die Reifen gemeint. In meine Gabel kann man nämlich auch Luft einpumpen.
In den Reifen fahr ich vorne mit ca. 2,3 und hinten mit ca. 2,4 Bar (sind 18"-Räder mit Sportreifen).
lg
Klaus
lässig!!!
will ich auch haben!!
die xr springt vorne auch ein bisserl zu lustig herum, der weurde eine kleine depression schon gut tun ![]()
-christian
wie der herr monstroso schon referiert hat bringen dich progessieve federn nicht weiter, was du brauchst sind härtere lineare. von welcher frima die dann kommen is echt egal, da kommts nur auf die federrate an.
wuerd ich dir den hannes hufnagel von gmd computrack empfehlen, der wird dir (gegen entgelt natuerlich) sagen, was da fuer eine feder reingehoert. ein sehr guter gabelumbau bei ihm kostet ca 700 euro incl arbeit. das ist es wert
zweitens:
das einzig gescheite was der herr wilbers jemals gesagt hat war folgendes:
„so weich wie moeglich, so hart wie notwendig!“ ein sportliches fahrwerk muss nicht hart sein, es muss funktionieren.
schon richtig dass die gabeln bei allen motorrädern zu geringe federraten haben, das grössere problem scheint aber die zu geringe druckstufen dämpfung zu sein.
red mal mit dem hannes.
-christian
wird aber noch ein bissi dauern, da ich nichts überstürzen möchte. Bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit.
Meine ist im übrigen genauso laubfroschgrün wie Deine - nur bin ich noch nicht dazu gekommen, das Foto im GB auszutauschen ![]()
Viel Spaß damit!
Arno
- Die Gabel der Tiger ist nicht verstellbar, deswegen möchte ich unnötige Experimente vermeiden und mich vor Umbauten so genau wie möglich informieren.
2) 700€ sind schlicht und einfach „out of reality“ für mich - so schön’s auch wäre!
ferder wird er dir vermutlich 150 - 200 abnehmen, sparst dir auch noch was, wenn du ihm die ausgebaute gabel bringst.
wuerd das auf jeden fall bei ihm machen lassen, oder selber machen.
-christian
wenn nix einstellen kannst geh über den luftstand (mehr ölmenge einfüllen) oder etwas härteres öl(aber alles nit übertreiben denn sonst prellt die gabel)!
da kannst selber rumwursteln und kostet nit viel !
weiter kann icha ber auch nur die härteren linearen empfehlen - denn das ansprechverhalten bei starken bremsen is doch besser als das bei den progressieven!!
gruß aus tirol
Luft ins Fahrwerk Pumpen und dann ein Luftfahrwerk haben, Geil!! Wenns funzt, na schön jetzt weiß ich auch warum die V-Max nicht um die Kurve will gg
gefallen und lass das selbst umschrauben. Den deine Gabel ist deien Verbindung zum Asphalt und eine Zweite Lebensversicherung! Grundsätzlich empfehle ich dir die Gabel einen Service zu unterziehen und Öhlins Gabelfedern mit Öhlins Öl zu verwenden. Den nur so wirst du zufrieden gestellt werden. Wenn du beim Tauschen nicht nach deinen Gewicht gefragt wirst, vergiss den Typen!! Es sind viele selbsternannte Kings unterwegs!
Mfg Monstroso Jürgen
http://www.monstroso.at
es nur für Monstroso Family Insider. Den dort haben sie die Dreifache Wirkung!! ggg
Mfg Monstroso Jürgen
wenn man bedenkt,das öhlins ca 80%der gesammten schimm´s produktion in den mist wirft,rechtfertigt sich auch der preis eines federbeines oder eines gabelumbaus! auf der bike sehn wir uns sicher!
lg
gefragt. Laße mir gerade ein Fahrwerk für den Wettbewerb machen. Da es dafür wenige bis 2 Leute in Österreich gibt denen ich vertraue, nur da kommst nimmer mit 1000 Euro für einen Gabel Umbau aus! Den das kann auch mein Mech nicht!
