Hallo,
hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Ein Freund aus Amerika war bei mir und hat sich hier meine Gurke für seine Österreich-Trips ausgeborgt.
Leider hat ihn -seiner Meinung nach- in der Nacht ein Radar auf der Autobahn erwischt (~145 statt 100km/h).
Jetzt meine Frage:
wenn mir der Strafzettel ins Haus flattert und ich angebe, daß nicht ich sondern er gefahren ist -wird ihm die Strafe nach Amerika geschickt?
Muß er diese zahlen oder kann er’s einfach wegschmeissen(nachdem er gesagt hat, daß er gefaheren ist!)? Oder bleibt’s sogar an mir hängen?
Hat damit jemand Erfahrung? Bitte um Eure Hilfe!
vielen Dank
fab
Anzeige wartest, und dann ihn als Fahrer angibst, kann auf Dich nicht zurückgegriffen werden. Ich glaub nicht, daß er in USA belangt wird. Was ihm aber passieren kann, ist, daß er, wenn er wieder einreist, und oder im Visumantrag-Fall die Rechnung bekommt. Keine Ahnung, wann das verjährt.
3lg
Harald
…wird vermuten, das du ihnen einen Schmäh erzählst, weil sonst würde ja jeder sagen können, sein Freund aus dem Ausland ist gefahren. Deswegen musst du ihnen glaubhaft machen, das er tatsächlich gefahren ist. Sie werden auch fragen ,wie lange er bei dir war. Dann verlangen sie von dir seinen Meldezettel für Österreich. Weil wenn er mind. 3 Tage hier war, muss er, dort wo er wohnte, angemeldet gewesen sein. Wenn er das nicht war, hast schon mal (wenn er bei dir gewohnt hat) gegen das Meldegesetz verstossen und somit eine geringe Glaubwürdigkeit. Wenn er in Amerika eine Anzeige von at aus zugeschickt bekommt, kann er sie rein rechtlich kübeln. Ist aber für dich nicht besonders vorteilhaft. Er sollte in deinem Interesse darauf antworten, das er gefahren ist. Und du musst dann, wie schon erwähnt, alles mögliche tun um die Behörde davon zu überzeugen, das wirklich er gefahren ist. Ideal wäre es, wenn er an diesem Tag (oder schon vorher) bei einer Tankstelle mit einer Kreditkarte getankt hat und dir den Beleg davon zukommen läßt.
lg
Rob
für radarstrafen bezahlen. es hat doch jeder einen freund in übersee, oder?
meiner heißt:
Robert, Miller
und wohnt:
3372 Windmill Ave,
Deltona, FL 32738-1182
also im sonnigen Florida zu hause. den freund hab ich gerade auf den gelben seiten gefunden und wenn er die anzeige bekommt wird er sich sehr wundern, wie ich sein freund geworden bin.
also so einfach wird es wohl nicht funktionieren.
lg,
hubert
wenn ich einem meiner freunde mein motorrad leihe, dann zahlt mein freund auch die allfälligen strafen. einem anderen leihe ich mein bike gar nicht. da wäre eine strafe ja noch das billigste.
wenn du angst hast, dass dein freund die strafe nicht bezahlt, was für ängste hättest du dann, wenn dein freund dein bike auf der autobahn zu schrott gemacht hätte???
ich hab meinem freund aus amerika mein bike geliehen. bumsen wollte er natürlich auch. habe ja nicht nur ein motorrad, sondern auch eine freundin.
meine freundin sagt, dass sie von ihm schwanger ist. muss er als amerikaner alimente bezahlen, oder ich (weil es ja meine freundin ist).
tut mir leid, aber wenn deine geschichte wahr ist (und du nicht einfach im forum wissen willst, ob so alte wuchteln funktionieren), dann hättet ihr euch beide eine strafe verdient.
Erfüllung der Meldepflicht
§ 7. (1) Die Meldepflicht trifft den Unterkunftnehmer.
auch nur irgendwer glaubt, brauchst seine Wohnadresse, Kopie des Reisepasses, Kopie des Führerscheines, etc.
