Prozente bei Aktionspreis

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung damit…und weiß was darüber!

Die angegebenen Listenpreise eines Aktionsmodells liegen ja weit über dem Aktionspreis womit der Listenpreis ja eigentlich hinfällig ist. Interessant ist dieser ja nur für die Versicherung.
Geben Händler bei entsprechendem Verhandlungsgeschick auch bei Aktionsmodellen Preisnachlass?
Wieviel Prozente Preisnachlass sind realistisch für ein neues Bike das gerade eben so einen Aktionspreis hat, bei vollständiger Bezahlung versteht sich?
Danke!

Geschick beim Verhandeln zahlt dir ein Händler auch noch etwas, damit du ihm ein Motorrad abnimmst …

oder?

hört sich gut an, wennst den händler gefunden hast, dann sag ihn mir, dort fahr ich auch hin …

ajo, ich würde a cbr1000rr nehmen …

chrisu

aber es gibt vereinzelt besonders schlaue händler welche beim motorradverkauf gerne noch etwas drauf legen und geben bei einem aktionsmodell mit gewalt noch 100 euro rabatt. aber im normalfall lohnt sich eine schnorrertour durchs halbe land bei aktionsmodellen nicht. schade um zeit und geld.

Hallo,
wie es bei Motorrädern aussieht weiss ich leider nicht aber unser Auto war auch ein Aktionsmodell welches mit einem Supersondernettopreis beworben wurde. Der Aktionspreis lag 11% unter dem Listenpreis und bei den Händler die ich besuchte habe ich auf Anfrage immer nochmals ca. 6% Ermäßigung bekommen.

Da mir alle Händler fast auf den Euro den gleichen Preis machen konnten vermute ich dass es von Seiten des Importeurs Empfehlungen zur Preisgestaltung gibt. Von daher würde ich nicht sagen dass bei Aktionsmodellen, speziell bei Ladenhütern, kein zusätzlicher Nachlass mehr möglich ist.

Gruß
santiago

danke für die antwort!

informativ und hilfreich! vielen dank!

screw oder, oder?

händler haben immer spielraum.
auch bei aktionsmodellen. (diesen aktionspreis sollte man nicht als aktionspreis betrachten sondern als inoffiziellen listenpreis).
es kommt drauf an wieviel der händler mit dir verdienen will.
deswegen auch die frage, ob jemand viell. schon erfahrung damit gemacht hat?
das nur als ergänzung

die „aktionspreise“ sind die 0815preise. für menschen die nicht verhandeln. der listenpreis ist sowieso ein scherz… er dient nur dazu, die eurotax preise oben zu halten. kein mensch zahlt listenpreise.

mir stinkt diese praxis gewaltig. ein guter freund von mir hat letztes jahr eine 2000er 1100zrx um 3.900 euro erworben. 12.000 km. wie neu. der eurotax-wert lag bei 6.000…

die hersteller fahren schlitten mit uns. letztlich fällt uns allen diese politik auf den kopf. denen die überhöhte neupreise bezahlen und erst recht denen, die ein gebrauchtes moped beim händler zum „eurotax-preis“ einkaufen sollen …

wie wärs endlich mit ehrlichen, marktkonformen listenpreisen statt „aktionspreisen“…

und natürlich kann man auch bei aktionspreisen noch rabatt bekommen… es ist ja eine „aktion“ des herstellers, nicht ein preisnachlass des händlers.

…hab mir letztens ein aktionsmotorrad um 13700.- gekauft, hab verhandelt wie ein viech, der verkäufer ist immer kleiner geworden. fast zu schluß der verhandlungen mußte ich mich schon bücken um ihn in die augen schauen zu können.
zu guter letzt bekam ich das aktionsmotorrad + 13700.- sowie versicherung und steuer für 10 jahre. als keck´s bekam ich auch noch eine ganze komplette ausrüstung von rucka sowie benzingutscheine, die service für 100000km inklusive aller ersatz und verschleißteile öle und entsorgungsgebüren.
eigentlich war ich von diesem verkäufer schwer entäuscht ich werde mir nie wieder eine XYZ 2500 kaufen, weil er gemeint hat die miete für meine wohnung muß ich selbst bezahlen , daß wäre bei dieser verkaufsspanne nimma drin.
das versteh ich aber nicht.

