quadbike typisierung

also ersten einmal ein hallo!!

ich will mir schon seit längerer zeit ein quad kaufen und hab mich da ein bichen schlau gemacht welches da in frage kommen könnten!
meine wahl is da auf die yamaha 660r raptor gefallen und hab mich auch schon bei ein paar händlern erkundigt,aber immer wieder dieselbe antwort erhalten!
sie haben sie zwar im sortiment gehabt aber werden nicht in österreich typisiert!so jetzt meine eigentliche frage :wenn das stimmt wo kann ich sie typisieren lassen und warum ist das so „mit der nicht typisierung“

Warum das so ist ist relativ einfach erklärt: Weil die Fahrzeuge mit der in Österreich derzeit geltenden Rechtsordnung (KDV, KFG, EU-recht) nicht übereinstimmen. Es werden einige Quads in stark gedrosselten Versionen typisiert, aber ansonsten schaut es ziemlich finster aus. Schau Dich um ein Motorrad um. Das hat zwar 2 Räder weniger, macht aber mindestens genausoviel oder wahrscheinlich noch mehr Spaß. Andere Möglichkeit: Quad kaufen und nur außerhalb der öffentlichen Verkehrsflächen verwenden (Achtung auf Geländefahrzeuggesetz und ähnliches!)

Servus
Ully-Bär

erst mal danke für die rasche beantwortung!
leider hab ich noch keinen a deckel,mach ihn aber sicher nach!wie stark müsste man eine raptor mit 660 ccm drosseln um sie strassentauglich zu machen, und was hat das mit dem
Geländefahrzeuggesetz auf sich?

Ob sich die 660-er überhaupt typisierungsfähig drosseln läßt, weiß Dein Yamaha-Händler. Maximal ist sovielich wei0 so um die 14 PS. Bin aber kein Quad-Experte!!!

Geländefahrzeuggesetz regelt die Verwendung von Kraftfahrzeugen im freien Gelände (abseits der Straßen - auch Privatgrund). Ist ein Landesgesetz und wird zB ind er Stmk sehr streng gehandhabt.

Servus
Ully-Bär