir glesn hob bist du jo in Karntn dahoam…is jo net grad ums Eck vo earm!

bis november beim leeb (cpi, daelim und ex derbi importeur) in der garantie, daher kennen wir uns…
ich hab ihn mal angesprochen ob er eine Homepage braucht, das ergebnis kennst du ja schon :o)

hab nun aber den beruf und die firma gewechselt und bin als vertreter österreichweit unterwegs (alles mein gebiet):

[url=http://www.generic-motors.com/index1.php]http://www.generic-motors.com/index1.php[/url]

war da natürlich auch schon bei ihm auf besuch gg

lg
haudi

geh…schau di an…beim Leeb warst,genau,vor Jahren mit dem z’tuan ghabt,Prob mit ana Daelim VS 125,war recht moderat,…übrigens mein Cousin sei Bua hat sich für die SM vom Generic interessiert…war aber net z’kriegn…gibs da a Prob damit?Sonst soll a si de CPI nehma…der Stocki hat a scheene stehn…a schwarze mit etl.Goodies obn!No wea ma amoi luaga!
lg

ist erst mit ende jänner lieferbar - da hats einige verzögerungen gegeben :slight_smile:

die CPI was der rich stehen hat nennt sich „sm ultimate“ - mit acerbis handguards, tigerkopf - aufkleber usw… 2.199.-
hab von der im sommer a aktion video gemacht, mal bei youtube mit cpi sm ultimate oder haudiwaudi suchen gg

wennst noch bis ende jänner zeit hast dann kannst den stocki mal besuchen und die generic anschaun gehn.

lg
haudi

erst Ende Jänner is die lieferbar…will di net quäln…aber was für Kalamitäten kanns da gebn?
Hättn die net heuer scho fahrn sollen?bei den CPIs hab i vo an Spezi unseres Neffen ghört dass dort a wengl mit dem Aggregat ghapert hat…der hat an neuen Motor auf Garantie kriegt…irgendwas mit der Schmierung hat net gfunzt ghabt…jetzt is er aber recht antan vo dem Gerät!
Goody…schau mer mal ob ers no a Monat aushält zu warten.Beim Stocki seiner HP hab is gsehn…dass er Generic a auf der Liste hat!
lg

das ist mir auch schon einmal passiert und ist nicht so schlimm!! da ist sicher irgendwas gebrochen am besten du gehst zu einem profi der dir das macht! mfg kapau

war ein ölpumpen-einstellungsgschichterl:
über der obersten markierung ist die Ölpumpe auf nullförderung zurück gegangen - is bei vollgas net ideal g der rich weiß da natürlich wieder bescheid…

bei der trigger hats probs mit den tanks gegeben (kunststoffnaht in der mitte war wirklich riesig - da hats dann gern teile gelöst und den filter verstopft)
ist aber inzwischen gelöst, der tank kommt nun aus germanien - klarerweise teurer in der herstellung :frowning:
auch die upsidedown gabel kommt aus europa - genau aus italien (in china nicht machbar) …

naja, will dich net mit mopeds eindecken, wünsch dir noch schöne feiertage und einen sturzfreien rutsch…

lg
haudi

hört sich jo guat aun…Federwerk sogar aus Italy?Wooow…des denk i ma das die Chinks no net soweit mit dem Abkupfern san…is hoit a net immer ois so afoch:)D
afaik is grad bei den Gabeln u.U.happig…imho ganz wichtig was die Fahrerei betrifft!
bei uns wird ja a Daelim Otello bewegt…der extrem hart dämpft is…wird dadurch instabil…jetzt ham ma vorn die Federn vom NS drinnen…ka Vergleich,a wengerl mehr Öl damit sie net auf Block geht…a Hammer gegen vorher!den hinteren Dämpfer hat der Stocki gegen einen Paioli gwechselt…wäu der originale a auf der 1er Stufe fast net fahrbar is…der Einstellring is a Schas…möcht den sehn der auf der 5 damit fahrn kann…2Elefanten vielleicht?
Oiso waun du schreibst das bei dem Trigger kane Mätzchen mehr gibt…soll der Burschi hoit no a bissl woartn…u.im Jänner warat a daunn beim 2rad zum ausschaun?okidoki!
lg