Rückspiegel größe?

hallo leute,

ich hab mal eine sehr allgemeine frage:
icn deutschland ist ein spiegel in erster linie dann legal, wenn er eine gewisse spiegelfläche hat.
ist das in österreich auch so?
denn laut dem motorradrecht steht dort zwar eine gewisse größe, diese ist aber nicht angeben oder so.
gibt es eine mindestgröße in österreich oder kann man jeden spiegel fahren weil es dafür an sich keinen passus gibt?

besten dank,

philipp

hier solltest du alles finden

http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/recht/kfgesetz/kraftfahrgesetz/kfg_gesamttext.html

aber auch von mir der Tipp: red mit deiner zuständigen Landesprüfanstalt … wichtig … immer mit dem selben Beamten reden und die Eintragungen auch von diesem machen lassen.

Mach wie du es willst, aber machs!!! (Sagt immer wer in der Werbung einer Baumarktkette)
 [size=80][center]Rückblickspiegel und andere Einrichtungen für die indirekte Sicht [/center]§ 23. [/size]Kraftfahrzeuge müssen mit geeigneten, entsprechend großen Rückblickspiegeln und erforderlichenfalls anderen Einrichtungen für die indirekte Sicht ausgerüstet sein, die so angebracht sind, dass der Lenker von seinem Platz aus die Straße neben und hinter dem Fahrzeug ausreichend überblicken kann, auch wenn dieses voll besetzt oder beladen ist.
[size=80][/size] 
da steht nicht mehr drinnen also los gehts

je kleiner desto besser = weniger Treibstoffverbrauch :grin:

Selbstverständlich ist die Ausführung der Spiegel geregelt. Die gesetzlichen Bestimmungen dazu finden sich in der KDV. Ganz einfach: Alle Spiegel die eine EC-Genehmigung haben dürfen ohne Eintragung montiert werden und entsprechen auch den Vorschriften. Andere Spiegel müßten bei der Landesregierung vorgeführt werden und werden eingetragen wenn sie den KDV-Vorschriften entsprechen (auch hinsichtlich Verletzungsgefahr durch Ecken oder Spitzen zB das bekannte „Kreuzdesign“).

grias eich, eiso wos i was muas die spiegeloberflächefläche mindestens 60cm² betragen,ois wos drunter is, warat nua für renn oda show erlaubt.Bin nämlich a grod dabei mir welche zubesorgen, wie die von maiche von rizoma :wink: gfoit ma irrsinnig guad

selbst gilt die ECE Regelung.

wenn du es nachlesen willst…
http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-81-Rueckspiegel-von-Zweiraedern.pdf

schon ein wahnsinn, was man nur für einen spiegel für regelungen erfindet…

ciao chris