:-))))

ned böse sein, aber wenns motorradl in aktion ist ist die spanne ungefäh 0. den einen oder anderen teil dazu ist sicher möglich. aber sicher nicht viel mehr

fg
helmut

Hallo,
ob jetzt bei Aktionsmotorrädern die Spanne wirklich fast bei 0 ist weiß ich nicht aber wenn die Nachfrage trotz Aktionspreis gering ist vergrößert sich meiner Meinung auch der Preisspielraum.

Wenn ich mir z.B. die Aktionspreise von Yamaha anschaue glaube ich nicht dass bei einer 2005er XT660X SM der Preis von 6000.- Euro wirklich günstig ist wenn ich um 500.- Euro mehr schon eine FZ6 oder um 100.- Euro weniger eine 6er Bandit bekomme. Wenn sich die XT schon im Vorjahr nicht verkauft hat wird sie wahrscheinlich auch heuer wegen eines um 700.- Euro geringeren Preises den Händlern nicht aus den Händen gerissen.

Fürs nächste Jahr wird dann wahrscheinlich die MT-03 ein guter Kandidat für Aktionspreise sein weil um 8000.- Euro Listenpreis werden sich heuer nur wenige Liebhaben finden :o)

Gruß
santiago

du wirst es nicht glauben, aber ein Händler lebt von diesem Spielraum. Warum sollte er dir bei einer Aktion noch mehr Prozente geben?

Wenn das ein Händler macht ist er wirklich selber schuld. Man sieht ja wie schwer es ist sich mit einem Motorradgeschäft finanziell über Wasser zu halten.

Meines erachtens ist eine Aktion schon eine Aktion, denn wenn man die alten Listenpreise hernimmt und mit 10% rabattiert ist man trotzdem immer noch erhäblich über dem Aktionspreis.

Manchmal glaube ich, daß Leute ein Motorradgeschäft mit einem türkischem Basar verwechseln.
Ich denke, fast jeder hier im Forum weiß, daß der übliche Nachlaß zwischen 8 und 10 Prozent liegt.
Also warum den Kopf darüber zerbrechen, sollte jemand ein gutes Verhandlungsgeschick haben soll es von mir aus auch mehr sein, aber das ist jedem selbst überlassen.

Ich wäre auch dafür das die Listenpreise generell um 10 Prozent gesenkt würden und dann der Listenpreis zugleich der Kaufpreis wäre.
Das würde den Kunden das ewige Vergleichen ersparen und dem Händler die Preisverhandlungen.

So wie bei McDonalds…da kostet ein Burger in Wien genau soviel wie in Bregenz …ohne zu verhandeln.

Aber das ist eine Wunschvorstellung…Leider!!

lg.

Ramirez

Hallo,
bei den Aktionspreisen muß man aber auch immer die tatsächliche Differenz zum Listenpreis sehen.

Bei einem Aktionspreis der 20% unter dem Listenpreis liegt (Suzuki GS500) wird natürlich wenig Spielraum sein. Bei der 2005 R1 beträgt die Differenz 6%, XT660R 2005 10% und bei der FZ6-n 13% zum Normalpreis. Die Aktionspreise werden genau wie Listenpreise dem Markt angepasst.

Bei der TDM, Modell 05 liegt der Aktionspreis gerade mal 4,5% unter dem Listenpreis. Ich bin ja auch für Leben und Leben lassen aber bei einem Vorjahrsmodell kann eine Reduktion um 4,5% doch nicht wirklich als unterster Preis gesehen werden. Da bekomme ich als Barzahler ja sicher das 06er Modell schon günstiger :o)

Gruß
santiago

da hast du natürlich recht.
Bei Yamaha sind nicht alle Modelle die eine Aktion haben auch wirklich eine Aktion. Eine neue R1mod.05 bekommt mann ja schon um 12.490.-
Bei Suzuki soweit ich weiß aber schon.

an welches Motorrad es ist… wie gut es sich verkauft…

einen Ladehüter werdens vielleicht noch etwas verbilligen… bei manchen Modellen gibts so eine Frühlings…Frühbucheraktion… so ca. 12-13%… das ist dann schon nicht so schlecht…

bei Autos ist nach meinen Erfahrungen die Spanne wesentlich höher…(da auch mehr Kohle kostet)…da gehn schon mal bis zu 20%… hab ich bei Motorrädern noch nie erlebt…

Tom

Auch auf Aktionen. Einige Händler gaben das wirklich. Leider gibt es Die nicht mehr.

sind in der Aktion so billig wie ich im Normalfall aushandle. Wozu also das ganze? Da muss doch noch was gehen!

Jörg