Progressive Gabelfedern - Unterschiede?

Ich trage mich mit dem Gedanken, meiner Tiger im Frühjahr einen Satz derselben zu spendieren. Die gibt’s von Wilbers, Promoto, was so etwas wie eine Wilbers-Billigline sein dürfte, und Wirth. Nachdem jeder Hersteller behauptet, seine seien die Besten, frage ich das kundige Publikum: Gibt’s beachtenswerte Unterschiede, is es „eh wurscht“ und nur eine Preisfrage, oder wie?
Ich ersuche um fachkundige Auskunft,
Arno

will dasselbe für meine kawa zr-7 anschaffen

kommt auf das verwendete Material an (macht den grössten Teil vom Preisunterschied aus) stärke der Feder, steigung de Feder und Progression. Wichtig zu wissen wäre was du damit erreichen willst.

lg B&C

Wie wir wissen, ist die Federung der Tiger sehr komfortorientiert ausgelegt und gibt Rückmeldungen über die Bodenbeschaffenheit ein wenig schwammig weiter. Ich erwarte mir von den progressiven Federn eine verbesserte Rückmeldung sowie ein leichteres Halten der Linie. Weiters habe ich die Befürchtung, daß man mit der Serienfederung leichter hinfallen tut, (was bereits zu beweisen war:-)).
Laut Beschreibung gibt es materialtechnisch keinen Unterschied zwischen Promoto und Wilbers, erstere „sind halt billiger“, was ich nicht recht glauben mag…

progressive White Power Federn in meine alte Mühle eingebaut, war an und für sich sehr zufrieden. Liegen im Preisbereich bei den Wilbers soweit ich mich erinnern kann, waren aber generess etwas härter ausgelegt. Ich hab sie allerdings in eine FZR600 reinmontiert.

Greeetz
RadioShack

und für den schnelleren Fahrer nicht wirklich geeignet ( Chopper oder Cruiser Typen Ja ), da man im Progressiven weichen Bereich Federweg herschenkt der bei unebenheiten und Bremsmanövern für die Fahrsicherheit sehr wichtig ist, finde ich Progressiv die falsche Lösung.

Auch auf die Gefahr hin wie es hier üblich ist gesteinigt zu werden, wenn man nicht der Meinung anderer entspricht. Gebe ich meine Meinung wie immer von mir.

Darum sage ich Lineare Feder sind für sportliche Fahrweise und für härtere Einstellungs Absichten die einzige richtige Entscheidung. Da die Federrate gleichmässig ist und das Fahrwerk durchgehend gleich hart ( je nach einstellung ist) ist. Die Progressivität muß über die Ölmenge und den Luftpolster erzielt werden.

Kurz gesagt für Sportliche und doch Komporttable Fahrweise und Härtere Abstimmung sollte man sich für Linear entscheiden, den Progressiv ist nicht des weisen Schluß.
Auch wenn man immer Progressiv ist super hört, ist schon klar, ist meistens auch besser als die Serie aber nicht das Beste, den für 20 € mehr kann man Öhlins, WP Lineare Federn kaufen wobei gesagt Öhlins in dem Bereich viel mehr Erfahrung hat, um genaue Messdaten weiterzugeben.
Was hilft die beste Feder wenn man nicht weiß wie groß der Luftpolster, Ölmenge und soweiter sein soll. Den auch Gabelfedern sollte man nach Gewicht und Einsatz abstimmen. Öhlins Federn kommen auf 114 € und das Öl auf 25,90 €. So wenig kann oft viel mehr sein. Spart nicht an der Falschen Stelle! Infos unter info@monstroso.at oder 0664/3305307

Mfg Monstroso Jürgen

http://www.monstroso.at

Jetzt weiß ich nicht nur nicht, welche progressive Feder die beste ist, nein, Du redest mir auch noch ein, daß es eine Lineare sein muß! Und was mach ich jetzt? :-))
Gottseidank ist das Frühjahr noch weit und guter Rat ja zahlreich!

den ich verwirre, aber informiere dich im Internet Goggle mit den Suchbegriffen Progressiv, Linear, Gabelfedern Unterschied usw… Darüber gibt es genug Info aber Erfahrungswerte von Bikern sind leider nicht immer das Richtige da sie ja meistens nur eine Seite kennen. Der Preis ist oft ausschlaggebend. Aber ich verkaufe dir gerne eine Progressive Gabelfeder, den da hab ich eine höhere Provision als bei Öhlins. Verkaufe gerne Öhlins da ich mir da die üble Nachrede erspare!! Qualität und Kunden zufriedenheit geht vor!!