Mfg Monstroso Jürgen
Man sieht sich auf der Messe!!
aber ich versteh ned warum da gefragt wird:warum ist ein öhlins federbein so viel teurer,als das der firma XY?
XY verbaut alle schimm´s in das federbein,
öhlins schmeisst einfach ca 80 prozent weg.das erklär der kunde,die im normalfall ned wirklich eine ahnung hat von was sie überhaupt reden tut.
aber es wird wahrscheinlich jedem spezialisten so gehn,wie mir manchmal:
der kunde will dir sagen wie du des zu machen hast
da krieg ich immer einen dicken hals,kannst mir glauben!
aber wichtig ist das ich am Abend mit ruhigen Gewissen schlafen gehen kann und nicht all zuviel Scheiß erzählt habe. Bei Öhlins geht halt die Qualitätskontrolle vor und das ist für mich als Händler sehr Wichtig!
Gruß Jürgen von Monstrosien
wohl wieder zum hufnagl, der gibt seine auch nicht familien angehoerigen !!
voll die maffia hey …
-christian
und besonders das was der gestörte wilbers einmal sagte würde ich jederzeit unterschreiben…
allerdings wenn ich hier weiterlese, krieg ich ob der mörderwuchteln voll schädelweh. hier haben grad a paar leute depressive gabelfedern erfunden.
frage. schickt ihr die dann zum psychiater damit sie nimmer depressiv sind lööööl
scheiss mich an, leut gibts ,-)
lg
steveman
so viele Umbaumöglichkeiten fürs Mäxchen, daß man auch Ducs hetzen kann ggg
lg
Klaus
nur grod bei ana Tiger, die doch zumindest ob und zua auf schlechtn Wegn oda gor im Schotta gfohrn werd, schodet a progression nit wirklich.
Stroßnfohrwerk (für Rundstreckn) is wos ondres. Und do host recht, nur de Feda tuats nit. Schon allan mitn Öl (über die Viskosität) konn ma sehr vül beeinflussn. Und a des Luftkommavolumen bei Gobln mit großn Fedaweg is mindestns gleich wichtig.
Brauchn tuat ma olle drei Faktoren. Man sollt nur nit den Fehla mochn, a Fohrwerk üba de Dämpfung hort zu mochn, des geht in de Hosn.
Grundsätzlich is oba a Wendlfeda imma progressiv, weil nur in an sehr klanen Bereich die zum Einfedarn eines bestimmtn Wegstückes aufzubringende Kroft gleich is. Je weita in einfeda, dest größa is de Kroft, um noch z.B. an Milimeta weita einzufedarn.
Weil a Wendelfeda is nix ondres als a Drehstob (oda Torsions-)feda mit total wenig Plotzbedarf. So komma des leicht ausprobiern. z.B. an longen Stob nehman und in Stobrichtung (axial) vadrahn. Am Onfong gehts gonz leicht und am End fost nimma.
Heite is ma in da Loge a progressive Feda über a kontinuierliche Querschnittsveränderung im Fedadroht (Konifizierung) zu realisiern. Is oba diffizil. Außadem kummts bei ana jedn Feda auf die Loge der Fedaenden zuanonda on. Do konns zu geoltign Vasponnungen kumman, weil die Feda sich schrägstölln mog. Des is oba schon recht fortgeschrittn, nur a Übablock.
harte Wahrheit. Leistung hat sie ja genügend. Problematisch ist ja nur das stehen bleiben und Kurven fahren.
Mfg Monstroso Jürgen
drum hats ja jetzt ein ordentliches Fahrwerk (zwar mit einer Duc nicht zu vergleichen aber durchaus akzeptabel) und eine ordentliche Bremsanlage. Und weils ja doch Spaß macht auch noch 1300cm³ + Dynojet-Kit.
Übrigens: Wie kann man eine 6er Monster schneller machen ?
lg
Klaus