Querstrebe an der Spiegelhalterung?

Hallo, ich habe ein Kleines Problem.
In einschlägigen Bikerkatalogen (Louis, Polo) gibt es Querstreben für Lenker zur Navihalterung und so weiter.
Nicht aber für Spiegelhalterungen.

So eine Querastrebe möchte ich aus ästhetischen Gründen (Lenkerverkleidung nicht beschädigen) daher an der Spiegelhalterung anbringen.

Nun meine Eigentliche Frage, „Gibt es so etwas“?

Und wenn nicht kann ich mir eine selber basteln aus VA Stahl und was sagt der TÜV/ DEKRA dazu?

Für alle die sich die mühe gemacht haben, den Artikel zu lesen und mir zu Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Derek

Hallo Derek

1. Ja, geht. Es geht immer alles irgendwie.
  2. Nein, TÜV wird’s nicht abnehmen. Denn: Dafür muss es Einzelgeprüft werden. Es dürfte also SEHR toier werden.
  3. Wird auch nicht dauerhaft halten. Denn der Spiegelarm ist dafür ausgelegt, dass der Spiegel bei jeder Belastung im normalen Fahrzustand hält. Wenn man jetzt noch eine Halterung plus ein Navi ranschraubt, geht das Gewicht an der Aufnahme um einiges hoch. Ist ein Spiegel ca. 200 Gramm schwer, sprechen wir dann sofort von 1kg und mehr. Zudem verursacht diese Halterung auch massiv höheren Luftwiderstand, was wiederum auf die Stabilität der Spiegelhalterung (sprich Gewinde und Klemme) geht, aber dann auch plötzlich auf’s Handling des Motorrades. D.h. die Kiste dürfte kaum mehr gerade aus laufen. Was mich dann wieder zu Punkt 2 bringt. Ah, vergessen: Damit baust Du Dir dann auch noch gleich einen neuen toten Winkel ein.

Also, Derek, jetzt mal im Ernst:
    Solche (sorry) Schnapsideen kannst Du Dir schon selbst nach 5 min überlegen vom Tisch wischen, da braucht man eigentlich mich nicht dazu. Du könntest Dir einfach mal so zum Spass ein Brettchen in der Grösse eine iPhones an den Spiegelarm festmachen (Kabelbinder, z.B.) und dann mal gucken, was mit Deiner Kiste passiert bei Tempo 60, 80, 100, 120, 140 … du wirst staunen.

WENN’s denn unbedingt ein Navi sein soll (wer braucht denn sowas auf dem Mopped …): Dafür gibt’s entsprechend ausgerüstete Tankrucksäcke, die das sehr gut können, sogar wasserdicht.

Gruss

Sam