Hätte da eine Frage an die Experten:
Folgende Situation heute bei der Heimfahrt: In einer 70er Zone hat es auf der Gegenseite geblitzt. War eine mobile Box und bin mir nicht sicher, ob es mich dabei erwischt hat. Bis dato war ich eigentlich der Meinung, dass einen die automatischen Radarkassen (bei uns) nur von hinten erwischen können. Jetzt bin ich mir allerdings mangels Gegenverkehr nicht mehr so sicher.
Am Bandl ist’ s ja so, dass etwas dahinter versteckt bei den bösartigen Hutschachteln ein Fahrzeug der Rennleitung postiert ist. War wahrscheinlich nicht der Fall = Leitschiene und Bach direkt neben der Straße.
TagDereh
P.S. anbei zur Veranschaulichung: war auf der B54 Richtung WN unterwegs (auf der Karte Richtung Nord) und war knapp vor der Brücke / S4
bin definitiv im 14. bezirk schon mal von vorne geblitzt worden und zwar von einem mobilen radarwagen, weis zwar bis heute nicht was das bei einem motorrad bringt aber sonst war da keiner
gruß
blitzen wegen unfallgefahr, aba sonst lassens sich den „spaß“ ned nehmen… (leider)
lg pedro
… dass das eigentlich nicht sein sollte (blitzen von vorne bei Dunkelheit). Sollte was kommen wäre es interessant, ob’ s da eine Einspruchsmöglichkeit gibt. Was das dazugehörende Auto und dessen Platzierung angeht - da dürften’ s recht kreativ gewesen sein.
TagDereh
… und leider ist man ja net immer auf der Mopette unterwegs, sondern fallweise auch mit dem Käfig …
TagDereh
Radarkastln sind meines wissens schon mit Infrarot ausgestattet und damit können´s zu jeder Tages und Nachtzeit blitzen bis der Chip leer ist weil Filme haben´s ja auch nicht mehr.
mfg
kann dir von vorne geblitzt werden würschtl sein…sie können dicvh ned strafen
sie kommen nur übers taferl an den halter und über diesen an den fahrer…da vorn ka taferl wissens ka kennzeichen…somit kann halter und no weniger wissens dann an fahrer ![]()
ohne Recherche.
Ich bin in der Nacht schon von vorne geblitzt worden, mit normalem, weißen Blitz. Habe bei der nächsten Möglichkeit gewendet, bin zurückgefahren und hab die Sache noch vor Ort regeln können. Nachher hab ich so im Gespräch auch gefragt, von wegen Unfallgefahr, Blendung, Nacht und Blitz → Sinngemäß kam folgende Antwort: Wenn die Leute in die Disco gehen oder vom Gegenverkehr geblendet werden schert sich auch keiner um die Blendwirkung. Es ist also anscheinend voll Rechtens.
Heutzutage wird sowieso schon vermehrt mit Infrarot geblitzt, wobei auch hier ein Blitz zu sehen ist.
lg Varabär
Aber leider eben nur fast. Deine Überlegung funktioniert bei fixen Radargeräten (Kastln). Bei mobilen Kontrollen funktioniert es so aber nicht. Warum? Denk mal nach …
Habe die Ehre
Ully-Bär
Servus!
Da Du das hier so sicher behauptest kannst Du sicher sagen worauf Du das begründest.
Wo finde ich diese Bestimmung wonach eine Radarmessung mit Blitz in der nacht nicht erlaubt ist?
Habe die Ehre
Ully-Bär
dasss geht voll ok …
ich denk mich hats letztens auf der pack „gefressen“ (von vorne)
naja mal sehn was kommt … gruss th
Blitzen ist in Oesterreich nicht erlaubt. Grund: Verletzung der Privatsphaere!
Denn, faehrst mit da Auddo und hast kesse Beifahrerin, geht das keinem was an.
In Deutschland ists anders, da muss von vorne geblitzt werden, um den Fahrer zu identifizieren.
wie beweglich die 2 im auto sind, beim typischen stiergnack sind die chancen noch intakt, hoffentlich drehen’s die köpfe in die gleiche richtung um sonst besteht erhebliche verletzungsgefahr ![]()
gruß
an einen blonden haarwuschl zwischen lenkrad und oberschenkel … chrchrchr!
lg
haudi
Wenn Du 2 im Auto siehst solltest Du nicht mehr weiterfahren.
Servus
Ully-Bär
waere ja net so schlimm. Man koennte daheim sagen, man habe einen Golden Retriever aufgegabelt und ihn beim Tierheim abgegeben.![]()
gesagt, deshalb denk ich mir das es stimmen sollte… (das man nicht von vorne in der nacht blitzen darf)
lg pedro
und ich geb das mal so weiter…
lg pedro
Also Quelle: Vom Hörensagen.
Dann sagt Dir jetzt ein Polizist das er keine Bestimmung kennt wonach das verboten wäre. Jetzt hast Du zwei Meinungen. Es lebe die Meinungsvielfalt.
Servus
Ully-Bär
wenn du mit mobilen radar. die pistolen meinst isses ja wieda was ganz was anderes…i hab verstanden das er von eniem fixen redet…
bei da pistole isses klar…erst vorne messen dann hintn nachschaun wers is ![]()
meinst du das?