Hat er ein eigenes Leder oder hast ihm da auch Deins geliehen? Samt Helm?
Und dass sie ihm den Strafzettel nachschicken ist ziemlich unwahrscheinlich.
schon ein bissl harte Antwort,oder?Er wollte doch nur wissen wie es sich mit der Strafe verhält.
glaubhaft machrn ( Kopie von Ticket, Reisepass, … )
3lg
Harald
als 100 eier für einen freund zu bezahlen.
warum sudern? wenn er das selbe in den usa gemacht hätte, würde sein freund doch auch anstandslos die rechnung für ihn begleichen.
lg,
hubert
wenn a österreicher des in den usa gmocht hätt, hättns na fia min. 2mon amoi eigsperrt, daun den prozess der 2joa dauert und daun hättns na noch 2 joa und 2 mon. gfängnis hamfliang lossn :-)))
in den usa gibt es keine fixen radarboxen. also wirst du entweder inflagranti ertappt oder gar nicht. einsperren tun sie dich auch nicht gerne, weil das kostet geld. da versuchen sie lieber deines zu nehmen. so viel wie möglich.
lg,
hubert
Es ist ein Freund von mir, der Rest erklärt sich für jeden, der dieses Wort und seine Bedeutung versteht!!!
die Frage ist nur, ob bei Angabe von ihm als Lenker das ohne weiteres zu ihm geschickt wird und ob er dies auch bezahlen muß oder nicht?!
Oder ob der Behörde wurscht ist, daß er gefahren ist und ich somit dran bin… (hab ja auch genügend eigene Strafen, und es ist nicht unbedingt von Vorteil mehr Strafen auf meine Kappe zu nehmen als ich selbst verursacht hab! ->persönliches Register?!)
prinzipiell denk ich hab ich’s bereits in meinem ursprünglichen Posting alles erklärt!!!
in der regel gibt es in diesem fall eine anonymverfügung.
siehe text:
—Die Anonymverfügung ist eine Strafe, die einer Person zuzustellen ist, von der die Behörde mit Grund annehmen kann, dass sie den Täter einer Verwaltungsübertretung kennt oder leicht feststellen kann.
Dies ist z.B. ein Zulassungsbesitzer eines Personenkraftwagens. Die Höhe einer Geldstrafe ist im Falle der Anonymverfügung mit € 220,-- begrenzt.
Voraussetzung für die Erlassung einer Anonymverfügung ist die dienstliche Wahrnehmung der Tat durch ein Organ der öffentlichen Aufsicht oder die Feststellung der Tat durch eine automatische Überwachung (zB. Radarbox). Gegen die Anonymverfügung besteht kein Rechtsmittel.—
in diesem fall ist es der polizei egal wer gefahren ist. also keine weitere konsequenz, wenn die strafe bezahlt wird. du musst in diesem fall das geld gegebenenfalls selber bei deinem freund holen.
sollte es zu einer lenkererhebung kommen, kannst du ja mit allen dir zur verügung stehenden mitteln glaubwürdig machen, dass er und nicht du gefahren ist. wenn dir die polizei glaubt, werden sie in diesem fall die strafe wohl als uneinbringlich ansehen und die sache nicht weiter verfolgen.
sollten sie ihm doch die strafe zustellen, kann er immer noch darauf verzichten zu bezahlen. eventuell hätte er dann bei einer einreise in den eu-raum ungemach zu befürchten. aber das ist dann ja seine entscheidung.
lg,
hubert
Hast eine Anonymverfügung oder eine Lenkererhebung bekommen?
Bei der Anonymverfügung erst mal abwarten, dann kommt nach einigen Wochen automatisch die Lenkererhebung.
Nachdem Du über Dein Fahrzeug ja auskunftspflichtig bist, mußt Du auch wen angeben, sonst gibts eine Strafe wegen Verletzung oder Missachtung der Auskunftspflicht, und das zahlt sich nur aus wenn Du sonst den Führerschein abgeben müsstest (is a bissl teurer).
