pyrenäen - erfahrung und tipps

hallo motorrad freunde,

meine partnerin und ich haben für heuer eine tour durch die pyrenäen geplant.
anreise per zug (san sebastian) quer durchs gebierge bis perpignan. weiter bis monaco und über die französischen alpen, schweiz zurück nach österreich.

wer hat diesbezüglich bereits erfahrungen sammeln können und kann uns tipps und routenbeschreibungen übermitteln?

und hat zufällig jemand gute inet-adressen für solche reisen?

freuen uns über reichliche einträge.

lg
tourenfahrer32

ich fahr nächste oder übernächste woche runter!

Durch ein Kupplungsproblem kam ich leider nicht viel zum Fahren. Bin einige Pässe der „Tour de France“ nachgefahren, die waen tw. nicht so schön, wie man glauben möchte. Andere Pässe waren spitze - auch mit der Haftung.
In den Nächten hat es fast immer geschüttet, obwohl es tagsüber 30 °C (August) erreichte. Zelten würde ich mir also überlegen.
Zimmer bekamen wir in kleineren Städten um ca. ÖS 300.- immer kurzfristig (Italien, Spanien, Frankreich, Andorra). Letzteres ist übrigens einen Abstecher für ein paar Tage wert!

Schönen Urlaub!

Ich war vor 2 1/2 Jahren im Sept. dort. Vor allem in span. Katalunya sind die Strassen in gutem Zustand, teilweise sogar neu asphaltiert. Ich werde mal schaun, ob ich noch die Strecke irgendwo herumliegen habe. Falls ja, mache ich noch eine kleine Beschreibung. Geregnet hat es eigentlich nur zwei drei Mal auf der franz. Seite. (wir waren ca. ?10? Tage in den Pyrenäen). Wie schon in einem anderen Posting erwähnt unbedingt in Andorra vorbeischaun. Dort kann man sehr günstig einkaufen.
Alles in allem kann man sagen, dass sich die Reise auf alle Fälle auszahlt.

mfg Lev.

Wir fahren am 8.6. ab München mit der Bahn nach Narbonne und dann vom Mittelmeer zum Atlantik. Bezüglich Adressen habe ich mich an folgenden Orientiert: www.runke.de www.mdmot.de www.pervan.de
Wünsche dir viel Spass und gutes Wetter

Rudi

ich bin nur vor ein paar jahren auf der rückfahrt von marokko einmal durchgefahren, aber hat mir gewaltig gefallen. ich bin die strecke barcelona-pyrenäentunnel-andorra-südfrankreich gefahren. war sehr toll und auf entsprechend gesuchten strässlein…
ein kleiner tipp: oft findet man die schönsten strecken, wenn man seine routen ganz frei entwirft und kaum auf den in reiseführern angepriesenen strassen bleibt. dann kann man wirkliche geheimtipps finden.

grüsse
„koasa“

ps: schreib dann bitte wie´s war.

schonmal drübergefahren…war absolut toll…

…aber aufpassen!!
Ein Bekannter von mir ist dort mal im Mai oder Juni von einem Schneesturm überrascht worden!!
Wenn dihn das hiesige Bundesheer nicht rausgeholt hätte, wär er erfroren!!

in Spanien einige Ausflüge in die Pyreneen, kam aber nur bis Andorra und die Gegend um Perpignan. Über die genaue Strecke kann ich keine Angaben mehr machen, nahm die Strassen, wie sie kamen. Der Fahrbahnbelag ist sehr unterschiedlich, erwischte einige Nebenstrassen, wo ich mir wünschte auf einer Enduro unterwegs zu sein. Wurde jedoch durch die herrliche Landschaft entschädigt, obwohl das Wetter nicht immer mitspielte.

mfg

hallo freunde,

besten dank für eure einträge.
danke an GS RUDI für inet adressen.

lg
tourenfahrer

Also wir sind von Narbonne nach Pamplona, von dort retour nach Barcelona und wieder zurück nach Narbonne.

Ein paar Streckenpunkte (beginnt ca. auf Höhe von Perpignan): Sournia - Ille-s-Tet - Col Fourtou - Llauro (da hat ein deutscher einen Campingplatz für Motorradfahrer) - Ceret - Ias Illas (einspuriger asphaltierter Waldweg) - Schotterweg bis spanische Grenze (ab dort zweispurig asphaltiert) - Darnius - Coustouges (F) - Prats-de-Mollo-la-Preste - Collado d’Ares - Camprodon (E) - Ripoll - Ribes - Collada de Toses (1800) - Mesella (span. Schiegebiet) - Puigcerda - Ur(F) - Col de Puymorens (1920) - nach Andorra - Port de Envalira (2407) - Encamp - Sant Julia - La Seu d’Urgell (E) - Adrall - Collada del Canto (1725) - Sort Valencia d’aneu - Puerto de la Bonaigua (2072) - Vielha Collada del Portillon - Col de Peyresourde (F) - Hier endet meine Karte leider (weiter nach Lourdes) - ab da gehts weiter - Arette - Collada de la P.S. Martin (1760) - Isaba (E) - Ochagavia (sehr schöne Ortschaft) - Garaloa - Erro - Irunea/Pamplona.

Der Rückweg führte uns dann etwas mehr im Süden entlang. Hervorzuheben gibt es da noch einen tollen Canyon zwischen Collada de Faidella und Col de Nargo.

Scanner habe ich keinen, sonst hätte ich die Karten und ein paar Fotos eingescannt.

mfg

vier jahren auch dort und bin eine sehr ähnliche route gefahren, allerdings aus marokko kommend. ich hab momentan die karten nicht bei der hand, aber ich werd daheim nachschauen und dir dann sagen wo ich so war und wo´s schön war.
lg chri76

und hab noch ne Karte mit eingezeichneter Tour rumliegen…falls Interesse besteht bitte mailen…Ein paar Fotos gibts unter www.rieder-motorrad-freunde.at Gruss Franz