An die Rechtsexperten.
Radarstandorte?
Darf man ca.100 - 150 meter nach der Ortstafel Wien z.b. beim Großgrünmarkt (Laxenburger Straße 365) blitzen oder is des nur eine abzockerei?
Ich mein vor Schulen,Kindegärten,u.s.w. O.K. aber dort bei der Wien einfahrt schon eine frechheit finde ich.
Was meint Ihr dazuß
mfg. und schönes W.E. Gregor
antworte aber trotzdem:
Die jeweiligen Geschwindigkeitslimits gelten ab den Tafeln, durch welche sie kundgemacht werden - also heißt es schon vorher bremsen oder das Risiko einzugehen und erwischt zu werden.
In meinen Augen ist sowas Geldbeschaffung, andererseits ist es ja im Gesetz so festgelegt - sonst könnte man immer zum Diskutieren anfangen was gerechtfertigt ist.
Vor Schulen finde ich Geschwindigkeitskontrollen z.B. nicht gerechtfertigt - in der Ferienzeit wohlbemerkt ![]()
Raunz net, nimms gelassen und zahl.
Aufmunternde Grüße, Varabär
darf die behörde überall auf öffentlichen strassen geschwindigkeitsmessungen vornehmen.
lg
steve
Hi Varabär!
Versteh ich Dich jetzt richtig: Vor Schulen soll, außerhalb der Schulzeit, die Geschwindigkeit nichtgemessen werden? Im restlichen Ortsgebiet wohl auch nicht??? Und außerorts??? Wo soll denn überhaupt gemessen werden (abgesehen davon das es natürlich aus Sciht mancher am Besten ist, wenn es gar keine Verkehrsüberwachung gäbe)?
Fragende Grüße
Ully-Bär
dann möcht ich die aber ned hören, die Jetzt Abzocke schreien, wenns nacha eine auf die Nase bekommen, weils an ( physisch ) stärkeren geschnitten haben loooool
3lg
Harald
wenn 20 meter vor einer ortstafel a 70er-schild steht, dann gilt der 70er.
also ned alle beschränkungen gelten ab der tafel!
bin zwar kein rechtsexperte aber ich glaube die dürfen ab de geschindigkeitsbegrenzung messen.
kenne ein paar stellen wo das so gehandhat wird.
beispiel ortstafel 50 km/h erlaubt abschüssige strasse, und mit der radarpistole messen sie dich und sind dabei nicht sofort zu sehen.
anderes beispiel südautobahn richtung wien kurz vor dem rastplatz leobersdorf stehen sie mit dem mobilen radar sehr oft diese woche mindestens viermal.
mfg
darf ,aber erst wenn du in Anflug bist.Schöne Grüsse vom Walter.Wie gehts dir Gregerl!Alles Roger.Schönes WE.
Don1
Hallo Ullybär!
Die Argumentationsgrundlagen für Geschwindigkeitsüberwachungen ist meistens der Aspekt einer gewährleisteten/erhöhten Verkehrssicherheit, oder?
Nun, vor Schulen wird eben verschärft kontrolliert, damit die Kinder die dort zur Schule gehen nicht od. besser gesagt weniger gefährdet sind, was Unfälle durch überhöhtes Tempo betrifft.
Mit „außerhalb der Schulzeit“ meine ich die Ferienzeit und NICHT Nachmittag oder Abend. Denn sicherlich tummeln sich unterm Schuljahr auch außerhalb der „klassischen“ Unterrichtszeiten die Kinder im Bereich der Schulen (Hort, Turnen, etc.)
Das Argument der verschäften Überwachung ist nun die Sicherheit der Kinder. Wenn nun aber keine Kinder da sind, besser gesagt, die „Kinderdichte“ im Schulbereich während der Schulferien statistisch genauso hoch ist, wie überall sonst, dann kann ich dem Argument der „Aktion scharf“ vor Schulen im Sinne der Sicherheit nicht mehr sehr viel abgewinnen. Zum Schulbeginn voll okay, unterm Schuljahr voll okay, am 1. August in Wien ???
Manchmal, wenn ich so aufgehalten werde und ich meinen Obulus für das Übertreten der Regeln entrichte, würde ich mir eine Erklärung vom Beamten wünschen, was der tiefere Sinn war, genau hier zu kontrollieren, mir quasi die Augen für evtl. meinerseits nicht erkannte od. zu geringfügig eingeschätzte Gefahrenpotentiale. Das soll keine Rechtfertigung werden, den Regelverstoss ist und bleibt Regelverstoss und dafür muss ich auch die Konsequenzen tragen, aber dennoch - MIR ist so manche Geschwindigkeitsmessung im Sinne einer erhöhten Verkehrssicherheit nicht immer klar.
Das Schulbeispiel sollte sehr überspitzt und provokant sein, jedoch in Wien auf der Brünnerstraße (=vierspurige Aus-/Einfallstrasse mit kaum vorhandenen Querkommern) frage ich mich schon manchmal, warum ich wegen 8 km/h rausgeholt werde, aber zum Beispiel noch niemals einen Alkotest machen musste, obwohl ich dort öfters auch spät in der Nacht am Wochenende fahre und eine bekannte und gut besuchte Heurigengegend Wiens ist.