In Deinem Fall kannst Du bedenkenlos Deinen Freund angeben, da es zwischen den USA und Österreich kein Länderübereinkommen bezüglich Strafen gibt. So etwas gibt´s eigentlich nur zwischen Österreich und Deutschland, aber natürlich: Je weiter weg desto besser. In der Regel stellt die Behörde das Verfahren dann sofort ein, soll heißen es passiert gar nix mehr. Sollte er dennoch einen Brief bekommen, kann er den bedenkenlos wegwerfen, denn in Österreich werden über Ihn sicher keine Aufzeichnungen gemacht. Überleg mal was das bedeuten würde wenn jeder Bürger dieser Welt in jedem Staat einen Akt hätte. Wir haben schon so genug bürokratischen Aufwand.
Im günstigsten Fall sollt er Dir eine Kopie seiner Lenkberechtigung mailen oder schicken, dann kannst Du nämlich auch nachweisen dass Du Dich erkundigt hast ob er das Fahrzeug auch lenken Darf, denn das ist Deine Pflicht als Zulassungsbesitzer. Aber wie gesagt Ihm kann nix passieren.
Hoffe Dir geholfen zu haben!
LG der BOB
…auf der der Onkel aus den USA schriftlich angibt gefahren zu sein wär auch kein Fehler.
Sollte ja kein Problem sein wenns ein guter Freund ist !
Meine Cousine war letztes Jahr in Australien.
Wegen einer Geschwindigkeitsübertretung wurde sie angehalten.
Der Cop hat gemeint, dass Ausländer bei größeren Verkehrsübertretungen sogar sofort des Landes verwiesen werden können. (Bei uns geht das ja scheinbar nicht mal mit echten Kriminellen)
Er hat dann aber „nur“ eine Anzeige geschrieben.
Jedoch hat er dann gemeint, dass sie (meine Cousine) die Anzeige einfach ignorieren könne,
wenn sie später nicht mehr nach Australien kommen wird.
Ansonsten würde später bei offenen Rechnungen die Einreise verweigert bzw. wäre gleich bei der Einreise zu bezahlen.
Nach zwei oder drei Wochen hat meine Cousine dann tatsächlich von den Australiern einen Brief nach Österreich nachgeschickt bekommen.
70 Dollar wollten die haben.
Nachdem sie, wie angeraten, nicht bezahlt hat,
kam sogar noch einmal eine zweite Mahnung.
Man sieht also, dass sich die Behörden doch die Mühe machen, Strafen auch im Ausland einzutreiben.
Gruß
Alex
geh schick mir mal bitte name und adresse deines Amerika Freundes, damit ich ihn bei den nächsten Lenkererhebungen als Fahrer angeben kann.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das die Strafe zu den Amis heimschicken, solange er in Österreich ist und aufgehalten wird hat er pech gehabt aber wenn so eine Anzeige läuft, is wahrscheinlich das schlimmste was im geschehen kann das er bei seinen nächsten Österreich Besuch keine Fahrerlaubnis mehr bei uns haben wird.
kann ich dir genau sagen.
Ein Freund von mir macht Urlaub in Ameriker.
Parkt falsch mit dem Leihauto, kriegt ein Ticket.
Schmeißt das Ticket weg.
Ein halbes Jahr später flattert eine erhöhte Strafverfügung in den Briefkasten zuhause.
Strafverfügung wird weggeschmissen.
Nach einigen Monaten kommt nochmals eine.
Weggeschmissen.
Ein Jahr später kommt eine Vorladung zu einer Gerichtsverhandlung.
Weggeschmissen.
Ein halbes Jahr später kommt ein schriftliches Urteil.
10 Jahre Einreiseverbot bzw 4 Wochen Gefängnis als Ersatzstrafe.
lg
Pezibär
stimmt, einmal falsch abbiegen kostet-touristenrabat- 1000$