Mfg Monstroso Jürgen

dass die meisten derjenigen die sagen sie ist zu weich, garnicht die Federung meinen sondern ein Problem mit der Dämpfung haben, ist so ein Erfahrungswert von mir.

lg B&C

blödsinn schreibst sicher nicht!
genau wie du sagst,hatte progressive federn in der gabel,und sie ging trotzdem auf block beim harten bremsen.ich mein es nur eine harley,aber auch die will man manchmal ein bisschen flotter bewegen,überhaupt wenns´t nur mit lauter japaner unterwegs bist! weil die gschichteln mit „na bist a scho da,wir haben einstweilen gegessen"brauch ma ja ned unbedingt! das ist sicher das nexte das ich ändern werde!
P.S von dem deutschen“ briefkopie" hab ich noch keine antwort gekriegt!
aber bin selber auch am suchen,und wenn ich erfolg hab, lass ich´s dich auf jedenfall wissen!
lg

Sag Jürgen hast Du eine Ahnung, was in meiner super-edlen-Marzzochigabel für Federn drinnen sind? linear, progressiv, degressiv???
Öhlins Federn gibts für die Gabel garnicht, hab schon mal im Netz nachgesehen. Wilbers hab ich einmal gesehen, aber keine Ahnung, ob die linear waren.
Wenn überhaupt, dann kommen nur lineare rein ist eh klor! (Fährt der Bayliss auch , hab ich gehört ;-))
Grüße ins Börtschenländ
Robert

ich werde mich mal schlaumachen (soweit’s geht). Ein weiteres Problem ist natürlich, daß ich mir nicht sicher bin, wie weit eine härtere Gabel dann noch mit dem ebenfalls weichen Federbein zusammenpaßt oder ob die Fuhre dann insgesamt schlechter fahrbar wird als vorher - ein Öhlins-Federbein um 600Euronen oder so kommt leider wirklich nicht in Frage!

habe meiner Vmax zuerst Technoflex spendiert. Jetzt hab ich eine neue Gabel mit Öhlins.
Hab das gleich Öl und die gleiche Menge verwendet. Fazit: Die Technoflex-Federn sind (für die Vmax) wesentlich härter als die Öhlins). Hab dann aber als Kompromiss die Öhlins dringelassen und nur ein wenig mehr Öl reingetan. Jetzt hab ich die goldene Mitte…
Für die Vmax gabs eigentlich keine Preisunterschiede - haben alle um die 100€ verlangt.
lg
Klaus

für die anerkennenden Worte.

Wegen briefkopie.de, im Moment hab ich fast keine Zeit zum suchen da ich die Messe vorbereiten muß und mein Stand sehr umfangreich ist! Man sieht sich hoffentlich auf der Messe!

Mfg Monstroso Jüregn

2004 Depressive Federn drin sein, wenn dich da KTM Angst Peter überholtgg. Da Bayliss und konsorten fahren Gasdruck unterstützte Gabeln das sie den vollen Federweg zur Verfügung haben. Sprich einfedern erst bei Dämpfungsanspruch und nicht durch Lastwechsel.
Gabelservice Arbeiten werden wir in kürze auch bei uns im Haus durchführen und da werden wir auch deine Marzocchi restaurieren ggg und von den Spinnweben befreien.

Mfg Monstroso Jürgen

es fast nicht, da beim harten Anbremsen einer Kurve die Gabel auf Block geht und der Radstand sich verkürzt die Tiger sehr Nervös wird und nicht das tut was sie soll. Mit der Linearen Gabelfeder bekommst du endlich Ruhe in den Vorderbau und kannst sicher umlegen und die schwäche des Federbein wirkt sich nicht so Stark auf die Front aus.

Mfg Monstroso Jürgen

in der Gabel auf dich abgestimmt?? Oder irgendein Öl rein gegeben?? Den Öhlins hat nicht um sonst ein eigenes Öl!!

Mfg Monstroso Jürgen

aber sag mir, was du im Endeffekt gemacht hast, hab auch so ein Ding zu Hause stehen :-)!

Jörg

ist laut den Vmax-Fahrwerksspezialisten in ganz Europa nicht empfehlenswert. Gabelöl habe ich in beiden Fällen von Öhlins genommen. Auf Anraten von Emil Schwarz und BRM-Evo-Tech hab ich dann ein klein wenig mehr Öl reingetan - jetzt is es perfekt ! (Natürlich auch andere Gabelbrücke und Lenkkopflager - die Federn alleine bringen bei der Vmax herzlich wenig)
lg
Klaus

tut man bei den Reifen aber nicht bei herkömmlichem Gabel. Luftpolster hat mit dem Ölstand zu tun und nicht mit Luftdruck oder ähnlichen.

Mfg Monstroso Jürgen