Ich hoffe Deine Frage erschöpfend beantwortet zu haben, falls nicht - nur zu, ich bin noch bis 15 Uhr am PC.
Kontrollierte Grüße, Varabär
Habe ich total vergessen - Danke für den Hinweis.
lg Varabär
Geschwindigkeitsmessungen werden eben zur Überwachung/Sicherstellung der Einhaltung des in Österreich gesetzlich vorgeschriebenen Tempolimits gemacht. Und da dieses Limit (mit örtlichen Ausnahmen) 365 Tage im Jahr 24 Stunden lang gilt, werden die Überwachungsmaßnahmen auch das ganze Jahr durchgeführt. Die Einteilung der Zeiten und Auswahl der Orte ist eine schwere Sache, das kannst Du mir glauben. Da sind oft noch Aspekte wie Möglichkeit der Messung (Länge der eingesehenen Strecke), Eigensicherung (genug Platz zur Anhaltung , ev künstliche Beleuchtung) zu bedenken und darüber ob wir zB in der Nacht vor einem Altenheim schneller fahren könnten (schlafen ja eh schon alle Alten)oder vor einem Krankenhaus (liegen alle im Bett) oder sonstige besondere Bestimmungen könnten wir tagelang herumreden. Fakt ist nunmal das die Einhaltung des Tempolimits von 50 km/h innerorts eine von breiten Schichten der Bevölkerung geforderte Maßnahme ist und das dieses Limit besonders überwacht wird. Das Alleine reicht als „Rechtfertigung der Messung/Kontrolle“ aus.
Betreffend Alkotest: Diese werden nicht „standartmäßig“ durchgeführt sondern nur bei Verdachtsmomenten (Alkoholgeruch, Aussprache verändert, Verhalten verändert, unsicherer Gang etc …) Ein Alkotest ist doch etwas zeitaufwändig. Würde man jeden Lenker diesem Verfahren unterziehen, wäre einerseits der Unmut ziemlich groß (Zeitversäumnis) andererseits auch die Kostenfrage nicht zu unterschätzen (Mundstücke, Wartung, Papier und Druckerkosten) und es würde sicherlich im Verhältnis zur gängigen Methode keinen „wirtschaftlichen Erfolg“ im Sinne von mehr positiven Alkotest bringen.
Servus
Ully-Bär
da blitzens regelmäßig auf der Autobahnauffahrt 20m vorm Schild Autobahn. „Äusserst gefährliche Stelle“ wurde mir auf meine Beschwerde hin erklärt.
Mein Einspruch ist zwar durchgegangen, aber aus anderen Gründen, weil die sooooo korrekte Behörde halt doch nicht unfehlbar ist. ![]()
lg
Carlo
du bist ein betriebsblinder kieberer !!!
Herr Gscheit !!
Es wär halt interessant zu wissen welche reichweite diese radarpistolen haben??? Wenns nämlich 100- bis 150m hinter der ortstafel stehen, dass messgerät misst aber vielleicht auch 150m + X. Dann hätten sie dich ja ausserhalb des ortsgebiets gemessen, und dort häst ja schneller fahren dürfen. Zu den messungen vor schulen in den ferien, naja ortsgebiet !!!
mfg firefighter
richtig das defacto die geschwindigkeit im ganzen ortsgebiet gilt und es eben ein gesetzt ist und es daher eigentlich blunzen ist wo und wann gemessen wird. was mich immer wundert ist das gestärkt durch diese tatsache
a.) möglichst günstige punkte - da sind natürlich auch deine argumente richtig,aber scheinbar auch ein gewisser erfolgsdruck bei der messung ausschlaggebend- gesucht werden.
b.) der vom varabär angesprochene versuch dem erwischten die unrichtigkeit seines handelns so darzustellen das er das auch einsieht eigentlich gar nicht stattfindet - was natürlich auch wieder irgendwie mit punkt a.) zusammenhängt
optimal wäre ja hier eine überwachung auf grund der unfalldaten mit sofortiger anhaltung aber leider entwickelt sich die verkehrsüberwachung ja langsam aber doch in den privatbereich - da wird sich so mancher dann einen betriebsblinden bullen zurückwünschen
gruß
meine frau und ich sind gerade von einer 3 tages tour nach hause gekommen war echt super das voll programm Hals,K.K.,Seebergsattel,Hebalpe,Hirscheggersattel der war ein wahnsinn,Gaberl,u.s.w. nur ein wenig langsamer hat.
mfg.Gregor
am samstag abend wennst dich von niederösterreich komment nach wien rein rollen läßt und beim großgrünmarkt wo nett amol wer wohnt mit 66 fahrst is des sicher eine abzocke finde ich.
mfg.gregor
ja auch gemeint ![]()
gruß
freut mich für euch,ich hab heute bis 14,15Uhr gearbeitet,dann mit Peter in die Kuchl gerasst übers Helenenthal Kaumberg Ramsau,und über Rohr im Gebirge und Hals wieder retour.War eine richtig geile rassante Ausfahrt.Hab jetzt den Metzeler z6 ein wahnsinn der Reifen pickt wie die Sau.
Schöne Grüsse von Petra und mir
P.S.Heuer wollen wir noch in die Wildalpen melde mich wenn wir fahren!!